Die 14. Jahreskonferenz des globalen PR-Netzwerks Eurocom Worldwide am 30. Januar 2015 in Lissabon, Portugal, war geprägt von Optimismus und Wachstum. So erwartet die Mehrheit der Mitglieder für 2015, dass sich die positive Entwicklung vom letzten Jahr fortsetzen wird. Eurocom Worldwide ist eines der führenden globalen PR-Netzwerke bestehend aus 31 unabhängigen, inhabergeführten Agenturen mit Fokus auf Public Relations, Marketing-Kommunikation und Reputationsmanagement für Schlüsseltechnologien in Industrie und Wirtschaft.
Positiver Ausblick für 2015
28 Vertreter aus den Partner-Agenturen weltweit haben an der Konferenz in Lissabon teilgenommen und damit 41 Länder auf vier Kontinenten representiert. Sie erwarten mehrheitlich ein weiteres erfolgreiches Jahr für ihre Agenturen – knapp 70 Prozent der Partner sagen für 2015 ein Wachstum voraus. Dies entspricht einem deutlichen Anstieg der Erwartungen im Vergleich zur Vorjahreskonferenz des Netzwerks in Stockholm.
Robin Baker, Chairman des Eurocom Worldwide Netzwerks, ist zufrieden mit dieser Entwicklung: „Neben den positiven Aussichten für 2015 ist auch die steigende Anzahl gemeinsamer Kunden und Projekte − über 200 gemeinsame Projekte in 2014 − ein Indikator für den wachsenden Bedarf an globalen Kommunikationslösungen. Unsere Mitglieder können diesen mit lokaler Expertise und Marktkenntnis sowie internationalen Kontakten bedienen.“
Schwartz PR vertritt die DACH-Region im Eurocom Worldwide Netzwerk. Der Gründer und Inhaber, Christoph Schwartz, nahm ebenfalls an der Konferenz teil: „Der persönliche Austausch mit unseren Partnern im Rahmen der Konferenz ist mir sehr wichtig. In Vorträgen und Workshops haben wir uns über Themen wie Content Marketing, Storytelling und Digital-Strategien ausgetauscht, die alle Teil unserer Services sind.“
Langjährige Mitarbeit im Netzwerk
Die Eurocom Worldwide Mitglieder Business Communications (Russland), In Nomine (Estland) und Six Degrees (United Kingdom) wurden im Rahmen der Konferenz für ihre langfristige, erfolgreiche Zusammenarbeit und ihren Beitrag zum Netzwerk mit dem Award „10 Jahre Mitgliedschaft“ ausgezeichnet.
Die Konferenz wurde von der Eurocom Worldwide Partneragentur in Portugal, Media Consulting, ausgerichtet. Sie hat dafür gesorgt, dass die Agenturvertreter sowohl von der inspirienden Konferenz, als auch von den Sehenswürdigkeiten Lissabons profitierten.