HDR bei Projektoren: So funktioniert es

Atemberaubende Bilder ist man sonst nur von hochwertigen Fehrnsehern gewöhnt. Doch auch Projektoren schaffen es, dem Nutzer gestochen scharfe Bilder zu bieten. Wie das? Mit Hilfe von HDR.

München, 25.04.2024 /

Gestochen scharfe Bilder gibt es nicht nur bei hochwertigen TV’s, sondern auch bei hochwertigen Projektoren. Dafür ist der Einsatz von HDR-Technologie verantwortlich. Nutzer erleben dadurch ein perfektes Zusammenspiel von Helligkeit, Farbdynamik, Weiß und Schwarz, sowie der erweiterten Farbskala. Aber was steckt hinter der Technologie? Welche verschiedenen HDR-Typen gibt es und wie unterscheiden sie sich? Und was unterscheidet HDR-Projektoren von anderen?

Die HDR-Technologie

Die HDR-Technologie – High Dynamic Range oder auch Wide Dynamic Range – ist eine innovative Technologie, welche aus drei Schlüsselkomponenten besteht: Luminanz, dynamischer Umfang und Farbskala. Diese spielen jeder einzeln eine wichtige Rolle, um ein realistisches und fesselndes visuelles Erlebnis bereitzustellen.

Die Hauptkomponente von HDR ist die Luminanz. Diese bezieht sich auf die Helligkeit der angezeigten Bilder. Ein Gerät mit HDR-Technologie ist also heller als herkömmliche Geräte, da der Weißpunkt viel höher ist als üblich. HDR erweitert den Luminanzbereich, bringt Bilddetails hervor und ermöglicht ein breiteres Spektrum an Helligkeitsstufen.

Der dynamische Umfang ist eng verbunden mit der Luminanz. Er konzentriert sich auf das Spektrum vom dunkelsten Schwarz bis zum hellsten Weiß. So wird der Kontrast verbessert und die Bilder erscheinen lebendiger und lebensechter. Details bleiben bei dunklen Bereichen erhalten und werden nicht mit hellen Lichtern überlichtet.

Die letzte wichtige Schlüsselkomponente ist die Farbskala. HDR erweitert den Farbraum und sorgt so für eine umfangreiche Farbpalette. Dadurch können HDR-fähige Geräte Farben genauer wiedergeben und die Nuancen in jedem Farbton einfangen.

Diese drei Komponenten schaffen es, die Bildqualität deutlich anzuheben und realistischere und visuell ansprechende Bilder zu erzeugen.

Die verschiedenen HDR-Typen

HDR ist nicht gleich HDR. Es gibt drei verschiedene Typen, die sich nacheinander in ihrer Bildqualität steigern.

1. HDR10

Das HDR10 Format wird oft als die Grundlage des HDR angesehen. Es ist eines der ersten HDR-Formate, die sich durchgesetzt haben. Hier werden statische Metadaten verwendet. Das bedeutet, dass die Parameter für den gesamten Inhalt zu Beginn festgelegt werden und sich während des Films oder der Serie nicht verändern. Dies kann zwar zu einer verbesserten Qualität im Vergleich zu SDR-Inhalten führen, aber es fehlt die Möglichkeit, die Einstellungen für jede einzelne Szene anzupassen.

2. HDR10+

HDR10+ baut – wie der Name schon verrät – auf dem HDR10-Format auf. Der große Unterschied ist aber, dass hier dynamische Metadaten eingesetzt werden. Die Parameter können also szenenweise angepasst werden und so ein genaueres und visuell ansprechenderes Erlebnis entstehen. Dieses Format ist allerdings nicht so weit verbreitet, wie HDR10.

3. Dolby Vision

Dolby Vision ist die Spitze der HDR-Technologie. Wie auch HDR10+ werden hier dynamische Metadaten eingesetzt, um die Helligkeit, den Kontrast und die Farbeinstellung Bild für Bild anzupassen. Mit einer Farbtiefe von 12 Bit, die mehr als 68 Milliarden Farben unterstützt, sorgt Dolby Vision für eine präzise und lebendige Bilddarstellung – bei HDR10 und HDR10+ sind es nur 10 Bit. Daraus entsteht ein atemberaubendes Erlebnis mit höchster Bildqualität.

Was unterscheidet HDR-fähige Projektoren von anderen?

Mit einem Projektor der HDR-fähig ist, werden die Kontrastverhältnisse verbessert. Bei herkömmlichen Projektoren ist der Dynamikbereich begrenzt und es ist schwierig den gesamten Kontrastumfang einer Szene zu erfassen. Zudem können HDR-Projektoren höhere Helligkeitsstufen erreichen, ohne, dass die Detailgenauigkeit beeinträchtigt wird. Dies ist besonders in Umgebungen mit Umgebungslicht von Vorteil, da mit HDR ausgestattete Projektoren auch in gut beleuchteten Räumen ein klares und lebendiges Bild liefern können. Andere Geräte verlieren oft Bilddetails durch den verringerten Luminanzbereich. HDR trägt auch zu einer erweiterten Farbskala bei, sodass die Projektoren eine größere Farbpalette mit höherer Genauigkeit und Sättigung wiedergeben können. Herkömmliche Bildschirme können nur eine begrenzte Anzahl von Farben wiedergeben, was oft zu einer weniger lebendigen und genauen Darstellung der Inhalte führt.

XGIMI HORIZON Ultra – 4K Heimprojektor mit langer Brennweite und Dolby Vision

Der XGIMI HORIZON Ultra ist ein Vorzeigebespiel für gestochen scharfe Projektion. Dank Dolby Vision bietet der hochwertige 4K Heimprojektor eine perfekte Bildqualität. Nutzer genießen bei dem HORIZON Ultra eine außergewöhnliche Farbgenauigkeit, hohe Helligkeitswerte und Bildqualität. Zusätzlich zum Dolby Vision bietet der Projektor 2.300 ISO Lumen, die für eine ultrahohe Helligkeit, sowohl bei Tag als auch bei Nacht, verantwortlich sind. Weitere Highlights des Projektors, wie die Dual Light-Technologie oder automatische Trapezkorrektur und das gesamte Produktportfolio, finden Sie auf der XGIMI Website.

Über XGIMI

Seit 2013 sorgen die hochmodernen XGIMI-Projektoren dafür, dass Millionen Menschen auf der ganzen Welt eine immersive audiovisuelle Projektion erleben. In Zusammenarbeit mit renommierten Partnern wie Google, Harman Kardon und Texas Instruments entwickelt XGIMI All-in-One-Entertainment-Geräte, bei denen Nutzerfreundlichkeit im Fokus steht.

Durch branchenführende Innovationen, eine einfache Einrichtung und einzigartige Designs ist XGIMI bestrebt, herausragende Heim- und portable Projektoren zu entwickeln, an denen sich jeder erfreuen kann. https://www.xgimi.com/

XGIMI auf:

Pressekontakt XGIMI