Mondi-Papiersortiment für Luxusverpackungen unterstreicht Nachhaltigkeit von Luxusmarken auf der Paris Packaging Week

• Nachhaltigkeit ist ein Schlüsselfaktor für Hersteller von Luxusgütern.
  • Auf der Paris Packaging Week präsentiert Mondi mit PERGRAPHICA®, IQ BOARD und IQ GRASS + PACKAGING eine Auswahl an nachhaltigen Papieren für hochwertige Verpackungen.
  • Am 17. und 18. Januar veranschaulicht das Mondi-Team an Stand U190, wie Verpackungen die Nachhaltigkeitsbestrebungen von Markenartiklern im Luxussegment unterstützen können.

Wien, 15.01.2024 /

Paris gilt als Hauptstadt der Schönheit und des Luxus. Die Paris Packaging Week findet insofern am perfekten Ort statt: hier können Markenartikler, Materialzulieferer und Dienstleister entlang der Wertschöpfungskette Kontakte knüpfen. Ein wichtiger Treiber für die Branche ist Nachhaltigkeit. Auf dem Messegelände Paris Expo Porte de Versailles präsentiert Mondi am 17. und 18. Januar 2024 daher ein Portfolio an ebenso hochwertigen wie nachhaltigen Papieren für Luxusverpackungen.

Nachhaltigkeit ohne Kompromisse

In Sachen Nachhaltigkeit hat sich Mondi ehrgeizige Ziele gesetzt. Im MAP2030 (Mondi Action Plan 2030) sind Maßnahmen festgelegt, mit denen die Mondi Group sich innerhalb der nächsten sechs Jahre für mehr Nachhaltigkeit engagieren will. Schon jetzt ist das Unternehmen gut positioniert: die für Luxusverpackungen optimal geeigneten Mondi-Papiere werden in der österreichischen Papierfabrik Mondi Neusiedler hergestellt. Der dort und auch in allen weiteren ungestrichenen Feinpapieren von Mondi verwendete Zellstoff stammt ausschließlich aus Wäldern, die nachhaltig bewirtschaftet werden – von Mondi selbst oder von sorgfältig ausgewählten Anbietern auf dem Weltmarkt. Sämtliche in Österreich und der Slowakei produzierten Mondi-Papiermarken haben die Zertifizierungsstufe Bronze von Cradle to Cradle Certified®. Die Zertifizierung deckt alle Aspekte von der Beschaffung bis zur Produktion ab und bestätigt, dass die Produkte im Einklang mit den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft hergestellt und verwendet werden.

PERGRAPHICA®-Designpapiere für einen Hauch von Luxus

An Stand U190 können sich Markenartikler eingehend über die Möglichkeiten informieren, die Premium-Designpapiere des PERGRAPHICA®-Sortiments mit ihrer speziellen Optik, Haptik und Farbgebung beim Vermitteln der Markenidentität bieten. Hochwertige Produkte müssen optimal präsentiert werden – idealerweise so verpackt, dass ein erster Eindruck des luxuriösen Inhalts entsteht. Bei einer erlesenen Verpackung erwarten Konsumenten einen dazu passenden exquisiten Inhalt. „Mit unserer Premium-Designpapiermarke PERGRAPHICA® eröffnen wir Markenartiklern und Verpackungsgestaltern vielfältige Gestaltungsoptionen,“ erläutert Bernhard Cantzler, Marketing & Sales Director bei Mondi Uncoated Fine Paper. „PERGRAPHICA® steht nicht allein für Kreativität – das Papier sorgt für einen anhaltenden Effekt. Schon die erste Berührung ist ein Erlebnis für die Sinne. Die Bandbreite der visuellen Wirkung reicht von auffallend bis elegant.“ Zudem liefert das umfangreiche Sortiment beständig hohe Druckqualität und ausgezeichnete Converting-Eigenschaften. Das Portfolio der PERGRAPHICA®-Designpapiere umfasst drei Weißtöne mit exzellenter Farbwiedergabe sowie eine breite Palette von 31 zarten, satten oder dunklen Farben in Grammaturen zwischen 90 und 400 g/m².

IQ BOARD mit Premiumqualität für Premiumprodukte

„Auch IQ BOARD, unser ungestrichenes Frischfaser-Premiumpapier, ist für Verpackungsanwendungen interessant“, führt Bernhard Cantzler aus. „Bei Luxusartikeln, Kosmetika und hochwertigen Hygieneprodukten lässt sich damit der besondere Inhalt besonders betonen.“ IQ BOARD ist optimiert für eine reibungslose Verarbeitung bei Druck, Veredelung und Abfüllung. Die glatte, natürliche Haptik unterstreicht markante Verpackungsgestaltungen. IQ BOARD ist in den Farbtönen Hochweiß und Naturweiß mit Grammaturen von 250 bis 400 g/m² erhältlich.

