samedi und mediDOK: Neues Check-In Terminal für Patienten schafft Freiräume für das Praxisteam

Ambulante Gesundheitseinrichtungen, die die Terminmanagement-Lösung von samedi nutzen, können künftig ihre Patienten über das mediDOK eTerminal kontaktlos vor Ort einchecken lassen und so den Anmeldebereich entlasten.

25.04.2023 /

Die Online-Terminbuchung ist mittlerweile für viele Ärzte und Patienten selbstverständlich. Patienten wählen einfach online ihren Wunschtermin und das Praxisteam wird von zeitintensiven Absprachen am Telefon entlastet. Doch beim Betreten der Arztpraxis stehen Patienten oft vor der nächsten Herausforderung – der Warteschlange an der Anmeldung. Hier setzt die neue Zusammenarbeit von samedi und mediDOK an:

Mit dem mediDOK eTerminal können sich die Patienten in der Arztpraxis oder im MVZ selbst einchecken. Auf diese Weise umgehen nicht nur die Patienten lange Warteschlangen, sondern auch das Praxisteam wird entlastet. Ermöglicht wird dies durch die Anbindung des mediDOK eTerminals an die Terminmanagement-Lösung von samedi. Nach erfolgtem Check-In am eTerminal erscheint der Patient automatisch in der Warteliste des samedi Kalenders. Zusätzlich kann der Patient durch das eTerminal direkt in den entsprechenden Wartebereich geleitet werden oder sich zur Rezeptabholung anmelden. Das Praxisteam behält auf diese Weise jederzeit die Übersicht und volle Kontrolle über die Praxisorganisation.

„Für unsere samedi-Kunden ergibt sich durch die Kooperation mit mediDOK und die Anbindung des eTerminals eine weitere innovative Option zur Koordination der Abläufe in der Arztpraxis oder im MVZ“, sagt Dan Wucherpfennig, CRO bei samedi. Und Rainer Svojanovsky, Geschäftsführer bei mediDOK, ergänzt: „Wenn Anbieter ihre Lösungen und Ideen zusammenbringen, entstehen über den gesamten Behandlungsprozess echte Mehrwerte für Patienten und Leistungserbringer. Die Zusammenarbeit mit dem samedi-Team demonstriert dies eindrücklich.“

Die Lösung wurde speziell für Arztpraxen und MVZ entwickelt und wird vom 25. bis 27. April in Berlin auf der DMEA 2023 vorgestellt:

  • samedi Halle 5.2, B-103
  • mediDOK Halle 6.2, A-102

Über samedi:

samedi ist eine E-Health-Plattform/Software zur kostensparenden und servicesteigernden Patientenkoordination. Die umfassende Vernetzungslösung wird von Arztpraxen, Kliniken, OP-Zentren, Gesundheitszentren wie auch von Versorgungsregionen, Krankenkassen und Bundesländern eingesetzt. Dabei werden die Arbeitsprozesse durch effektive und effiziente Ressourcenplanung, Ablaufsteuerung, Benachrichtigungen, Online-Formulare, -Terminbuchung und -Zuweisungen optimiert. Alle Abläufe werden zentral in einem Kalender erfasst und verwaltet oder über z.T. bidirektionale Schnittstellen an das KIS/AIS übertragen – natürlich unter Gewährleistung höchster Datensicherheit. Insgesamt nutzen über 48.000 Ärzte/Dienstleister samedi derzeit zur digitalen Steuerung von über 34 Millionen Patienten in 10.000 Gesundheitseinrichtungen in der DACH-Region.

 

Über mediDOK:

Die mediDOK Software Entwicklungsgesellschaft mbH wurde 1998 gegründet. Mit über 14.500 verkauften Systemen zählen das mediDOK® Bild- und Dokumentenarchiv und mediDOK PACS zu den führenden Softwarelösungen im Bereich der niedergelassenen Ärzte, Ambulanzen und MVZs.

Das Lösungs-Portfolio wurde in den letzten Jahren kontinuierlich um neue Produkte zum medienbruchfreien Ausfüllen und Unterschreiben von Formularen sowie einem Self-Check-In-Terminal für Patienten erweitert.

Jetzt teilen:

Über samedi GmbH

samedi – We organize Health. Seit 2008 digitalisiert das Berliner E-Health Unternehmen samedi Kliniken, MVZ, Arztpraxen und weitere Dienstleister im Gesundheitswesen. Die E-Health- und Patientenportal-Lösungen (samedi healthspace) ermöglichen als flexible Software-as-a-Service (SaaS) eine effiziente, digitale Patientensteuerung intern und sektorenübergreifend. Die Mission: die Behandlungskoordination mit Online-Services für alle Beteiligten einfach und sicher zu gestalten. Alle medizinischen Organisationsprozesse werden in samedi abgebildet und gesteuert mit dem Ziel der Automatisierung, Fehlerreduktion und Qualitätssteigerung – vom Terminmanagement über die Patientenaufnahme, integrierter Ressourcenplanung über das Behandlungsmanagement bis zur begleitenden Patientenkommunikation. Höchster Datenschutz und vielfältige Schnittstellen sorgen für nahtlose Integration in bestehende Abläufe und Systeme. Unabhängig von Institutionsgröße und Fachrichtung werden Prozesse durch passgenaue Lösungen smart und ganzheitlich digitalisiert – und das in mehr als 9.000 Gesundheitseinrichtungen für 35 Millionen Patienten in der DACH-Region.

Mehr Informationen unter  samedi.com

samedi GmbH auf:

Pressekontakt samedi GmbH

Jessica Böhm / Stephanie Bhaskar-Michalek

samedi GmbH

E-Mail: presse@samedi.de

Kontakt PR-Agentur

Schwartz Public Relations
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

Team Samedi
E-Mail: samedi@schwartzpr.de

Deniz Sahin
Tel.: +49 (0) 89 211 871 47
E-Mail: des@schwartzpr.de

Downloads

Klicken Sie auf ein Bild, um eine große Version des Bildes anzuzeigen (und dann Download per Rechtsklick).

    Weitere Beiträge
    des Kunden