Sicher Fahren und Sparen – Die erste Dashcam Versicherungs-Police Deutschlands

15 Prozent Rabatt auf die Kfz-Versicherung bei der Bayerischen | 5 Prozent Rabatt auf eine Nextbase Dashcam als Kunde der Bayerischen | Unschuld beweisen und Schadenfreiheitsrabatt behalten

München, 27.09.2019 /

Nextbase, Europas führender Hersteller von Dashcams und die Versicherungsgruppe die Bayerische arbeiten gemeinsam daran, Deutschlands Straßen sicherer zu machen: Ab dem 1. Oktober dieses Jahres gibt es die erste Kfz-Versicherungs-Police Deutschlands, die eine Dashcam-Nutzung berücksichtigt und sogar rabattiert. Neu- und Bestandskunden von der Bayerischen erhalten einen Nachlass von 15 Prozent auf ihre Kfz-Versicherung, wenn sie den Besitz einer Dashcam nachweisen können. Zudem bekommen Kunden der Bayerischen einen Rabatt von fünf Prozent beim Kauf einer Nextbase-Dashcam bei den exklusiven Partnern der MediaMarkt Saturn Deutschland (Media Markt und Saturn) sowie A.T.U.

„Wir haben mit Nextbase einen innovativen Partner, dessen Lösungen überzeugen“, sagt Martin Gräfer, Vorstand der Versicherungsgruppe die Bayerische. „Damit können wir unseren Kunden einen einzigartigen Mehrwert bieten – die Kosten für die Kfz-Versicherung sinken und die Verkehrssicherheit wird verbessert.“

Die bloße Installation einer Dashcam kann sich bereits positiv auf das Fahrverhalten des Einzelnen auswirken, da auch der eigene Fahrstil aufgezeichnet wird. Neben der Risikovermeidung durch bewussteres Fahren, ist die schnelle Klärung von Unfallhergängen ein entscheidendes Argument für die Verwendung einer Dashcam. Sie unterstützt bei der Klärung der Schuldfrage, kann Betrugsversuche vermeiden und spart Zeit und Kosten langwieriger Verfahren. Auch der Schadenfreiheitsrabatt ist dabei entscheidend, denn bei ungeklärter Schuldfrage verlieren in den meisten Fällen beide Parteien ihren Rabatt.

In vielen Ländern wie Großbrittannien sind Dashcam-Policen seit Jahren Standard. Und das mit großem Erfolg: Der Versicherer Sure Thing beispielsweise konnte mit Dashcam-Bildern die durchschnittliche Schadenbearbeitungsdauer um 58 Prozent reduzieren und bei 37 Prozent der Split-Haftpflichtschäden die Unschuld nachweisen. Nextbase arbeitet bereits mit 41 großen Versicherern in Europa zusammen. Gemeinsam mit der Bayerischen stellt die Kooperation eine einzigartige, zukunftsorientierte Möglichkeit dar, neueste Technologien für Autofahrer in Deutschland bei erhöhter Sicherheit zu unterstützen.

„Wir freuen uns sehr, mit einem so zukunftsorientierten Versicherungsunternehmen wie der Bayerischen zusammenzuarbeiten. Gemeinsam mit ihnen und unseren Premium-Handelspartnern haben wir ein tolles Angebot für deutsche Verbraucher geschaffen, um Geld zu sparen und ihre Verkehrssicherheit zu verbessern. Auf Grund unserer Erfolge im Europäischen Versicherungsmarkt, sind wir zuversichtlich, dass unsere Zusammenarbeit einen positiven Einfluss auf den deutschen Versicherungsmarkt haben wird”, so Allard Rustenhoven, Head of European Communications bei Nextbase.

Rechtslage in Deutschland
Das Urteil des Bundesgerichtshof (BGH) von Mai 2018 hat Dashcams auch in Deutschland beschränkt zulässig und als Beweismittel vor Gericht verwertbar gemacht. Allerdings sind permanente Aufzeichnungen ohne Anlass nicht gestattet und verstoßen gegen das Deutsche Datenschutzgesetz. Das Gerichtsurteil lässt kurze, anlassbezogene Aufnahmen zu, die Unfallhergänge im Straßenverkehr dokumentieren und zur Klärung der Schuldfrage bei Gerichtsverfahren beitragen können. Nicht erlaubt sind jedoch wahllos und grundlos gesammelte Bilddateien anderer Verkehrsteilnehmer. Hierbei überwiegt nach wie vor der Datenschutz.

