Erweiterung des Papierportfolios für professionellen Druck und Converting aus dem slowakischen Werk von Mondi

• Mondi investiert in Rollenschneide- und Rollenaufwickelanlage zur Kapazitätserweiterung für Schmalrollen.
  • Mondi erweitert das Produktangebot mit besonderem Schwerpunkt auf Papier für Druckanwendungen, Briefumschläge und andere Converting-Anwendungen.
  • Das Papier wird im Herzen Europas auf nachhaltige Weise hergestellt.

Wien, 05.03.2024 /

Mondi, ein weltweit führendes Unternehmen für nachhaltige Verpackungen und Papiere, hat im slowakischen Werk Ružomberok vor Kurzem eine neue Rollenschneide- und Rollenaufwickelanlage in Betrieb genommen. Damit erweitert das Unternehmen die Kapazität für schmale Rollen – eine gute Ergänzung von Mondis Portfolio. „Für den Papierbedarf unserer Kunden bei Folioformat und verschiedenen Rollenbreiten möchten wir eine noch höhere Liefersicherheit bieten,“ erläutert Bernhard Cantzler, Marketing & Sales Director bei Mondi Uncoated Fine Paper. „Deshalb haben wir unsere Schmalrollen-Kapazität ausgebaut.“

Breit gefächertes Sortiment für vielfältige Anwendungen

Mit dem erweiterten Portfolio wird Mondi insbesondere Kunden im professionellen5 Druck und Converting gerecht. Schmalrollen werden beispielsweise für Druckanwendungen eingesetzt, aber auch zu Briefumschlägen oder Schreibblöcken verarbeitet. Das Kuvertpapier IQ ALLROUND Envelope und das Notizbuchpapier IQ UNIVERSAL Notebook sind zwei der Produkte, die jetzt auch in größerem Umfang als Schmalrollen erhältlich sind und bei Druckverarbeitern eine beständige Papierversorgung ermöglichen. Offset- und Preprint-Papiere wie MAESTRO PRINT, IQ PRINT und DNS Performance Plus werden von professionellen Druckereien verwendet, die auf reibungslosen Druckablauf und gute Druckergebnisse Wert legen.

Nachhaltiges Papier aus dem Herzen Europas

Produziert wird das umfangreiche Papiersortiment bei Mondi SCP. Diese integrierte Zellstoff- und Papierfabrik in der Slowakei erfüllt strenge Nachhaltigkeitsanforderungen. Alle dort produzierten ungestrichenen Feinpapiere der Marke Mondi Uncoated Fine Paper haben die Zertifizierungsstufe Cradle to Cradle Certified® Bronze. Unabhängig von der jeweiligen Zertifizierungsstufe steht Cradle to Cradle Certified® dafür, dass sämtliche der zertifizierten Produkte sicher, kreislauffähig und verantwortungsvoll hergestellt werden. Je nach Produkt tragen die Papiere das EU-Ecolabel und sind entsprechend den Chain-of-Custody-Anforderungen von PEFC und/oder FSCTM zertifiziert. „Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt unseres Handelns – zusammen mit unseren Lieferanten, Kunden und Partnern arbeiten wir daran, dem gemeinsamen Ziel einer echten, vollständigen Kreislaufwirtschaft einen Schritt näher zu kommen“, macht Bernhard Cantzler deutlich. „Wir investieren in klimaeffiziente Produktionsanlagen und Produktionsprozesse, beziehen 100 Prozent unseres Holzes auf verantwortungsvolle Weise und setzen auf unabhängige Zertifizierungsstellen, um die Einhaltung unserer Standards sowie der strengen europäischen Vorschriften bestätigen zu lassen.“

Weitere Informationen über die ungestrichenen Feinpapiere von Mondi sowie über Serviceleistungen des Unternehmens finden Sie auf der Website https://mymondi.net.

Fotos in hoher Auflösung stehen hier zur Verfügung: https://images.mondigroup.com/smartViews/view?view=Mondi-SCP-slitter-rewinder-portfolio

Cradle to Cradle Certified® ist eine eingetragene Marke des Cradle to Cradle Products Innovation Institute.

Über Mondi

Informationen über Mondi Uncoated Fine Paper

Uncoated Fine Paper ist ein Geschäftsbereich der Mondi Group. An den verschiedenen Betriebsstandorten produziert Mondi Uncoated Fine Paper nicht nur Zellstoff, sondern auch umweltverträgliche Büropapiere und Papiere für den professionellen Druck – immer abgestimmt auf die neuesten Digitaldruck- und Offsetdrucktechnologien. Durch verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen Wald, Wasser und Luft unterstützt das Unternehmen nachhaltige Produktionsprozesse und hält dabei strengste internationale Zertifizierungsstandards ein. Getreu dem Motto „Gemeinsam Großes bewirken“ fungiert der Green-Spirit-Ansatz von Mondi mit einer zukunftsorientierten, positiven Einstellung als Leitbild für das Unternehmen ebenso wie für die Kundinnen und Kunden. In Verbindung mit MAP2030 (dem Mondi Action Plan 2030) ist Mondi der erste Anbieter eines umfangreichen Sortiments an ungestrichenen Feinpapieren mit Zertifizierungsstufe Bronze von Cradle to Cradle Certified® für die Einhaltung der hohen Standards und Vorgaben dieses Zertifizierungssystems. Damit gelingt der Sprung von der Linearwirtschaft zur Kreislaufwirtschaft.

Die renommierten Marken – beispielsweise Color Copy, PERGRAPHICA®, NAUTILUS®, NEUJET®, IQ, MAESTRO®, BIO TOP 3®, DNS® und ROTATRIM – werden im Büroalltag auf Laser- oder Tintenstrahldruckern sowie im professionellen Digital- oder Offsetdruck für Broschüren, Geschäftspapiere, Prospekte, Einladungen, Visitenkarten, Firmenbriefpapier und andere hochwertige Drucksorten eingesetzt. Druckverarbeiter schätzen die hervorragende Bedruckbarkeit und das problemlose Handling der Mondi-Papiere für den professionellen Druckmarkt.

Informationen über Mondi

Als ein global führendes Verpackungs- und Papierunternehmen trägt Mondi mit Produkten, die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind, zu einer besseren Welt bei. Das Expertenwissen unserer rund 22.000 Mitarbeitenden in über 30 Ländern deckt die gesamte Wertschöpfungskette des integrierten Unternehmens ab – auf dieser Basis bieten wir Kunden eine breite Palette innovativer Lösungen für Endverbraucher- ebenso wie für Industrieanwendungen. Nachhaltigkeit ist ein zentraler Aspekt unserer Strategie. Unsere ambitionierten Verpflichtungen bis 2030 konzentrieren sich auf kreislauforientierte Lösungen – geschaffen von handlungsfähigen Mitarbeitenden, die Maßnahmen gegen den Klimawandel ergreifen.

Im Jahr 2023 erzielte Mondi einen Umsatz von 7,3 Milliarden Euro und ein bereinigtes EBITDA von 1,2 Milliarden Euro. Mondi ist im Premiumsegment der Londoner Börse gelistet (MNDI), wo die Gruppe zum FTSE100 gehört, und an der Börse von Johannesburg zweitnotiert (MNP).

Mondi auf:

Pressekontakt Mondi