Lettlands Hauptstadt Riga macht auf sich aufmerksam: Für einen höheren Bekanntheitsgrad der Jugendstilstadt an der Ostsee als Urlaubs- und Geschäftsreiseziel sorgt künftig die Münchner PR-Agentur Schwartz Public Relations (www.schwartzpr.de). Sie übernimmt die Öffentlichkeitsarbeit im deutschsprachigen Raum für „Live Riga“, die Marketinginitiative des Rigaer Büros für Tourismus-Entwicklung (RTAB).
Das RTAB fördert den Tourismus in der lettischen Hauptstadt und vermarktet deren touristische Angebote im Ausland. Das Büro wurde im Oktober 2009 vom Rigaer Stadtrat, der Fluggesellschaft Air Baltic, der Lettischen Hotel- und Gaststätten-Vereinigung und der Lettischen Reisebüro-Vereinigung gegründet. Über das offizielle Tourismus-Portal www.liveriga.com erhalten Interessenten und Besucher umfangreiche Informationen über kulturelle Veranstaltungen, Unterhaltungsangebote, Sehenswürdigkeiten und Übernachtungsmöglichkeiten in Riga. Zu den Kommunikationsaufgaben von Schwartz PR gehört, die Hansestadt als attraktives Urlaubs- und Geschäftsreiseziel in Nordeuropa zu positionieren und über das touristische Angebot der Stadt zu informieren.
„Riga ist nicht nur eine wunderschöne Jugendstilstadt an der Ostsee, sondern bietet auch eine Vielfalt an kulturellen und sportlichen Veranstaltungen und eignet sich mit seinen modernen Konferenzzentren ideal als Tagungsort“, erklärt Agenturchef Christoph Schwartz. „Mit unserer Arbeit möchten wir dazu beitragen, dass Riga als dynamisches und urbanes Reise- und Tagungsziel wahrgenommen wird.“
„Schwartz Public Relations steuert seit Jahren erfolgreich die Öffentlichkeitsarbeit der lettischen Fluggesellschaft Air Baltic und verfügt aher über fundierte Kenntnisse unseres Landes und unserer Kultur. Die Entscheidung für Schwartz Public Relations ist uns daher nicht schwer gefallen“, so Ieva Lasmane, Marketing Communications Account Executive des Rigaer Büro für Tourismus-Entwicklung.