Das Loop-Recording ist daher unverzichtbarer Bestandteil einer Dashcam. Die Funktion überschreibt getätigte Aufzeichnungen kontinuierlich und speichert diese nur bei einem Unfall durch einen Aufprall- und Bewegungssensor (G-Sensor) oder manuelle Betätigung eines Knopfes.

Dashcams von Nextbase
Nextbase bietet in der aktuellen Produktserie eine ganze Reihe weltweit einmaliger Funktionen in einer Dashcam. Die intelligente Notfall-SOS-Funktion z.B. sendet bei einem Unfall automatisiert wichtige Daten an den Rettungsdienst, einschließlich GPS-Position und Fahrtrichtungsindikation, falls der Fahrer nicht mehr reagieren kann.
Erstmalig kommt auch Amazons Alexa mit den Nextbase Dashcam-Modellen 422GW und 522GW ins Auto. Nutzer spielen via Sprachsteuerung Musik ab, führen Telefonate mit Alexa-Kontakten oder steuern Smart-Home-Geräte, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Mit dem eigenen Alexa-Skill starten per Sprachbefehl auch Aufzeichnungen oder werden Dateien gesichert.

Die Nextbase Series 2 zeichnet sich Dank der Ambarella-Technologie auch durch eine hervorragende Bildqualität aus. Die drei zusätzlichen Module zur Rückansicht bieten dem Fahrer außerdem die Möglichkeit den Innenraum oder das Geschehen im Hintergrund aufzuzeichnen. Mit dem standardmäßigen intelligenten Parkmodus können so z.B. auch Parkrempler aufgenommen werden.

Weitere Produktinformationen finden Sie unter: https://www.nextbase.com/.

Über die Bayerische
Die Versicherungsgruppe die Bayerische wurde 1858 gegründet und besteht aus den Gesellschaften Bayerische Beamten Lebensversicherung a.G. (Konzernmutter), Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AG und der Sachgesellschaft Bayerische Beamten Versicherung AG. Die gesamten Beitragseinnahmen der Gruppe betragen mehr als 500 Millionen Euro. Es werden Kapitalanlagen von rund 4,5 Milliarden Euro verwaltet und mehr als 700.000 Kunden betreut. Die Bayerische sieht sich als Spezialist für Vorsorge und Prävention und will dazu beitragen, vielleicht sogar das Versichern überflüssig zu machen.

die Bayerische:
Wolfgang Zdral
Thomas-Dehler-Str. 25
81737 München
T: 089 / 6787-8258
presse@diebayerische.de
www.diebayerische.de

 

 

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Über Nextbase

Nextbase ist ein privates Unternehmen, das sich weltweit auf den Dashcam-Sektor spezialisiert hat. Nextbase, das über einen Hintergrund in der Automobiltechnik verfügt, stieg in die Fertigung von Dashcams ein und hat seither einen Marktanteil von 80 Prozent am britischen Markt erobert, wie die unabhängigen Einzelhandelsanalysten der GfK berichten. Die Verkäufe von Dashcams - kleinen Windschutzscheibenkameras, die die Sicht eines Autofahrers auf die Straße erfassen - sind in den letzten vier Jahren um 850 Prozent gestiegen und haben sie zu einer der am schnellsten wachsenden Kategorien der Unterhaltungselektronik gemacht. Nextbase ist europäischer Marktführer für Dashcams in Deutschland, Frankreich, Schweden, Spanien und den Beneluxländern. Als Wegbereiter der ersten Dashcam-Autoversicherungspolicen arbeitet Nextbase mit über 40 Versicherern weltweit zusammen, darunter die Bayerische Versicherung in Deutschland.

Die aktuelle Produktlinie von Nextbase wurde weltweit von der Kritik gelobt und hat Auszeichnungen u.a. von The Sunday Times, ComputerBild, Driving.co.uk, CHIP, SFT und T3 erhalten. In Deutschland sind die Dashcams bei namhaften Einzelhändlern wie MediaMarkt, Saturn, Otto, Euronics und ATU erhältlich.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: www.nextbase.com
Und auf Facebook unter https://facebook.com/NextbaseDE/

Nextbase auf:

Pressekontakt Nextbase

Allard Rustenhoven
Head of European PR and Communications
allard@nextbase.com
www.nextbase.com

Kontakt PR-Agentur

Schwartz Public Relations GmbH
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

Team Nextbase
E-Mail: nextbase@schwartzpr.de

Alexander Seiche
Tel.: +49 89 211871-37
E-Mail: as@schwartzpr.de

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