Zumtobel gewinnt mit SCENO den iF Design Award 2023

Die im April 2022 vorgestellte Leuchte SCENO von Zumtobel hat die Jury überzeugt: 132 Design-Experten aus über 20 Ländern haben im Zuge des iF Design Awards 2023 ihre Favoriten gekürt. Das zurückhaltende Design von SCENO sicherte sich die Auszeichnung in der Kategorie Retail Luminaire/Spotlight und Track.

Dornbirn, 16.05.2023 /

Jährlich vergibt eine Fachjury aus Design-Experten den begehrten iF Design Award. Bei der Prämierung wird sowohl Wert auf ein außergewöhnliches Design als auch auf Innovationskraft gelegt. Eines der in diesem Jahr prämierten Produkte ist die Leuchte SCENO von Zumtobel, die für ihr Design und ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in der Kategorie Retail Luminaire/Spotlight und Track prämiert wurde.

Zurückhaltendes Design und brillantes Licht

Das zurückhaltende Design der Leuchte überlässt der Ware die Bühne und lenkt die Aufmerksamkeit der Kunden auf die Produkte. Sie besticht daneben mit einem zeitlosen Äußerem und geraden Linien. SCENO kreiert gleichmäßiges und brillantes Licht zugleich. Dafür sorgt die speziell entwickelte Linsentechnologie. Statt auf eine große Lichtquelle setzt Zumtobel auf eine Reihung miniaturisierter Lichtkammern. Ob sieben LEDs oder 14, ob ein- oder zweiseitig bestückt: Die Kombination aus Linsen und Entblendungswaben garantiert hohe Lichtqualität und eine wirkungsvolle Entblendung mit hohem visuellem Komfort. Retailer können mit SCENO eine anregende Atmosphäre kreieren und machen so aus dem rein funktionalen Einkauf ein emotionales Erlebnis.

Jörg Linden, Application Manager Retail bei Zumtobel, sagt: „Es ist uns eine Freude und Ehre, den renommierten iF Design Award als Auszeichnung entgegennehmen zu dürfen. SCENO ist für die Applikation Retail die konsequente Evolution der besten Eigenschaften eines Strahlers und einer Langfeldleuchte. Sie meistert gekonnt die hohen Anforderungen in punkto Flexibilität, Brillanz und Nachhaltigkeit im Sinne der Anpassung an sich stetig verändernde Raumkonzepte im Retail. Es ist möglich, mit nur einer Leuchte verschiedene Zielflächen mit unterschiedlichen Anforderungen, Lagen und Orientierungen im Raum ins richtige Licht zu rücken. Die Beleuchtung fügt sich nahtlos in die Architektur ein und lenkt den Fokus auf die Warenpräsentation. Durch SCENO wird Einkaufen zum Erlebnis!“

Gestaltungsfreiheit dank vier Varianten und unzähligen Einsatzmöglichkeiten

Neben dem fixen Mittelteil sitzen bei SCENO unabhängige Flügel, in denen die Lichtwaben integriert sind und die sich getrennt voneinander einstellen und im Store ausrichten lassen. Je nach Bedarf steht SCENO in vier verschiedenen Varianten zur Verfügung: in ein- oder zweiflügeliger Ausführung, mit je sieben oder 14 Waben pro Seite. Je nach Variante variiert die Lichtleistung mit 2.000, 3.500, 7.000, 8.000 oder 14.000 Lumen.

Individuell konfektionierbar

In den drei verfügbaren Gehäusefarben Schwarz, Weiß und Silber fügt sich SCENO dezent in den Verkaufsraum. Speziell entwickelt für Supermärkte und Retail-Flächen berücksichtigt sie dabei die Perspektive des Menschen. Denn die unterschiedlichen Optiken bringen Licht genau dorthin, wo es gebraucht wird: in die Regale und die weiteren Präsentationsflächen. Die Leuchte ist in vier verschiedenen Lichtfarben (2.700 Kelvin, 3.000 Kelvin, 3.500 Kelvin, 4.000 Kelvin) erhältlich, um die Farben und Details unterschiedlicher Waren hervorzuheben. Speziell für die Frischetheke gibt es darüber hinaus ein MEAT-Modul, das Rottöne von Lebensmitteln authentisch zur Geltung bringt, Farben nicht verfälscht und einen Eindruck von besonderer Frische vermittelt.

