Auszeichnung für MVTec: Prof. Dr. Carsten Steger wird Sprecher des Technischen Komitees der DAGM

Prof. Dr. Carsten Steger, Director of Research bei der Münchner MVTec Software GmbH, ist zum Sprecher des Technischen Komitees der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Mustererkennung e.V. (DAGM) gewählt worden.

München, 18.10.2018 /

Prof. Dr. Carsten Steger, Director of Research bei der Münchner MVTec Software GmbH (www.mvtec.de), ist zum Sprecher des Technischen Komitees der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Mustererkennung e.V. (DAGM) gewählt worden. Mit Carsten Steger bekleidet erstmalig in der Verbandsgeschichte ein Industrievertreter mit einem renommierten wissenschaftlichen Hintergrund diese exponierte Position.

Zweck der DAGM ist die Forschung und Förderung der wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet der Mustererkennung, der gegenseitige Erfahrungsaustausch und die gemeinsame Behandlung wissenschaftlicher und technischer Fragen aus dem gesamten Gebiet der Mustererkennung. Wichtigstes Instrument ist die jährlich veranstaltete Fachtagung German Conference on Pattern Recognition (GCPR). Zu den Aufgaben des Technischen Komitees zählt insbesondere die Formulierung von Vorschlägen für zukünftige Forschungsthemen. Das Technische Komitee soll Perspektiven für zukunftsweisende Arbeiten auf dem Gebiet der Mustererkennung entwickeln und insbesondere Vorschläge für die Gestaltung von DAGM-Tagungen erarbeiten.

Klares Zeichen für Technologieführerschaft

„Die Wahl von Prof. Dr. Steger demonstriert die Verbundenheit und den Kooperationswillen unseres Unternehmens mit der Wissenschaft. Zudem ist sie ein klares Zeichen für unsere Technologieführerschaft in der industriellen Bildverarbeitung. Daher freuen wir uns sehr über diese Nominierung“, betont Dr. Olaf Munkelt, Geschäftsführer von MVTec.

Carsten Steger ist einer der Mitbegründer der MVTec Software GmbH und Leiter der Forschungsabteilung. Ebenso ist er seit 2011 Honorarprofessor für das Fachgebiet Bildverstehen und industrielle Bildverarbeitung an der Fakultät für Informatik der Technischen Universität München (TUM). Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Informatik und der industriellen Bildverarbeitung. Bei MVTec ist er eine treibende Kraft hinter der Entwicklung von Lösungen für technologisch anspruchsvolle Kundenanforderungen.

Über MVTec Software GmbH

Die MVTec Software GmbH ist ein führender Hersteller von Standardsoftware für die industrielle Bildverarbeitung. MVTec-Produkte werden in unterschiedlichsten Anwendungsgebieten eingesetzt, wie zum Beispiel der Elektro- und Halbleiterindustrie, der Batterieproduktion, der Landwirtschaft und Nahrungsmittelindustrie sowie der der Logistik. Dabei ermöglichen sie Anwendungen wie Oberflächeninspektion, optische Qualitätskontrolle, Roboterführung, Identifikation, Vermessung, Klassifikation und mehr. Durch den Einsatz moderner Technologien, wie 3D-Vision, Deep Learning und Embedded Vision, ermöglicht Software von MVTec insbesondere auch neue Automatisierungslösungen für Industrie-4.0-Szenarien. Mit Standorten in Deutschland, den USA, Frankreich und China sowie einem etablierten internationalen Vertriebsnetz ist MVTec in mehr als 35 Ländern weltweit vertreten.

Pressekontakt MVTec Software GmbH

MVTec Software GmbH