samedi rechnet für die Gynäkologie und Geburtshilfe – automatische Anzeige der Schwangerschaftswochen und Online-Buchung von Terminketten

samedi, einer der führenden E-Health Anbieter, präsentiert eine bedeutende Erweiterung seiner E-Health Plattform für den Bereich Gynäkologie und Geburtshilfe. Der nutzerfreundliche samedi-Kalender wird um das neue Feature der automatisierten Schwangerschaftswochenberechnung ergänzt. So wird die Behandlungskoordination in gynäkologischen Einrichtungen vereinfacht. Bislang mussten die Schwangerschaftswochen (SSW) durch Beschäftigte manuell berechnet und eingegeben werden. Dieser Vorgang ist nicht […]

Berlin, 14.12.2023 /

Bislang mussten die Schwangerschaftswochen (SSW) durch Beschäftigte manuell berechnet und eingegeben werden. Dieser Vorgang ist nicht nur zeitaufwendig, sondern auch fehleranfällig. Mit der automatisierten Berechnung und Anzeige kann nun auf einen Blick erkannt werden, in welcher Schwangerschaftswoche sich eine Patientin befindet. Dies erleichtert die Planung von Folgeterminen erheblich und optimiert den Praxisablauf für die medizinischen Fachangestellten.

Das neue Feature wird in drei zentralen Bereichen der samedi Software dargestellt:

1. In der Gesundheitsakte kann der erwartete Geburtstermin eingetragen werden, wodurch die SSW automatisch berechnet und angezeigt wird.
  2. Bei der internen Terminbuchung sind die SSW in den Patienteninformationen sichtbar und können bei Bedarf angepasst werden.
  3. In der Kalenderansicht wird neben dem Namen der Patientin ein zusätzliches Icon eingeblendet, das bei entsprechender Bewegung mit der Maus die jeweilige SSW einblendet.

Ein weiteres Feature der Software, die Fachkräfte spürbar von administrativen Aufgaben entlastet und Patienten aktiv in den Behandlungsprozess einbindet, sind die nun auch online buchbaren Terminketten. Ein entsprechendes Symbol in der Buchungsoberfläche visualisiert die Terminkette und errechnet ausgehend vom ersten Termin verfügbare Folgetermine, die mit nur einer Buchung durch die Patientinnen selbstständig vereinbart werden können.

Die Implementierung der Anzeige der Schwangerschaftswoche sowie die Online-Terminketten-Option unterstreichen das Engagement von samedi, medizinischen Leistungserbringern innovative und patientenfreundliche Lösungen an die Hand zu geben.

Gynäkologische Arztpraxen, Praxisverbünde, Kliniken oder MVZ erhöhen somit nicht nur ihre Effizienz, sondern verbessern im Rahmen der oft langfristigen und vertrauensvollen Beziehung zu den Patientinnen auch den Service und die Versorgungsqualität. samedi setzt damit einen neuen Standard in der digitalen Gesundheitsversorgung und stärkt seine Position als ein führendes E-Health Unternehmen im deutschsprachigen Raum.

Weitere Informationen finden Sie unter samedi.com.

Über samedi GmbH

samedi ist eine smarte Web-Softwarelösung zur kostensparenden und servicesteigernden Patientenkoordination. Die umfassende Vernetzungslösung kann in Arztpraxen, Kliniken und OP-Zentren unabhängig von Größe und Fachrichtung eingesetzt werden. Dabei werden die Arbeitsprozesse durch effektive und effiziente Ressourcenplanung, Ablaufsteuerung, Online-Terminbuchung und -Zuweisungen optimiert. Alle Abläufe werden zentral in einem Kalender erfasst und verwaltet oder über z.T. bidirektionale Schnittstellen an das KIS/PVS übertragen – natürlich unter Gewährleistung höchster Datensicherheit. Insgesamt nutzen ca. 50.000 Ärzte/Dienstleister aus 10.000 Gesundheitseinrichtungen samedi derzeit zur digitalen Steuerung von 35 Millionen Patienten in der DACH-Region.

Mehr Informationen unter  samedi.com

samedi GmbH auf: