Sharp Photovoltaik-Module sind für MetaSole+ Montagesystem zertifiziert

Fünf der neuesten Sharp Photovoltaik-(PV)-Module haben eine ETN-Zertifizierung ("Enquête de Technique Nouvelle") für das Montagesystem MetaSole+ von Renusol erhalten. Bei dieser freiwilligen Zertifizierung wird eine Gesamtbetrachtung von Montagesystem und PV-Modulen durchgeführt und eine gemeinsame Installation geprüft.

Hamburg, 10.09.2019 /

Fünf der neuesten Sharp Photovoltaik(PV)-Module haben eine ETN-Zertifizierung (“Enquête de Technique Nouvelle”) für das Montagesystem MetaSole+ von Renusol erhalten. Bei dieser freiwilligen Zertifizierung wird eine Gesamtbetrachtung von Montagesystem und PV-Modulen durchgeführt und eine gemeinsame Installation geprüft.

Da die in Frankreich gültige Bau-Norm DTU 40.35 keine Regelungen für die Befestigung von PV-Anlagen vorsieht, kann sie mit Hilfe einer ETN-Zertifizierung vervollständigt werden. Im Rahmen dieser Zertifizierung erfolgt eine technische Bewertung, ob Montagesystem und PV-Module für eine gemeinsame Installation geeignet sind. In Deutschland gibt diese Zertifizierung dem Bauherrn zusätzliche Sicherheit hinsichtlich der Stabilität und Langlebigkeit seiner Installation.

PV-Module von Sharp erfüllen umfangreichen Kriterienkatalog

Geprüft wurden die 275W SHARP-Module ND-AK275 und ND-AC275, die 310W-Module NU-AK310 und NU-AC310 sowie das 370W-Modul NU-AF3700. Im Zuge der Zertifizierung wurden unter anderem Kriterien wie die statischen Haltekräfte unter Berücksichtigung von Wind und Schneelasten, die Exposition verschiedener Korrosionsumgebungen, Planungsparameter wie z.B. die Dachneigung sowie die Kompatibilität mit Dacheindeckungen und Auswirkungen auf die Dachdichtigkeit untersucht. Prüfinstitut ist das renommierte französische Bureau Alpes Contrôles.

Die ETN-Zertifizierung hebt die besondere Eignung der PV-Module von Sharp für das Montagesystem MetaSole+ von Renusol hervor. Dieses besteht aus wenigen Komponenten und benötigt keine Tragschienen. Das macht es zu einem kostengünstigen und schnell zu montierenden Montagesystem für Well- und Trapezblechdächer und erfreut sich in Europa großer Beliebtheit.

Zertifizierung sorgt für zusätzliches Vertrauen bei öffentlichen Ausschreibungen

PV-Anlagen mit zertifizierten Komponenten schaffen zusätzliches Vertrauen bei Versicherungen, Investoren und Finanzinstituten und werden daher besser akzeptiert. Insbesondere Solaranlagen im öffentlichen Bereich sowie Großanlagen, die bei einer Leistung von mindestens 100 Kilowatt peak (kWp) öffentlich ausgeschrieben werden müssen, werden mit einer ETN-Zertifizierung eher akzeptiert.

Peter Thiele, President von Sharp Energy Solutions Europe, sagt: „Wir freuen uns, unseren Kunden mit der Kombination von MetaSole+ und den PV-Modulen von Sharp eine besonders kostengünstige und einfach zu installierende Lösung bieten zu können.“

Über Sharp Energy Solutions

Sharp ist einer der weltweit größten Photovoltaik-Hersteller und ist seit 60 Jahren eine treibende Kraft für den Einsatz von Photovoltaik-Technologien. Sharp bietet Solarmodule zur umweltbewussten Erzeugung von Energie und Batterielösungen für die zeitunabhängige Nutzung der gespeicherten Energie. Bis heute hat Sharp weltweit mehr als 50 Millionen PV-Module ausgeliefert. Weitere Infos unter www.sharp.de/energysolutions.

Über Renusol

Die Renusol GmbH entwickelt, produziert und vertreibt seit 20 Jahren modulare Systeme zur Installation von Solaranlagen auf Außenanlagen und Dächern aller Art. Das Unternehmen mit Sitz in Köln ist in allen Kernmärkten Europas vertreten. Weitere Infos unter www.renusol.com.

Über Sharp

Die Sharp Business Systems (SBS) ist eine interne Tochtergesellschaft der Sharp Corporation. In Europa führt die SBS Marketing-, Vertriebs- und Support-Aufgaben in über 30 Ländern aus. Im Rahmen ihres My Integrated Office-Konzepts bietet sie leistungsstarke Multifunktionssysteme, moderne Displaytechnologien, Cloud- und Softwarelösungen für den professionellen Gebrauch sowie Services zur Büro- und Objekteinrichtung.

Die optimal aufeinander abgestimmten Lösungen ermöglichen eine vernetzte Zusammenarbeit und helfen Organisationen, ihre Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten. Als Gesamtlösung zur Vernetzung verschiedenster Produkte und Softwareapplikationen dient My Integrated Office ganzen Unternehmen, Teams und Mitarbeitern als intelligente Plattform zum Erfassen und zum Austausch von Informationen. Durch den modularen, skalierbaren Aufbau hilft das System Unternehmen dabei, die Digitalisierung schrittweise voranzutreiben. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.sharp.de.

Sharp auf:

Pressekontakt Sharp

Angela Woodward
European PR Manager
E-Mail: Angela.Woodward@sharp.eu
Tel.:  +44 208 734 2375
www.sharp.de

NUR FÜR MEDIENANFRAGEN – KEINE KUNDENHOTLINE!

Team Sharp
E-Mail: sharp@schwartzpr.de