Machine Vision: Zusätzliche Schnittstellen in neuer MVTec MERLIC Version erleichtert die Applikations-Integration

Die MVTec Software GmbH (www.mvtec.de), ein führender internationaler Software-Hersteller für die industrielle Bildverarbeitung, bringt am 25. Oktober 2023 eine neue Version der easy-to-use Bildverarbeitungssoftware MERLIC auf den Markt. Die Software ist besonders für Machine-Vision-Einsteiger geeignet, die eine leistungsfähige Bildverarbeitungssoftware suchen, mit der sich auch komplette Bildverarbeitungsanwendungen erstellen und lösen lassen. In der neuen Version 5.4 […]

München, 19.09.2023 /

Die MVTec Software GmbH (www.mvtec.de), ein führender internationaler Software-Hersteller für die industrielle Bildverarbeitung, bringt am 25. Oktober 2023 eine neue Version der easy-to-use Bildverarbeitungssoftware MERLIC auf den Markt. Die Software ist besonders für Machine-Vision-Einsteiger geeignet, die eine leistungsfähige Bildverarbeitungssoftware suchen, mit der sich auch komplette Bildverarbeitungsanwendungen erstellen und lösen lassen. In der neuen Version 5.4 wurde der Schwerpunkt auf eine leichtere Prozessintegration gelegt. Dank neu entwickelter Plugins kann MERLIC nun über die beliebte REST-Schnittstelle bedient werden sowie von einer Schneider Electric Modicon SPS® gesteuert werden.

Einbinden von Kunden in die Weiterentwicklung

Bei der Weiterentwicklung seiner Machine-Vision-Software arbeitet MVTec eng mit den Kunden zusammen. So auch in der aktuellen Version, wie Dr. Maximilian Lückenhaus, Director Marketing + Business Development bei der MVTec Software GmbH bestätigt: „Wir verfolgen das klare Ziel, dem wachsenden Markt von neuen Machine-Vision-Nutzern eine einfach zu bedienende Software mit den neuesten Technologien zur Verfügung zu stellen. Hierfür muss sich die Software auch nahtlos in die Prozessumgebung integrieren lassen. Kundenseitig sehen wir hier einen großen Bedarf, weshalb wir dazu verschiedene Plugins zu Schnittstellen in die aktuelle Version integriert haben. Außerdem freuen wir uns, wenn Kunden auch Rückmeldung zu neuen Technologien geben. Von dem engen Austausch profitieren beide Seiten. In MERLIC 5.4 beispielsweise können vor allem erfahrenere Nutzer das Potenzial der „Acquisition Sequences“ ausprobieren.“

REST-Plugin für MERLIC

MERLIC 5.4 erweitert die zur Verfügung stehenden MERLIC Communicator Plugins um ein REST-Plugin. Diese Schnittstelle öffnet die Tür zur Welt der Web-Services. Die Vorteile für MERLIC-Nutzer bestehen darin, dass die Software über diese immer wichtiger werdende Schnittstelle über ein Frontend im Web-Browser gesteuert werden kann. Daneben können dort auch die Ergebnisse der Machine-Vision-Applikation geräteunabhängig, etwa auf mobilen Endgeräten, angezeigt werden.

Modicon®* Plugin für MERLIC

Ein neues Plugin in MERLIC 5.4 ermöglicht es Nutzern, auf die Schneider Electric Modicon SPS® zuzugreifen. Dadurch erweitert sich der Kreis an Anlagen, in die MERLIC problemlos integriert werden kann. Konkret bedeutet die Anbindung, dass beispielsweise die Zusammenarbeit zwischen Robotern und MERLIC direkt über eine Modicon SPS® mit Modbus-Protokoll möglich ist.

Acquisition Sequences

MERLIC Nutzer haben regelmäßig die Möglichkeit, frühzeitig neue Entwicklung zu testen und Weiterentwicklungen mitzugestalten. In MERLIC 5.4 ist das bei den “Acquisition Sequences” der Fall. Dieses Concept-Feature eröffnet neue Möglichkeiten für den Bildeinzug. So kann jetzt beispielsweise bei einem schlecht beleuchteten Objekt jeweils ein Bild mit kurzer und langer Belichtungszeit aufgenommen und zu einem Bild verrechnet werden. Dadurch werden schwierige Objekteigenschaften ausgeglichen und Details besser sichtbar gemacht. Auch die Nutzung von non-streaming Geräten wie Beleuchtungen in MERLIC ist darüber möglich.

Verbesserte Handhabung von Bildern im MERLIC RTE Setup

In MERLIC 5.4 wurde das Arbeiten mit Bildern im MERLIC RTE-Setup verbessert. Es ist nun möglich, die aufgenommenen Bilder direkt in einer Datei zu speichern. Dies macht z.B. die Erstellung von Bilddatensätzen für das Training von Deep-Learning-Modellen sehr einfach.

* Modicon® ist eine eingetragene Marke der Schneider Electric USA, Inc.

Über MVTec Software GmbH

Die MVTec Software GmbH ist ein führender Hersteller von Standardsoftware für die industrielle Bildverarbeitung. MVTec-Produkte werden in unterschiedlichsten Anwendungsgebieten eingesetzt, wie zum Beispiel der Elektro- und Halbleiterindustrie, der Batterieproduktion, der Landwirtschaft und Nahrungsmittelindustrie sowie der der Logistik. Dabei ermöglichen sie Anwendungen wie Oberflächeninspektion, optische Qualitätskontrolle, Roboterführung, Identifikation, Vermessung, Klassifikation und mehr. Durch den Einsatz moderner Technologien, wie 3D-Vision, Deep Learning und Embedded Vision, ermöglicht Software von MVTec insbesondere auch neue Automatisierungslösungen für Industrie-4.0-Szenarien. Mit Standorten in Deutschland, den USA, Frankreich und China sowie einem etablierten internationalen Vertriebsnetz ist MVTec in mehr als 35 Ländern weltweit vertreten.

Pressekontakt MVTec Software GmbH

MVTec Software GmbH