SCENO auch fürs Büro

Doch nicht nur im Retail macht SCENO eine gute Figur. Dieses Jahr wurde der Anwendungsbereich von SCENO um den Einsatz in Büroräumen erweitert, schließlich möchten viele Unternehmen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zurück ins Büro holen. Dabei helfen Konzepte wie New Work, die auf offene Grundrisse und variable Raumlayouts setzen. Ob kreativ in der Kollaborationszone oder konzentriert am Einzelarbeitsplatz: SCENO bietet eine flexible Lichtlösung, die geänderten Sehaufgaben und Nutzungsbedürfnissen im Office entspricht.

Ändert sich das Bürodesign, ändert sich auch das Licht. SCENO besitzt individuell dreh- und schwenkbare Lichtmodule für maximale Flexibilität. Noch mehr Gestaltungsfreiheit gibt die Kombination mit Schienensystemen: Für Arbeitsplätze ist der Einsatz von SCENO auf einer 3-Phasen-Stromschiene optimal. In Kollaborationszonen eignet sich die Montage auf SUPERSYSTEM Schienen.

Sven Scharfe, Product Manager Spotlights, ergänzt: „SCENO vereinigt einzigartig die Schlüsselthemen Flexibilität, Modularität und brillante Akzentbeleuchtung in einem flachen und zurückhaltenden Leuchtendesign. Zwei unabhängig voneinander einstellbare Flügel sowie drehbare 3-Phasen-Stromschienenadapter oder TECTON-Adapter ermöglichen höchste Variabilität. Ebenfalls lassen sich die beiden Flügel individuell mit unterschiedlichen LEDs und Optiken bestücken. Durch den speziell entwickelten optischen Aufbau aus Linse und Reflektor generiert die Leuchte höchste Brillanz auf der Ware unter Einhaltung einer optimierten Entblendung – auch für die Office-Beleuchtung.”

Jetzt teilen:

Über Zumtobel

Lichtlösungen in vollendeter Perfektion und Qualität zu kreieren, ist unsere Leidenschaft. Uns leitet das Bewusstsein, dass das richtige Licht in der Architektur zu jeder Tages- und Nachtzeit die richtige Atmosphäre schaffen kann. Maßgeschneidert auf die individuellen Bedürfnisse des Menschen, wird Licht zum Erlebnis. Für unnachahmliches, zeitloses Design gehen wir stets neue Wege und werden dabei von einem einzigartigen Gestaltungsanspruch geleitet. Während wir an der Beleuchtung von morgen arbeiten, treibt uns unsere innovative Unternehmensphilosophie an, die Ästhetik des Lichts kontinuierlich zu verbessern. Mit Leidenschaft, Anmut und dem Avantgarde-Gedanken verfolgen wir stets das Ziel, die Lebensqualität des Menschen durch Licht zu verbessern. Zumtobel ist eine Marke der Zumtobel Group AG mit Konzernsitz in Dornbirn, Vorarlberg (Österreich).

z.lighting

Zumtobel auf:

Pressekontakt Zumtobel

Zumtobel Lighting GmbH
Schweizer Straße 30
6850 Dornbirn, Austria

Simone Giesinger
Content & Media Manager
M +43 (0) 664 80892 3978
Simone.Giesinger@zumtobelgroup.com

Juliane Wöhrle
Brand Communications & PR Manager
M +43 (0) 664 80892 6014
Juliane.Woehrle@zumtobelgroup.com

Kontakt PR-Agentur

Schwartz Public Relations GmbH
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

Team Zumtobel
E-Mail: zumtobel@schwartzpr.de

Thomas Pfannkuch
Tel.: +49 (0) 89 211871-41
E-Mail: tp@schwartzpr.de

Oliver Salzberger
Tel.: +49 (0) 89 211 871 73
E-Mail: os@schwartzpr.de

Downloads

Klicken Sie auf ein Bild, um eine große Version des Bildes anzuzeigen (und dann Download per Rechtsklick).

    Weitere Beiträge
    des Kunden

    toto slot bento4d toto togel slot gacor hari ini situs togel situs togel situs togel bento4d slot gacor bocoran rtp slot
    rimbatoto rimbatoto slot gacor slot gacor slot gacor slot gacor