Smarter E Europe 2024: Raycap präsentiert Überspannungsschutz für Gebäude und E-Mobility

Raycap, internationaler Hersteller von Elektronikkomponenten für Überspannungsschutz, Connectivity und Monitoring, präsentiert auf der Intersolar 2024 in Halle B3 an Stand 580 die neuesten Überspannungsschutz-Innovationen für E-Auto-Ladestationen und PV-Anlagen aller Größen. Eine Übersicht der wichtigsten Highlights. Raycap zeigt auf der smarter E Europe sein komplettes Portfolio an Lösungen zum Schutz von PV-Anlagen: von SPD-Basiselementen zur direkten […]

Garching, 16.05.2024 /

Raycap zeigt auf der smarter E Europe sein komplettes Portfolio an Lösungen zum Schutz von PV-Anlagen: von SPD-Basiselementen zur direkten Montage auf der Leiterplatte über mehrpolige, steckbare Überspannungsschutzgeräte für die Hutschiene bis hin zur Strikesorb-Technologie. Im Fokus stehen dabei zwei Anwendungsbereiche: PV-Anlagen auf Gebäuden und PV-Kraftwerke.

Für PV-Anlagen auf Gebäuden, beispielsweise auf Dächern von Wohnhäusern, hat Raycap die ebenso kompakten wie zuverlässigen ProTec PV-Boxen entwickelt. Diese schützen Wechselrichter, die auf DC-Seite nicht gegen Überspannungen abgesichert sind. Auf der Intersolar stehen die Zwei-String- und die Drei-String-Lösung im Mittelpunkt. Beide Versionen bestechen durch ihr besonders kompaktes Design, was aufgrund des meist geringen Bauraums auf dem Dach große Vorteile bietet. Die PV-Boxen sind anschlussfertig; die Strings lassen sich dank Quick Connect-Anschlüssen, Gummitüllen und Kabelverschraubungen bzw. MC4-Stecker ganz einfach ohne Werkzeug anschließen. Alle PV-Boxen sind als Typ I+II oder Typ II erhältlich. Mit einem Gehäuse mit Schutzklasse bis zu IP 67 eignen sich die PV-Boxen für den Innen- und Außeneinsatz. Ein transparenter Deckel macht die Statusanzeige leicht ablesbar.

Überspannungsschutz für die 60-Millimeter-Sammelschiene
Für den zuverlässigen Überspannungsschutz für alle Arten von Stromverteilungssystemen, beispielsweise PV-Kraftwerken, hat Raycap die ProTec 60-Serie entwickelt. Die kompakte Überspannungsschutzlösung wird per Plug-&-Play auf die 60-mm-Sammelschiene aufgerastet. So muss nur noch der PE- beziehungsweise N-Leiter angeschlossen werden, was die Installationszeit deutlich reduziert. Dank ihres kompakten Designs reduzieren die Komponenten den Bauraumbedarf im Schaltschrank erheblich. Sie benötigen lediglich 2 TE Baubreite auf der Sammelschiene und keinen zusätzlichen Bauraum im Schaltschrank, wie zum Beispiel eine zusätzliche Tragschiene oder einen Adapter. Die 180-Grad-Drehbarkeit auf der Sammelschiene ermöglicht kürzere Verbindungswege zum Potentialausgleich beziehungsweise N/PE-Verbindungen. Davon profitieren der Schutzpegel sowie der elektrische Schutz für die gesamte Anlage.

Insbesondere bei höheren Strömen bietet der Typ-2-Ableiter mit integrierter Vorsicherung ProTec 60 T2F große Vorteile, da keine zusätzliche große NH-Vorsicherung benötigt wird. Dies spart nicht nur zusätzlichen Bauraum, sondern reduziert neben dem Installationsaufwand auch die Kosten.

Die Lösungen der ProTec 60-Serie sind als Typ 1+2- und Typ 2-Ableiter in verschiedenen Spezifikationen erhältlich. Sie sind flexibel mit einer Vielzahl von Sammelschienenbreiten und -dicken verwendbar. Alle Produkte sind steckbar konzipiert, die Ableiter können im Auslösefall einfach ausgetauscht werden, ohne dass das gesamte Produkt demontiert oder neu verkabelt werden muss.

E-Ladestationen, Gebäudeinfrastruktur und Wallboxes
Auch für die E-Ladeinfrastruktur deckt Raycap die gesamte Bandbreite ab. Für große, öffentliche Ladestationen, aber auch für den AC-Schutz der Gebäudeinfrastruktur, sind die Überspannungsschutzlösungen aus der ProBloc T1SG-Serie prädestiniert. Diese nutzen eine innovative einzellige Funkenstrecken-Technologie, die speziell für die immer anspruchsvolleren Bedingungen im Stromnetz entwickelt wurde. Die Typ 1-SPDs sind in zwei Versionen verfügbar, je nach Anwendung mit einem Nennwert limp von 7,5 kA oder 12,5 kA, wobei 7,5 kA für Freileitungsanlagen und 12,5 kA für Anlagen nach den Blitzschutzklassen III und IV geeignet sind. Beide Versionen sind in einem leckstromfreies Design ausgeführt. Die einzellige Funkenstrecken-Technologie (ScSG) regelt und begrenzt die Folgeströme auf vernachlässigbare Werte.

Zum Schutz kleiner, privater oder öffentlicher AC-Ladestationen oder Wallboxes, die nicht in jedem Anwendungsfall bereits über den Hausanschluss ausreichend vor Überspannungsschäden geschützt sind, hat Raycap den neuen ProBloc EV entwickelt. Der kompakte Typ 2+3 Überspannungsschutz findet mit einer Breite von 35 mm auch in kleinen Ladestationen Platz und ist dabei besonders schnell und einfach zu installieren. Sie ermöglicht eine V-Verdrahtung zur In-Line-Installation. Dank einer visuellen Statusanzeige sowie eines optionalen Remote-Kontakts können Anwender den Zustand des Überspannungsschutzes stets überwachen.

Über Raycap

Raycap ist ein international tätiger Hersteller und Technologieführer mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Bereitstellung innovativer Infrastrukturlösungen für Kunden aus Telekommunikation, Energie, Verteidigung, Transport und weiteren Industriesektoren. Die Lösungen von Raycap schützen unternehmenskritische Anwendungen und gewährleisten die bestmögliche Systemverfügbarkeit. Das Produktportfolio des Unternehmens umfasst Blitz- und Überspannungsschutztechnologien, strukturierte Verkabelungs- und Konnektivitätslösungen, Energiemanagementsysteme, kundenspezifische Gehäuse, Schränke und Abdeckungen für drahtlose Netzwerke. Seit seiner Gründung im Jahr 1987 hat das Unternehmen ein kontinuierliches Wachstum verzeichnet. Das technische Fachwissen, die zahlreichen Patente und geistigen Eigentumsrechte, die Testlabors und die unterschiedlichen Produktionsstätten garantieren Qualität, Zuverlässigkeit und Innovation. Produktdesign, Test- und Zulassungsverfahren entsprechen allen internationalen Sicherheitsstandards. Raycap ist in den USA, Deutschland, Griechenland, Zypern, Slowenien, Rumänien und China tätig.

Weitere Informationen über Raycap-Produkte finden Sie unter www.raycap.com oder www.raycap.de.

Raycap auf:

Pressekontakt Raycap