Instant Content Creation: TechSmith launcht generative KI-Funktionen für Audiate

„Generate Script" und „Generate Audio" komplementieren Audiate zur vollumfänglichen Audioproduktionsplattform

East Lansing, 08.01.2024 /

Die TechSmith Corporation, ein branchenführender Anbieter von visueller Kommunikation und Videoerstellung, gibt den Launch von neuen, generativen KI-Skript- und Voiceover-Funktionen in seiner Software Audiate bekannt. Audiate ist der Audiorecorder inklusive textbasierter Bearbeitungslösung des Unternehmens. Die neuen Funktionen „Generate Script“ und Generate Audio“  ermöglichen es User:innen aller Qualifikationsstufen, umfassende Audioprojekte effizient und nahezu augenblicklich zu produzieren, ohne dass ein Autor oder Synchronsprecher benötigt wird. Die Audioaufnahmen können im Anschluss in Videoprojekte integriert werden. Im Zusammenspiel mit der ebenfalls neuen “Translate Script” Funktion lassen sich diese Videoprojekte zudem in viele Sprachen übersetzen und fast nahtlos vertonen.

Audiate nutzt die generativen KI-Funktionen, um aus aufgenommenen oder importierten Audio- oder Videodateien Transkriptionen zu generieren, so dass Benutzer Aufnahmen so einfach wie ein Textdokument überfliegen und bearbeiten können.  Hierauf aufbauend bietet Audiate nun eine schnellere Sprache-zu-Text-Transkription, generatives Scripting und Funktionen zur Übersetzung und Spracherzeugung, wodurch die Lösung zur vollumfänglichen, leistungsstarken Audio-Produktions- und Video-Optimierungsplattform heranreift.

Die neuen KI-gestützten Funktionen in Audiate umfassen:

Skripte in mehreren Sprachen generieren, verbessern und übersetzen:

• Drehbucherstellung: Nutzer:innen können ein Skript aus einer Idee erstellen lassen, indem sie das Thema, die gewünschte Länge und den Stil (z. B. enthusiastisch“ oder ernst“) aus einer Reihe von Optionen auswählen. Anhand dieser Eingaben generiert Audiate ein aufnahmefertiges Drehbuch.
  • Drehbuchzusammenfassung und -überarbeitung: Vorhandene Skripte und Texte können von Audiate erneut zusammenfasst oder umgeschrieben werden, um Variationen zu erzeugen, neue Konzepte auszuprobieren und das Video vielfältig zu positionieren.
  • Skript-Übersetzung: Texte und Skripte können in Audiate per Knopfdruck KI-basiert in sieben verschiedene Sprachen – darunter Englisch, Niederländisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, brasilianisches Portugiesisch und Spanisch – übersetzt, zusammengefasst und umgeschrieben werden.

Audioinhalte generieren:

• Mehrstimmige Audioerstellung: Nutzer können Text automatisiert in gesprochenen Ton verwandeln. Dabei können sie aus vielen Stimmen und Stilen wählen und deren Geschwindigkeit und Tonhöhe an das gewünschte Audioergebnis anpassen.
  • Mehrsprachige Audiogenerierung: Audiodateien können in sieben verschiedenen Sprachen und in mehreren Dialekte erzeugt werden, darunter Englisch, Niederländisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, brasilianisches Portugiesisch und diverse spanische Dialekte.

„Mit unseren neuen generativen KI-Funktionen wollen wir unseren Nutzern helfen, professionelle Inhalte innerhalb von Minuten, anstatt von Stunden oder Tagen zu erstellen“, sagt Dan Latterner, Senior Technical Product Manager für Audiate bei TechSmith. „Durch die neuen Features hilft Audiate den Usern bei jedem Schritt des Erstellungsprozesses, damit sie schneller und einfacher als je zuvor von einer Idee zu einem ausgefeilten Ergebnis kommen.“

