Schwartz Public Relations freut sich über zwei weitere Etatgewinne für die im September 2024 gegründete Greentech-Unit: Mit Elecq und XCharge haben sich zwei Unternehmen aus dem Bereich „nachhaltige Mobilität“ für die Münchner Technologie-Agentur entschieden. Damit verzeichnet Schwartz Public Relations innerhalb von sechs Monaten insgesamt sechs Kundenzugänge für ihre jüngste Sparte, die bereits 2024 signifikant zum positiven Jahresergebnis der Agentur beigetragen hatte.
Elecq (Shenzhen, China) verfolgt das Ziel, der weltweit führende Anbieter intelligenter Ladelösungen zu werden. Gemeinsam mit Schwartz PR orchestriert das Unternehmen seinen Markteintritt in mehreren europäischen Ländern. Das Münchner Team unterstützt mit Kommunikationsmaßnahmen in Deutschland, Italien, Schweden und weiteren europäischen Märkten.
XCharge mit Hauptsitz in Hamburg sowie Teams in Europa, den USA und Asien wurde von zwei ehemaligen Tesla-Mitarbeitern gegründet und bietet Lösungen für das schnelle Laden von Elektrofahrzeugen. Ziel der Zusammenarbeit mit Schwartz PR ist es, die lokale Marke weiter auszubauen, den Vertrieb voranzutreiben und noch stärker als globaler Vordenker der Elektromobilität wahrgenommen zu werden. In den Zuständigkeitsbereich der Münchener Agentur fallen dabei neben Media Relations auch strategische Beratung zur Marken- und Sprecherpositionierung sowie Unterstützung rund um Messen und Konferenzen.
Nachhaltige Mobilität, Energie, Gebäude und Infrastruktur
Bereits heute deckt die Kundenlandschaft der Greentech-Unit von Schwartz PR ein breites Spektrum an Themen und Technologien rund um Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung ab:
Mit Anker SOLIX (Shenzhen, China) vertraut einer der führenden Anbieter von Solar-Energiespeichern für Heimanwender:innen auf die Kommunikationsexpertise der Agentur.
Die BENO Holding (München) hat Schwartz PR mit ihrer Positionierung als Pionier der ressourcenschonenden Transformation von Bestandsimmobilien betraut.
Nachhaltige Klimatisierung und Heizung sind ein essenzieller Baustein der Wärmewende. In diesem Kontext möchte sich Carrier Klimatechnik aus Ismaning bei München als Full-Service-Anbieter für nachhaltige und intelligente gewerbliche Klima- und Energielösungen auf dem deutschen Markt positionieren. Hier überzeugte das Team von Schwartz PR unter anderem mit seiner ausgewiesenen Expertise im Bereich Gebäudetechnik.
Und schließlich vertraut seit August 2024 Esri Deutschland auf Schwartz PR. Mit Geoinformationssystemen (GIS) leistet Esri einen Beitrag dazu, Städte, Gemeinden und kritische Infrastrukturen gegen die Auswirkungen des Klimawandels zu wappnen. Die Software erleichtert mit standortbasierten Daten und fundierten Analysen die nachhaltige Stadtplanung, den Hochwasser- und Katastrophenschutz sowie die Klimaanpassung und den Klimaschutz.
„Über mehr als 30 Jahre seit Bestehen der Agentur haben wir durch zahlreiche Kunden in den Bereichen erneuerbare Energien, Batteriespeicher, Gebäudetechnik, Nachhaltigkeit oder E-Mobilität einen breiten Erfahrungsschatz für die Greentech-Kommunikation aufgebaut“, freut sich Christoph Schwartz, Gründer und Geschäftsführer von Schwartz PR. „Die erfreuliche Entwicklung unserer dezidierten Unit trägt diesem nachhaltigen Kompetenzaufbau Rechnung. Wir freuen uns, die Transformation in Richtung einer nachhaltigen Wirtschaft kommunikativ heute und in Zukunft mitzugestalten.“
