Meilenstein erreicht: Zwei Millionen Patient*innen nutzen das Patientenkonto von samedi

Ber, 24.09.2021 /

Das E-Health Unternehmen samedi verzeichnet Stand heute über zwei Millionen registrierte Patient*innen für das eigens entwickelte Patientenkonto (patient.samedi.de). Insbesondere das letzte Jahr und die Position von samedi als Technologiepartner von Gesundheitseinrichtungen, Impfzentren und Unternehmen zur Organisation der Corona-Schutzimpfung führten zu einem sprunghaften Anstieg der Registrierungen bei Bürger*innen in Deutschland. So hat sich die Zahl der Nutzer*innen eines samedi Patientenkontos seit Beginn der Pandemie im März 2020 knapp verdoppelt.

Das digitale Patientenkonto bei samedi

Über das kostenlose Patientenkonto können Nutzende unter anderem Arzttermine buchen, diese sowie ihre persönlichen Gesundheitsdaten verwalten, Online-Formulare ausfüllen und mit Ärzt*innen teilen sowie auf weitere verschiedene Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) zugreifen.

„Mit dem digitalen Patientenkonto bekommen die Patient*innen die Hoheit über die Organisation ihrer Gesundheitsdaten. Hier haben sie die Möglichkeit, ihre ansonsten analogen Patientenakten von verschiedenen Ärzt*innen an einem Ort sicher zu bündeln. Das bedeutet eine lückenlose Gesundheitshistorie in den Händen der Patient*innen mit dem Potential, die individuelle Versorgungsqualität zu verbessern“, so Katrin Keller, Geschäftsführerin von samedi.

Dabei steht für samedi die Datensicherheit stets an oberster Stelle. Die erhobenen Daten werden durch eine eigens entwickelte, EU-patentierte Verschlüsselungstechnologie geschützt.

Über samedi GmbH

samedi – We organize Health. Seit 2008 digitalisiert das Berliner E-Health Unternehmen samedi Kliniken, MVZ, Arztpraxen und weitere Dienstleister im Gesundheitswesen. Die E-Health- und Patientenportal-Lösungen (samedi healthspace) ermöglichen als flexible Software-as-a-Service (SaaS) eine effiziente, digitale Patientensteuerung intern und sektorenübergreifend. Die Mission: die Behandlungskoordination mit Online-Services für alle Beteiligten einfach und sicher zu gestalten. Alle medizinischen Organisationsprozesse werden in samedi abgebildet und gesteuert mit dem Ziel der Automatisierung, Fehlerreduktion und Qualitätssteigerung – vom Terminmanagement über die Patientenaufnahme, integrierter Ressourcenplanung über das Behandlungsmanagement bis zur begleitenden Patientenkommunikation. Höchster Datenschutz und vielfältige Schnittstellen sorgen für nahtlose Integration in bestehende Abläufe und Systeme. Unabhängig von Institutionsgröße und Fachrichtung werden Prozesse durch passgenaue Lösungen smart und ganzheitlich digitalisiert – und das in mehr als 9.000 Gesundheitseinrichtungen für 35 Millionen Patienten in der DACH-Region.

Mehr Informationen unter  samedi.com

samedi GmbH auf: