SIMEON Medical, einer der weltweit führenden Hersteller von medizintechnischen Lösungen für Krankenhäuser mit dem Fokus auf Operations- und Untersuchungsräume, prämiert seine Mitarbeiter für Vorschläge zur Verbesserung interner Prozesse. Dazu hat das Tuttlinger Medizintechnikunternehmen seit 2015 gemäß seines Leitsatzes „Pushing Technology to Excellence“ ein Programm für kontinuierliche Verbesserung (KVP) im Unternehmen etabliert. Das KVP-Programm hat das Ziel, mit stetigen Optimierungen in definierten Schritten die Produkt-, Prozess- und Servicequalität zu erhöhen, um somit die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu stärken.
Jeder angenommene Vorschlag wird dabei zunächst mit einem Sachgutschein belohnt. Dies motiviert die Mitarbeiter dazu, sich mit Optimierungsvorschlägen einzubringen und selber Verbesserungen anzustreben. Zusätzlich findet einmal jährlich eine Verlosung unter allen Einreichenden statt, bei der drei weitere Gutscheine mit einem höheren Wert vergeben werden. Gewonnen haben in diesem Jahr drei Mitarbeiter aus den Bereichen Montage, Produktion und Service.
Für das KVP-Programm hat SIMEON zudem ein Lean-Six-Sigma-Ausbildungsprogramm gestartet, einen systematischen Ansatz zur Sicherstellung von Prozess- und Qualitätsverbesserungen. Zwei bereichsübergreifende Projektleiter – sogenannte „Black Belts“ – und sieben Projektleiter („Green Belts“) konnten bereits ausgebildet werden. Rund zwei Drittel aller Optimierungsvorschläge werden somit bei SIMEON Medical umgesetzt.
„Durch das KVP-Programm können wir Einsparungen erzielen, Abläufe verbessern und flexibel auf eine sich kontinuierlich ändernde Prozesslandschaft reagieren. Wir freuen uns über die Initiative unserer Mitarbeiter und die vielen konstruktiven Projektvorschläge. Somit wird SIMEONs Leitsatz ‚Pushing Technology to Excellence‘ zu gelebter Kultur“, so Tobias Lang, Geschäftsführer bei SIMEON Medical und unter anderem zuständig für Produktion, Qualität und Personal.