Umfangreiches Papierportfolio aus dem Mondi-Werk Neusiedler in Österreich ist jetzt CO2-neutral

• Mondi bietet ab sofort ein umfangreiches Portfolio an CO2-neutralem Papier für professionelles Drucken, Bürogebrauch und Premiumverpackungen aus dem Werk Mondi Neusiedler an. • Mondi reagiert damit auf die steigende Nachfrage der Kunden nach CO2-neutralen Produkten. • Das neue Angebot baut auf der Tradition von nachhaltigem und CO2-neutralem Papier aus dem Werk Mondi Neusiedler auf.

Wien, 15.04.2021 /

Mondi, ein global führendes Verpackungs- und Papierunternehmen, bietet ab sofort ein umfangreiches Portfolio an CO2-neutralem Papier aus dem Unternehmensbereich Uncoated Fine Paper an. Das neue Angebot richtet sich an Segmente für professionelles Drucken, Bürogebrauch und Premiumverpackungen.

Das Werk Mondi Neusiedler bietet seit über einem Jahrzehnt CO2-neutrale Produkte an wie zum Beispiel Color Copy original und ausgewählte Produkte aus dem NAUTILUS®-Portfolio. Seit April 2021 ist das Angebot an CO2-neutralem Papier auf fast alle Premium-Papiermarken ausgeweitet worden. Dazu zählt Pergraphica®, Mondis Premium-Papiermarke für kreatives Design, Publishing und Luxusverpackungen. Damit vereint PERGRAPHICA® nun Premium-Druck- und Publishing-Qualität mit Nachhaltigkeit in einem Sortiment. Mit diesem neuen Angebot reagiert Mondi auf die wachsende Nachfrage von Kunden wie Agenturen, Designern und Brand Owner nach nachhaltigen und CO2-neutralen Druck-, Publishing- und Verpackungsprodukten.

Die CO2-Emissionen des Papiers wurden mit Unterstützung von ClimatePartner berechnet, ausgeglichen und als CO2-neutral eingestuft. Die CO2-Berechnungen von Mondi basieren auf anerkannten Industriestandards wie dem CEPI Carbon Footprint Framework für Papier- und Kartonprodukte[1]. ClimatePartner ist ein internationaler Anbieter von Lösungen für Klimaschutzmaßnahmen, mit dem Mondi eine langjährige Beziehung pflegt. Nach Berechnungen von ClimatePartner entfallen bei der Herstellung eines Buches 50-75 Prozent der CO2-Emissionen auf das Papier, was die Bedeutung dieser Maßnahme verdeutlicht. Um alle berechneten CO2-Emissionen auszugleichen, unterstützt Mondi das Wasserkraftwerk Pesqueiro am Fluss Jaguariaríva im Süden Brasiliens – ein international anerkanntes Klimaschutzprojekt. Um Transparenz zu schaffen und Kunden zu helfen, ihre Nachhaltigkeitsambitionen zu unterstreichen, werden Informationen über die CO2-Neutralität der Produkte auf die Verpackungen gedruckt und in Unterlagen für Kunden dokumentiert.

„Nachhaltigkeit bildet das Herzstück unserer Strategie bei Mondi und unser Angebot an nachhaltigen Papieren hat eine lange Tradition. Im Rahmen unseres 10-Jahres-Maßnahmenplans MAP2030 fokussieren wir unter anderem darauf, die Emissionen unserer Produktion zu reduzieren. Daneben freuen wir uns nun, unsere Kunden mit einem erweiterten CO2-neutralem Papierportfolio für Druck- und Premium-Verpackungsanwendungen zu unterstützen. Aufgrund des positiven Feedbacks unserer Kunden erwarten wir, dass das neue Angebot sehr gut angenommen wird“, sagt Gunilla Saltin, CEO Uncoated Fine Paper bei Mondi.

[1] https://www.cepi.org/wp-content/uploads/2021/02/ENV-17-035.pdf

Über Mondi

Mondi ist ein global führendes Verpackungs- und Papierunternehmen, das mit bewusst nachhaltigen, innovativen Lösungen zu einer besseren Welt beiträgt. Wir sind entlang der Wertschöpfungskette tätig – von der Bewirtschaftung von Wäldern über die Produktion von Zellstoff, Papier und Folien bis hin zur Entwicklung und Herstellung von nachhaltigen Konsumgüter- und Industrieverpackungen, wo möglich aus Papier, wo sinnvoll aus Kunststoff. Nachhaltigkeit ist ein zentraler Aspekt unserer Strategie. Unsere ambitionierten Verpflichtungen bis 2030 konzentrieren sich auf kreislauforientierte Lösungen – geschaffen von handlungsfähigen Mitarbeiter:innen, die Maßnahmen gegen den Klimawandel ergreifen.

Im Jahr 2022 erzielte Mondi einen Umsatz von € 8,9 Milliarden und ein bereinigtes EBITDA von € 1,8 Milliarden aus der laufenden Geschäftstätigkeit und beschäftigte 22.000 Mitarbeiter:innen weltweit. Mondi ist im Premiumsegment der Londoner Börse gelistet (MNDI), wo die Gruppe zum FTSE 100 gehört und an der Börse von Johannesburg zweitnotiert (MNP).

Über Mondi Uncoated Fine Paper

Mondi Uncoated Fine Paper ist ein Unternehmen des Mondi Konzerns. In seinen Produktionsstätten erzeugt Mondi Uncoated Fine Paper Zellstoff, nachhaltiges Büropapier sowie Papier für professionelle Druckunternehmen, das maßgeschneidert ist für die aktuellen Digital- und Offsetdrucktechnologien. Mit dem verantwortungsvollen Management von Wäldern, Wasser und Luft erfüllt das Unternehmen die strengsten internationalen Zertifizierungsnormen nachhaltiger Produktionsprozesse. Der Green Spirit-Ansatz von Mondi dient als Wegweiser, als zukunftsorientierte und positive Haltung, die das Unternehmen mit seinen Kunden verbindet – um gemeinsam Großes zu bewirken. Als Teil des Mondi Action Plan 2030 (MAP2030) ist Mondi das erste Unternehmen, das ein umfangreiches Portfolio an ungestrichenen Feinpapieren mit Cradle to Cradle Certified® Bronze Level anbietet. Damit erfüllen die Produkte die hohen Standards und anspruchsvollen Anforderungen dieses Zertifizierungssystems, das den Schritt von einem linearen System zu einer Kreislaufwirtschaft markiert.

Die bekannten Marken wie Color Copy, PERGRAPHICA®, NAUTILUS®, NEUJET®, IQ, MAESTRO®, BIO TOP 3®, DNS® oder ROTATRIM werden im Büroalltag für Laser- und Tintenstrahldrucker verwendet und von Druckunternehmen für den Digital- oder Offsetdruck von Broschüren, Geschäftspapieren, Prospekten, Einladungen, Visitenkarten, Firmenbriefpapier und anderen hochwertigen Drucksorten eingesetzt. Veredler schätzen die hervorragende Druckqualität und das problemlose Handling von Mondis Papier für den professionellen Druckmarkt.

Mondi auf:

Pressekontakt Mondi