samedi mit IT-Wirtschaftspreis „eAward 2022″ ausgezeichnet

Das E-Health Unternehmen gewinnt den eAward 2022 in der Kategorie „Zusammenarbeit und Organisation“ für seine digitale Patient Journey

Berlin, 11.10.2022 /

Die samedi GmbH erhielt gestern den eAward 2022 in der Kategorie „Zusammenarbeit und Organisation“ für seine Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung zur vereinfachten Koordination der Behandlungsschritte entlang des Behandlungspfads. Die digitale Patient Journey von samedi gestaltet die Arzt-Patienten-Beziehung einfacher, transparenter, zeitsparender, kostengünstiger und zugleich serviceorientierter. Der eAward zeichnet Projekte mit IT-Bezug aus DACH aus und wird seit 2005 vom Wirtschaftsmagazin Report zusammen mit der Plattform Digitales Österreich des Bundeskanzleramts verliehen.

samedi überzeugte die Jury durch seine SaaS-Lösung, die Ärzten* eine fachübergreifende, medienbruchfreie und hochsichere Kommunikation mit ihren Patienten ermöglicht. Dabei geschieht die Patientenkoordination ausschließlich online: Von der Kontaktaufnahme per Online-Terminbuchung über das Patientenportal, der Terminbestätigung mit Link zum Anamnesebogen als Online-Patientenformular, Vorabklärung per Video-Sprechstunde, Self Check-In beim Praxisbesuch, Ressourcenplanung, Arztbrief/Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung in der Gesundheitsakte der Patienten bis hin zur Überweisung und Nachbetreuung mit Follow-Up Nachrichten.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Nicht nur im Rahmen der Pandemie, sondern darüber hinaus, müssen Patienten und Leistungserbringer im Bereich Healthcare gleichermaßen besser mit E-Health-Lösungen unterstützt werden. Ich bin sehr stolz auf unser Team, das unermüdlich an exzellenten und hochsicheren Healthcare-SaaS-Lösungen für ein besser vernetztes Gesundheitswesen arbeitet – zusammen mit allen unseren Kunden und Geschäftspartnern in der gesamten DACH-Region“, sagt samedi Geschäftsführer Prof. Dr. Alexander Alscher.

Patient Journey ist effizient und erfüllt höchste Datenschutzstandards

Dank der digitalen Patient Journey von samedi profitieren Arztpraxen, Kliniken, medizinische Netzwerke und Patienten von einer umfassenden Prozessoptimierung. Durch die Digitalisierung des Behandlungsprozesses wird der Verwaltungsaufwand reduziert, die Effizienz sowie die Qualität der medizinischen Versorgung gesteigert. Gleichzeitig werden Patienten befähigt, aktiv am Behandlungsprozess mitzuwirken, was eine verbesserte Transparenz, Patientenbindung und Therapietreue zur Folge hat. Nicht zuletzt schlägt sich die digitale Patient Journey positiv auf das Image von Praxen und Krankenhäuser nieder.

Die hochkarätige Fachjury des eAwards lobt das Projekt gegenüber Report.at als: „Die Antwort auf die Herausforderung im Gesundheitsbereich, die Patient*innen in den Mittelpunkt zu stellen“ und bezeichnet es weiter als „Bestes Beispiel, wie die Digitalisierung Dienstleistung[en] am Menschen noch weiter verbessern kann.“

Die SaaS-Anwendung von samedi entspricht den datenschutzrechtlichen Vorgaben der DSGVO, sodass die persönlichen und medizinischen Daten der Patienten jederzeit geschützt sind. Höchste Datensicherheit verspricht eine eigens entwickelte, mit Europäischem Patent geschützte Verschlüsselungstechnologie. Dadurch kommt es zudem zu keiner Unterbrechung der ärztlichen Schweigepflicht nach § 203 StGB.

Derzeit nutzen über 42.000 Ärzte/Dienstleister die Web-Software samedi zur hochsicheren Online-Koordination von über 30 Millionen Patienten in 8.700 Gesundheitseinrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, darunter beispielsweise die Berliner Charité, das Landesklinikum Wiener Neustadt oder die Merian Iselin Klinik in Basel. Seit Jahresbeginn ist das deutsche Unternehmen mit jeweils eigener Entität auch auf dem österreichischen und Schweizer Markt vertreten. Was bei Gründung 2008 mit der Online-Terminvereinbarung beim Arzt begann, hat sich mittlerweile zu einer umfassenden digitalen Patient Journey mit mehr als 80 zur Verfügung stehenden Modulen entwickelt.

*Gesundheit kennt keine Grenzen: Sämtliche Personenbezeichnungen gelten bei uns gleichermaßen für alle Geschlechter.

Jetzt teilen:

Über samedi GmbH

samedi – We organize Health. Seit 2008 digitalisiert das Berliner E-Health Unternehmen samedi Kliniken, MVZ, Arztpraxen und weitere Dienstleister im Gesundheitswesen. Die E-Health- und Patientenportal-Lösungen (samedi healthspace) ermöglichen als flexible Software-as-a-Service (SaaS) eine effiziente, digitale Patientensteuerung intern und sektorenübergreifend. Die Mission: die Behandlungskoordination mit Online-Services für alle Beteiligten einfach und sicher zu gestalten. Alle medizinischen Organisationsprozesse werden in samedi abgebildet und gesteuert mit dem Ziel der Automatisierung, Fehlerreduktion und Qualitätssteigerung – vom Terminmanagement über die Patientenaufnahme, integrierter Ressourcenplanung über das Behandlungsmanagement bis zur begleitenden Patientenkommunikation. Höchster Datenschutz und vielfältige Schnittstellen sorgen für nahtlose Integration in bestehende Abläufe und Systeme. Unabhängig von Institutionsgröße und Fachrichtung werden Prozesse durch passgenaue Lösungen smart und ganzheitlich digitalisiert – und das in mehr als 9.000 Gesundheitseinrichtungen für 35 Millionen Patienten in der DACH-Region.

Mehr Informationen unter  samedi.com

samedi GmbH auf:

Pressekontakt samedi GmbH

Jessica Böhm / Stephanie Bhaskar-Michalek

samedi GmbH

E-Mail: presse@samedi.de

Kontakt PR-Agentur

Schwartz Public Relations
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

Team Samedi
E-Mail: samedi@schwartzpr.de

Deniz Sahin
Tel.: +49 (0) 89 211 871 47
E-Mail: des@schwartzpr.de

Downloads

Klicken Sie auf ein Bild, um eine große Version des Bildes anzuzeigen (und dann Download per Rechtsklick).

    Weitere Beiträge
    des Kunden