Spendenaktion Brunnen für Äthiopien: Wie Schulen Leben retten können

Stiftung Menschen für Menschen unterstützt nachhaltige Trinkwasserversorgung in Äthiopien. SchülerInnen, StudentInnen, Vereine und junge Engagierte mit ihren Netzwerken sind zur Teilnahme aufgerufen.

München, 01.02.2021 /

Die Bereitschaft junger Menschen, sich für eine bessere Welt – Klimaschutz, eine gerechtere Verteilung des Wohlstands, faire Entwicklungschancen – einzusetzen ist groß. Anlässlich ihres 40. Geburtstags in diesem Jahr ruft die Stiftung Menschen für Menschen, die sich seit 1981 für nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit in Äthiopien einsetzt, mit ihrer jungen Initiative High Five 4 Life Schulen sowie Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland zum Bau von Brunnen in Äthiopien auf. „Gemeinsam was bewegen – Wasser ist Leben!“ lautet das Motto der Aktion, die ab sofort und bis Ende dieses Jahres läuft. Als Partner der Aktion bringt der Spotlight Verlag, der dieses Jahr ebenfalls sein 40-jähriges Bestehen feiert, thematisch passendes Unterrichtsmaterial zur Trinkwasserversorgung in Äthiopien in vier Sprachen heraus.

Vier von zehn Menschen in Äthiopien haben keinen Zugang zu sauberem Wasser

Noch immer haben vier von zehn Menschen in Äthiopien keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Sie schöpfen ihr Wasser zum Kochen, Waschen und Trinken aus Flüssen und Tümpeln – mit schweren Folgen: Die darin enthaltenen Bakterien und Parasiten lösen Durchfallerkrankungen aus, besonders für Kleinkinder und ältere Menschen können sie lebensgefährlich sein. Die Zahl der Trinkwasserstellen reicht einfach nicht aus. Zudem sind die Wege dorthin oft weit und beschwerlich, nicht selten auch gefährlich. Wasserholen gehört häufig zu den Aufgaben der Kinder, besonders der Mädchen, denen so die Zeit für die Schule fehlt. Sie verpassen nicht nur den Unterricht, sondern damit auch die Chance auf ein besseres Leben.

Spendenaktion soll Bau von 40 Brunnen ermöglichen

Ziel der Geburtstagsaktion „Gemeinsam was bewegen – Wasser ist Leben!“ der Stiftung Menschen für Menschen ist es, den Bau von 40 Brunnen zu ermöglichen. Neben Schulen richtet sich der Aufruf von High Five 4 Life auch an Influencerinnen und Influencer, Studierende, Vereine und alle jungen Menschen, die Lust haben, sich mit ihrem Netzwerk zu beteiligen.

Die Herausforderung für die TeilnehmerInnen besteht darin, mit ihrer Aktionsgruppe genügend Spenden zu sammeln, um jeweils einen ganzen Brunnen (2.500 Euro) zu finanzieren. Bis zu 250 Menschen können von seinem sauberen Trinkwasser profitieren – das sind im Durchschnitt gerade einmal zehn Euro für ein gesünderes und besseres Menschenleben. Der Einsatz lohnt sich in jeder Hinsicht – nicht nur für die Menschen in Äthiopien: Die erfolgreichsten SpendensammlerInnen können tolle Preise gewinnen. Die ersten Schulen und Aktionsgruppen haben ihre Teilnahme bereits zugesichert und ihre Sammelaktionen gestartet. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt: Ob Spendenläufe, Pfandbrunnen, die leere Pfandflaschen und -dosen zu barem Geld machen, oder der Verkauf nicht mehr benötigter Bücher über Online-Portale – die Möglichkeiten sind vielfältig. Weitere Informationen zur Aktion unter: www.highfive4life.de/brunnen

Über Stiftung Menschen für Menschen

Die Stiftung Menschen für Menschen leistet seit über 40 Jahren nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit in Äthiopien. In aktuell fünfzehn Projektregionen setzen rund 600 fest angestellte äthiopische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam mit der Bevölkerung die integrierten ländlichen Entwicklungsprojekte um. Dabei verzahnt die NGO rund 350 Maßnahmen in den Bereichen Landwirtschaft, Wasserversorgung, Bildung, Gesundheit und Einkommen miteinander und ermöglicht den Menschen, ihre Lebensumstände aus eigener Kraft zu verbessern.

Den Grundstein für die Stiftung legte 1981 der Schauspieler Karlheinz Böhm (gest. 2014) in der Sendung „Wetten, dass..?“. Menschen für Menschen trägt durchgehend seit 1993 das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI).

Stiftung Menschen für Menschen auf:

Pressekontakt Stiftung Menschen für Menschen

Stiftung Menschen für Menschen