samedi präsentiert: samedi healthspace vernetzt Ärzte und Patienten im E-Health-Ökosystem

Berlin, 04.07.2022 /

Berlin, 4. Juli 2022 – Neue strategische Ausrichtung für Kliniken – mit dem samedi healthspace positioniert sich das Berliner E-Health- Unternehmen samedi für integrierte Lösungen mit echtem Mehrwert für Akteure im Gesundheitswesen. Das Ziel ist eine optimale und nahtlose Patient Journey von der Terminbuchung über die Aufnahme und fachrichtungsübergreifende Behandlung bis zur Nachsorge. Der samedi healthspace hilft Kliniken mit einem vernetzten und sicheren E-Health-Ökosystem für maßgeschneiderte Patientenportale gemäß des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG FTB#2), den steigenden Digitalisierungsanforderungen gerecht zu werden und über den Förderzeitraum hinaus wirtschaftliche Geschäftsmodelle zu entwickeln. Dabei werden die Funktionen der samedi-Lösung um weitere digitale Schlüssellösungen führender Marktpartner ergänzt.

Um die Vision eines vernetzten Gesundheitswesens weiter voranzutreiben hat samedi den „samedi healthspace“ ins Leben gerufen. Dabei wird die flexibel und individuell konfigurierbare Software-as-a-Service-Lösung samedi gezielt um weitere digitale Schlüssellösungen führender E-Health-Anbieter im Aufnahme-, Behandlungs- und Entlassmanagement erweitert – ein vernetztes Ökosystem digitaler Lösungsanbieter entsteht. Medizinische Leistungserbringer wie Krankenhäuser erhalten eine auf ihre Bedürfnisse maßgeschneiderte Gesamtlösung in Form von 100-prozentig förderfähigen Patientenportalen gemäß KHZG mit höchster Datensicherheit.

„samedi healthspace bietet eine gemeinsame, vollintegrierte Best-of-Breed-Plattform etablierter Anbieter, um Kliniken bei ihrer Digitalisierungsstrategie zu unterstützen und den komplexen Anforderungen des KHZG mit all den Muss- und Kann-Kriterien vollumfänglich gerecht zu werden. Darüber hinaus können wir mit diesem offenen Ansatz bei neu hinzukommenden digitalen Bedürfnissen schnell reagieren, um letztlich die Behandlung von Patienten zu verbessern“, so Dr. med. Tobias Wauschkuhn, Product Experience Director der samedi GmbH.

Höchste Prozessqualität und ganzheitliche Patientenkoordination

Mit dem samedi healthspace profitieren Kliniken von einem zentralen Ansprechpartner, der die individuelle Digitalisierungsstrategie mit geringerem Arbeits- und Ressourcenaufwand umsetzt. Alle Integrationsprozesse werden von samedi als Technologiepartner koordiniert und mit dem zentralen Ziel einer langfristigen Interoperabilität auf Basis höchsten Datenschutzes bei den Krankenhäusern verankert. Das nahtlose Zusammenspiel erfahrener Partner sorgt unter anderem dank zahlreicher Schnittstellen zu Primärsystemen für höchste Prozessqualität bei den Kliniken.

Der samedi healthspace schafft dabei einen patientenzentrierten Zugangs- und Verbindungspunkt während der gesamten Behandlung. So werden Informationslücken geschlossen, die Kommunikation beschleunigt, qualifiziertes Personal wird von administrativen Aufgaben entlastet und Patienten erhalten in entscheidenden Situationen die richtigen Hilfsangebote. Behandelnde wie Patienten profitieren von den Vorteilen einer digitalisierten und effizienten Prozesssteuerung.

Geschäftsführer Prof. Dr. Alexander Alscher über samedi als Begleiter, Berater und Gestalter der Digitalisierung in Kliniken: „Mit dem samedi healthspace stellen wir als Partner der Kliniken die Grundlage für die Digitalisierung als auch digitale Transformation im Gesundheitswesen. Es geht dabei nicht um die Erfüllung einer Checkliste, sondern um effizientere, zukunftssichere und patientenzentrierte Prozesse, die auf die individuellen Bedürfnisse jeder Klinik ausgerichtet sind, so wie wir es bereits seit unserer Gründung vor 14 Jahren praktizieren. In erster Linie soll die Digitalisierung dabei die medizinische Leistungserbringung verbessern und im zweiten Zug neue Geschäftsmodelle erschließen, um eine langfristige Wirtschaftlichkeit auch nach der KHZG-Förderung gegenüber den zukünftigen Wettbewerbern sicherzustellen.“

Gesundheit kennt keine Grenzen: Sämtliche Personenbezeichnungen gelten bei uns gleichermaßen für alle Geschlechter.

Über samedi GmbH

samedi – We organize Health. Seit 2008 digitalisiert das Berliner E-Health Unternehmen samedi Kliniken, MVZ, Arztpraxen und weitere Dienstleister im Gesundheitswesen. Die E-Health- und Patientenportal-Lösungen (samedi healthspace) ermöglichen als flexible Software-as-a-Service (SaaS) eine effiziente, digitale Patientensteuerung intern und sektorenübergreifend. Die Mission: die Behandlungskoordination mit Online-Services für alle Beteiligten einfach und sicher zu gestalten. Alle medizinischen Organisationsprozesse werden in samedi abgebildet und gesteuert mit dem Ziel der Automatisierung, Fehlerreduktion und Qualitätssteigerung – vom Terminmanagement über die Patientenaufnahme, integrierter Ressourcenplanung über das Behandlungsmanagement bis zur begleitenden Patientenkommunikation. Höchster Datenschutz und vielfältige Schnittstellen sorgen für nahtlose Integration in bestehende Abläufe und Systeme. Unabhängig von Institutionsgröße und Fachrichtung werden Prozesse durch passgenaue Lösungen smart und ganzheitlich digitalisiert – und das in mehr als 9.000 Gesundheitseinrichtungen für 35 Millionen Patienten in der DACH-Region.

Mehr Informationen unter  samedi.com

samedi GmbH auf: