samedi gewinnt German Medical Award 2021 für die Organisation von Corona-Impfterminen

samedi erhält den diesjährigen German Medical Award in der Kategorie „Medical Digital“ für die während der Pandemie entwickelte digitale Impfwarteliste. Sie sorgt für eine effiziente und reibungslose Ablaufkoordination der Corona-Schutzimpfung in medizinischen Einrichtungen. Der Award zeichnet jährlich Unternehmen für herausragende Leistungen und Innovationen in der Medizin aus und wird durch den German Medical Club verliehen.

Berlin, 18.11.2021 /

Um im Impfprozess beteiligte Institutionen in der Termin- und Ablaufkoordination zu entlasten sowie einen fairen, unkomplizierten und datensicheren Impfprozess für die Bevölkerung zu bieten, erweiterte das Berliner E-Health-Unternehmen samedi seine gleichnamige Softwarelösung um eine Impfwarteliste. Zudem wurde die reguläre Terminbuchungsanwendung um neue Funktionen wie ein automatisiertes Reporting der durchgeführten Impfungen an das Robert Koch Institut (RKI) erweitert.

Optimierter Impfprozess dank samedi Softwarelösung

Die Impfwarteliste automatisiert den Impfprozess und vereinfacht die komplexe Koordination der Impfterminvergabe für medizinische Einrichtungen und Bürger*innen. Dabei werden die real-verfügbaren Impfressourcen innerhalb der medizinischen Institution berücksichtigt. Nicht wahrgenommene Termine können durch die kurzfristige Neuvergabe freigewordener Impfressourcen schnell weitervermittelt werden, sodass die Haltbarkeit der Impfdosen nicht verfällt. Impfterminanmeldungen werden nach zeitlichen und lokalen Präferenzen automatisiert und nach dem Zufallsprinzip per E-Mail-Bestätigung an Bürger*innen vergeben. Bereits vor der Impfung erhalten die Impflinge (nach Einwilligung) eine Erinnerung via SMS oder E-Mail mit relevanten Informationen und Aufklärungen. Darüber hinaus können informative Tutorials eingebettet werden, um beispielsweise über die Impfstoffe, den Impfprozess und andere institutionsrelevante Geschehnisse aufzuklären.

Neben der Organisation der Impftermine wird über samedi auch die anschließende Dokumentation im Impfprozess geregelt. Durch die einfache Übermittlung der Daten an das digitale Impfquotenmonitoring des RKI wird der Meldepflicht hinsichtlich des Impfquoten-Monitorings leicht nachgekommen und zugleich ein Impfnachweis auf Patientenseite ermöglicht.

Der gesamte Impfprozess unterliegt höchster Datensicherheit durch eine eigens entwickelte, EU-patentierte Ende-zu-Ende-Verschlüsselungstechnologie und ist datenschutzkonform. Aufgrund der Verschlüsselungsverfahren liegt keine Unterbrechung der ärztlichen Schweigepflicht nach § 203 StGB vor. Weder Mitarbeiter*innen der samedi GmbH noch Dritte haben Zugriff auf die Daten.

Anwendungen und Ergebnisse der Terminkoordination

Die Softwarelösung von samedi ist in zahlreichen Gesundheitsorganisationen in zehn Bundesländern (u.a. Vivantes, Asklepios Klinik Konzern bundesweit, UK Essen, UK Tübingen, Stadt Potsdam) sowie als offizieller Technologiepartner im Impfprozesses des Bundeslandes Saarland im Einsatz. Hier wird die komplette Termin- und Ablaufkoordination der Corona-Schutzimpfung abgebildet – von der Online-Terminvergabe, über eine digitale Impfdokumentation bis zum Reporting für das digitale Impfquotenmonitoring. Bisher konnten mehr als 750.000 Impftermine über die Impfwarteliste vergeben werden.

„Wir sind äußerst erfreut über die Auszeichnung und Anerkennung unserer Softwarelösung, die Gesundheitseinrichtungen sowie die Bürger*innen in der für alle sehr herausfordernden Pandemiephase beim Impfprozess unterstützt. Wir optimieren unsere Software stetig weiter und stehen unseren Kund*innen und Nutzer*innen weiterhin bei der Koordinierung von Impfterminen zur Seite“, sagte Dr. med. Tobias Wauschkuhn, Product Experience Director bei samedi nach der Preisverleihung in Düsseldorf.

Über samedi GmbH

samedi – We organize Health. Seit 2008 digitalisiert das Berliner E-Health Unternehmen samedi Kliniken, MVZ, Arztpraxen und weitere Dienstleister im Gesundheitswesen. Die E-Health- und Patientenportal-Lösungen (samedi healthspace) ermöglichen als flexible Software-as-a-Service (SaaS) eine effiziente, digitale Patientensteuerung intern und sektorenübergreifend. Die Mission: die Behandlungskoordination mit Online-Services für alle Beteiligten einfach und sicher zu gestalten. Alle medizinischen Organisationsprozesse werden in samedi abgebildet und gesteuert mit dem Ziel der Automatisierung, Fehlerreduktion und Qualitätssteigerung – vom Terminmanagement über die Patientenaufnahme, integrierter Ressourcenplanung über das Behandlungsmanagement bis zur begleitenden Patientenkommunikation. Höchster Datenschutz und vielfältige Schnittstellen sorgen für nahtlose Integration in bestehende Abläufe und Systeme. Unabhängig von Institutionsgröße und Fachrichtung werden Prozesse durch passgenaue Lösungen smart und ganzheitlich digitalisiert – und das in mehr als 9.000 Gesundheitseinrichtungen für 35 Millionen Patienten in der DACH-Region.

Mehr Informationen unter  samedi.com

samedi GmbH auf: