Digitale Seminare und Vorlesungen sowie neue Lernkonzepte, die unter Hochdruck umgesetzt mussten: Die vergangenen Monate standen für Schulen und Universitäten ganz im Zeichen der Improvisation. Während die meisten Schulen unter strengen Auflagen allmählich wieder zum Regelbetrieb übergehen, bereiten sich Studierende auf ein weiteres Semester ohne Präsenzveranstaltungen vor. Damit entfällt eine wichtige Lernkomponente: Der persönliche Austausch.
Umso entscheidender ist es, den Lehrstoff in digitalen Formaten so interaktiv und ansprechend wie möglich aufzubereiten, damit Studentinnen und Studenten in jedem Fall von einer optimalen Lernerfahrung profitieren können. Vor allem für Dozenten, die bislang wenig Vorerfahrung mit digitalen Formaten haben, stellt sich vielfach die Frage: Wie sollen die Formate aufgebaut sein, damit sie die fehlende persönliche Komponente einer Präsenzvorlesung zumindest teilweise ausgleichen können? Wie lässt sich eine möglichst hohe Interaktion mit den Studierenden sicherstellen, worauf gilt es besonders zu achten?
Leitfaden für erfolgreiche Online-Kurse
TechSmith Corporation, Experte für visuelle Kommunikation und Videotraining, hat einen kostenlosen Ratgeber für Dozenten entwickelt, anhand dessen sich gute Ergebnisse bei überschaubarem Zeitaufwand erzielen lassen. Unter dem Titel „Ratgeber für die Umstellung auf Online-Unterricht und Distance-Learning“ richtet sich der Guide vor allem an Lehrende an Universitäten und Fachhochschulen sowie an Akteure im Bereich der Erwachsenenbildung.
„Der Fokus beim digitalen Lernen sollte – wie auch bei Präsenzveranstaltungen – auf der persönlichen Komponente liegen“, erläutert Wendy Hamilton, CEO von TechSmith. „So kann man bereits mit einfachen Methoden, wie zum Beispiel einem kurzen Einführungsvideo, die Lernenden direkt ansprechen und ihnen den Einstieg in den digitalen Kurs erleichtern. Unser Guide bietet praxisorientierte Anleitungen, Tipps und Tricks für erfolgreichen Online-Unterricht, der neben den reinen Sachinhalten auch die Interaktion und persönliche Bindung zwischen den Teilnehmern stärkt.“
Der kostenlose Leitfaden steht unter www.techsmith.de zum Download bereit und beantwortet folgende Fragen:
- Warum es gerade jetzt wichtig ist, dass beim digitalen Unterricht der zwischenmenschliche Kontakt im Fokus steht.
- Synchrones vs. asynchrones Lernen: Wo liegen die Unterschiede und welche Vorteile ergeben sich jeweils?
- Was macht einen qualitativ hochwertigen Online-Kurs aus und welche Rolle spielt Video dabei?
- Vorbereitung und Struktur: Wie sollte ein Online-Kurs aufgebaut sein?
- Wie lassen sich Videokurse ansprechend und persönlich gestalten?
- Erfolgsmessung: Wie lassen sich die Effektivität der Kurse und die Leistung der Studierenden mit einfachen Mitteln nachweisen?
Weitere Informationen unter: www.techsmith.de/bildung