IQ GRASS + PACKAGING zeigt Nachhaltigkeit auf den ersten Blick

In Paris stellt Mondi ein außergewöhnliches Verpackungspapier vor: IQ GRASS + PACKAGING. Dieses Papier aus bis zu 30 Prozent Grasfasern in Kombination mit FSC™- und PEFC-zertifizierten Frischfasern ist ein echter Blickfang. Die verwendeten Rohstoffe geben IQ GRASS + PACKAGING eine individuelle Struktur und Faseroptik. Jeder Bogen hat eine eigene Maserung, sodass jede Verpackung zum Unikat wird. IQ GRASS + PACKAGING ist in Grammaturen zwischen 80 und 350 g/m² verfügbar und kann für eine hochwertige Haptik mit Heißfolienprägung und Hochprägung veredelt werden.

Verpackungspapiere für Lebensmittelkontakt

Auf der Paris Packaging Week zeigt Mondi eine Kollektion an Papieren, die für den Kontakt mit Lebensmitteln zertifiziert sind. Die drei PERGRAPHICA®-Weißtöne (High White, Classic und Natural) kommen ebenso für Lebensmittelverpackungen infrage wie das beeindruckende PERGRAPHICA® Infinite Black. Als Ergänzung hierzu wurden außerdem IQ GRASS + PACKAGING sowie IQ BOARD Ivory entsprechend zertifiziert, sodass Kunden eine vielfältige Auswahl haben. Sämtliche der Papiere sorgen dafür, dass die Produkte in einwandfreiem Zustand bleiben und alle Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit eingehalten werden. Damit bleibt auch die Markenidentität geschützt.

Gespräche und Live-Vorführungen vor Ort

Besucher haben in Paris direkt am Stand von Mondi Gelegenheit, die Vorteile des integrierten Marktplatzes mymondi.net zu entdecken. Kunden aus Frankreich, Deutschland, Italien, Großbritannien und der Schweiz können mymondi.net mit einem breiten Angebot aus dem PERGRAPHICA®-Sortiment und dem Color-Copy-Portfolio als Marktplatz nutzen. Bestellungen werden innerhalb von 48 Stunden durch zuverlässige Mondi-Vertriebspartner versandt.

Über Mondi

Informationen über Mondi Uncoated Fine Paper

Uncoated Fine Paper ist ein Geschäftsbereich der Mondi Group. An den verschiedenen Betriebsstandorten produziert Mondi Uncoated Fine Paper nicht nur Zellstoff, sondern auch umweltverträgliche Büropapiere und Papiere für den professionellen Druck – immer abgestimmt auf die neuesten Digitaldruck- und Offsetdrucktechnologien. Durch verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen Wald, Wasser und Luft unterstützt das Unternehmen nachhaltige Produktionsprozesse und hält dabei strengste internationale Zertifizierungsstandards ein. Getreu dem Motto „Gemeinsam Großes bewirken“ fungiert der Green-Spirit-Ansatz von Mondi mit einer zukunftsorientierten, positiven Einstellung als Leitbild für das Unternehmen ebenso wie für die Kundinnen und Kunden. In Verbindung mit MAP2030 (dem Mondi Action Plan 2030) ist Mondi der erste Anbieter eines umfangreichen Sortiments an ungestrichenen Feinpapieren mit Zertifizierungsstufe Bronze von Cradle to Cradle Certified® für die Einhaltung der hohen Standards und Vorgaben dieses Zertifizierungssystems. Damit gelingt der Sprung von der Linearwirtschaft zur Kreislaufwirtschaft.

Die renommierten Marken – beispielsweise Color Copy, PERGRAPHICA®, NAUTILUS®, NEUJET®, IQ, MAESTRO®, BIO TOP 3®, DNS® und ROTATRIM – werden im Büroalltag auf Laser- oder Tintenstrahldruckern sowie im professionellen Digital- oder Offsetdruck für Broschüren, Geschäftspapiere, Prospekte, Einladungen, Visitenkarten, Firmenbriefpapier und andere hochwertige Drucksorten eingesetzt. Druckverarbeiter schätzen die hervorragende Bedruckbarkeit und das problemlose Handling der Mondi-Papiere für den professionellen Druckmarkt.

Informationen über Mondi

Als ein global führendes Verpackungs- und Papierunternehmen trägt Mondi mit Produkten, die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind, zu einer besseren Welt bei. Das Expertenwissen unserer rund 22.000 Mitarbeitenden in über 30 Ländern deckt die gesamte Wertschöpfungskette des integrierten Unternehmens ab – auf dieser Basis bieten wir Kunden eine breite Palette innovativer Lösungen für Endverbraucher- ebenso wie für Industrieanwendungen. Nachhaltigkeit ist ein zentraler Aspekt unserer Strategie. Unsere ambitionierten Verpflichtungen bis 2030 konzentrieren sich auf kreislauforientierte Lösungen – geschaffen von handlungsfähigen Mitarbeitenden, die Maßnahmen gegen den Klimawandel ergreifen.

Im Jahr 2023 erzielte Mondi einen Umsatz von 7,3 Milliarden Euro und ein bereinigtes EBITDA von 1,2 Milliarden Euro. Mondi ist im Premiumsegment der Londoner Börse gelistet (MNDI), wo die Gruppe zum FTSE100 gehört, und an der Börse von Johannesburg zweitnotiert (MNP).

Mondi auf:

Pressekontakt Mondi