Neben seiner neuen generativen KI-Technologie hat Audiate seine Integration mit Camtasia, dem preisgekrönten All-in-One-Videorecorder und -Editor von TechSmith, verbessert. Durch die Kombination von Camtasia und Audiate entsteht ein leistungsstarker, KI-gestützter Video-Editor, mit dem Nutzer Videoinhalte um mehr als 40 Prozent schneller produzieren können als mit der Standalone-Lösung. In Audiate vorgenommene Audiobearbeitungen werden jetzt automatisch mit dem verknüpften Camtasia-Projekt synchronisiert. Darüber hinaus kann die von Audiate erzeugte Transkription in Camtasia übertragen werden, um präzise Videountertitel zu erstellen, einschließlich herkömmlicher Untertitel und neuer, anpassbarer dynamischer Untertitel.

Preis und Verfügbarkeit

Ein Jahresabonnement von Audiate ist ab sofort für 225,14 EUR oder im Paket mit Camtasia für 371,35 EUR im TechSmith Shop verfügbar.  Darüber hinaus wird die Software über den Software-Distributor Novastar und dessen Händler angeboten. Eine kostenlose, voll funktionsfähige Testversion von Audiate kann auf der TechSmith-Website heruntergeladen werden. Die Softwareoberfläche ist in Englisch verfügbar, Transkription und Audiobearbeitung werden in Englisch, Niederländisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, brasilianischem Portugiesisch und Spanisch unterstützt.

Weitere Informationen zu Audiate und seinen neuen generativen KI-Funktionen finden Sie unter: https://www.techsmith.de/audiate.html

Über Audiate

Audiate ist ein benutzerfreundlicher Audiorecorder und eine textbasierte Bearbeitungsanwendung, die es Autoren und Nutzer:innen aller Kenntnisstufen ermöglicht, Skripte und Audiodateien mithilfe von KI zu erstellen. Audiate generiert eine Transkription aus aufgezeichneten oder importierten Multimediadateien, so dass Benutzer:innen schnelle und präzise Bearbeitungen des Tons auf Basis des Texts vornehmen können. Durch die nahtlose Integration mit Camtasia können Anwender:innen von der synchronen Bearbeitung von Audio- und Videoinhalten profitieren. Die funktionsreiche Anwendung umfasst automatische Skripterzeugung und Sprachübersetzung, professionelle Audioeffekte wie Rauschunterdrückung, Equalizer und vieles mehr. Sie ermöglicht so eine einfache und unkomplizierte Audiobearbeitung mit niedrigster Einstiegshürde, bietet aber auch robuste professionelle Funktionen für erfahrene Tontechniker. TechSmith, Entwickler von Audiate, ist einer der Marktführer im Bereich Screen-Capture- und Bearbeitungssoftware sowie Produktivitätslösungen für Fortune-500-Unternehmen wie Apple, Microsoft, Google und Salesforce mit mehr als 73 Millionen Nutzern in über 190 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter www.techsmith.de/audiate.html.

Über TechSmith

TechSmith entwickelt benutzerfreundliche Software-Programme, mit denen Bildschirminhalte erfasst und visuelle Medieninhalte erstellt, bearbeitet und veröffentlicht werden können. Aus der ursprünglichen Idee im Gründungsjahr 1987, Screenshots für eine effektivere Kommunikation und Wissensvermittlung einzusetzen, wurde mit den Jahren ein umfassendes Konzept: Bild- und Videobearbeitungsprogramme wie TechSmith Camtasia und Snagit helfen Unternehmen dabei, ihren internen Wissenstransfer, Schulungen, die Zusammenarbeit von Teams und ihre unternehmensweite Kommunikation als Ganzes zu verbessern. Mit den Programmen von TechSmith können Arbeitnehmer ihr Wissen dokumentieren, Trainingsvideos und -unterlagen erstellen, Produktdemos multimedial aufbereiten, teilen und in digitalen Wissensdatenbanken für ihre Kollegen speichern. Die Software von TechSmith ist in 7 Sprachen erhältlich und wird von mehr als 73 Millionen Anwendern in über 190 Ländern verwendet. Weitere Informationen unter www.techsmith.de

TechSmith auf:

Pressekontakt TechSmith