Zugunsten der Stiftung Menschen für Menschen: Torhüter Manuel Neuer versteigert sein Supercup-Trikot mit Signatur

Zum 40. Geburtstag der Stiftung Menschen für Menschen versteigert Manuel Neuer sein Trikot mit der Nummer eins, das er beim Spiel gegen Borussia Dortmund getragen hat.

München, 18.10.2021 /

Anlässlich des 40. Geburtstags der Stiftung Menschen für Menschen versteigert Manuel Neuer sein Trikot mit der Nummer eins, das er beim Spiel gegen Borussia Dortmund getragen hat. Mit dem Erlös der Versteigerung werden nachhaltige Entwicklungsprojekte unterstützt, die die Organisation gemeinsam mit den Menschen in Äthiopien umsetzt.

Manuel Neuer ist einer der besten Torhüter der Welt. Der Kapitän der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft und des FC Bayern München verteidigt den Bereich zwischen den Pfosten wie kein anderer und konnte so mit seiner Mannschaft auch das Supercup-Finale 2021 für sich entscheiden. Fans haben nun die Chance, das Gewinner-Trikot von Manuel Neuer zu ersteigern. „Heute könnt ihr etwas Gutes tun“, ruft Manuel Neuer zu der Aktion auf. „Das Geld geht zu 100 Prozent an die Stiftung Menschen für Menschen.“

Auf dem Auktionsportal United Charity können Fans ab sofort für das handsignierte FC-Bayern-München-Trikot bieten. Die Auktion des Trikots endet im Rahmen der großen Spendengala zum 40. Geburtstag von Menschen für Menschen, die am 20. November 2021 in der Münchner Muffathalle stattfinden wird. Interessierte können die Veranstaltung auch per Livestream unter www.menschenfuermenschen.de/40-jahre-mfm/gala verfolgen.

40 Jahre – 40 Aktionen

Die Stiftung Menschen für Menschen feiert in diesem Jahr die Gründung der Organisation im November 1981. Anfang September fiel der Startschuss für die große Geburtstagskampagne: Über zehn Wochen ruft Menschen für Menschen mit 40 kleinen und großen Aktionen mit und von Prominenten – vom Live-Konzert über Social-Media-Challenge bis hin zur exklusiven Versteigerung – dazu auf, den guten Zweck zu unterstützen und dadurch die Menschen im ländlichen Äthiopien dazu zu befähigen, ihre Lebensumstände aus eigener Kraft zu verbessern.

Karlheinz Böhms Stiftung leitet bis heute in langfristig angelegten Projekten die für eine nachhaltige Entwicklung nötigen Maßnahmen in fünf Schwerpunktbereichen ein und stimmt diese in einem integrierten Ansatz aufeinander ab: nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung, Wasser und Hygiene, Bildung, Gesundheit sowie gesellschaftliche Entwicklung und Einkommen. Insgesamt profitierten bereits rund 6 Millionen Äthiopierinnen und Äthiopier von der Arbeit der Stiftung.

Das Video zur Versteigerung von Manuel Neuer finden Sie hier.

Zur Versteigerung des Trikots auf United Charity geht es hier.

Mehr zu den Aktionen zu 40 Jahre Menschen für Menschen finden Sie hier.

Über Stiftung Menschen für Menschen

Die Stiftung Menschen für Menschen leistet seit über 40 Jahren nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit in Äthiopien. In aktuell fünfzehn Projektregionen setzen rund 600 fest angestellte äthiopische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam mit der Bevölkerung die integrierten ländlichen Entwicklungsprojekte um. Dabei verzahnt die NGO rund 350 Maßnahmen in den Bereichen Landwirtschaft, Wasserversorgung, Bildung, Gesundheit und Einkommen miteinander und ermöglicht den Menschen, ihre Lebensumstände aus eigener Kraft zu verbessern.

Den Grundstein für die Stiftung legte 1981 der Schauspieler Karlheinz Böhm (gest. 2014) in der Sendung „Wetten, dass..?“. Menschen für Menschen trägt durchgehend seit 1993 das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI).

Stiftung Menschen für Menschen auf:

Pressekontakt Stiftung Menschen für Menschen

Stiftung Menschen für Menschen