Die Münchner Kommunikationsagentur Schwartz Public Relations erweitert ihr Beratungsportfolio und gründet eine eigene Unit für die Greentech-/Cleantech-/Energie-Kommunikation. Dort bündelt sie die Themen und bestehenden Kunden rund um erneuerbare Energien, energieeffiziente Technologien, nachhaltiges Bauen, E-Mobilität oder Kreislaufwirtschaft. Daneben wird Schwartz PR das Neukundengeschäft in diesem Bereich ausbauen. Mit Frank Brodmerkel (57), Gründer und Inhaber der Münchner Agentur „Grüne Welle Kommunikation“, stößt ein Greentech-Experte und Seniorberater zum Team, der seit fast 15 Jahren Unternehmen aus diesem Segment betreut.
Auf dem Weg zu einer klimaneutralen, nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft spielt Greentech mittlerweile in nahezu allen Branchen eine entscheidende Rolle. „In fast allen Sektoren leisten Technologien heute einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Klimakrise, indem sie Produkte und Prozesse nachhaltiger, also energie- und ressourcenschonender, gestalten und Umweltbelastungen auf allen Ebenen verringern, vermeiden oder beheben“, erklärt Schwartz-Public-Relations-Gründer Christoph Schwartz die enge Verzahnung von Technologie- und Greentech-Themen.
Schwartz Public Relations hat in den 30 Jahren seines Bestehens zahlreiche Kunden in den Bereichen erneuerbare Energien, Batteriespeicher, Gebäudetechnik, Nachhaltigkeit und E-Mobilität betreut und damit bereits ein breites Greentech-Erfahrungsspektrum aufgebaut. Mit dem neu formierten Kompetenzbereich bietet die Agentur diese Expertise nun mit einem spezialisierten Beratungsteam an und trägt damit der wachsenden Bedeutung grüner Technologien als Querschnittsthema für nahezu alle Unternehmen Rechnung.
Greentech-Spezialist Frank Brodmerkel verstärkt Agentur-Team
Das Engagement unterstreicht die Agentur auch mit einem starken personellen Neuzugang: Mit Frank Brodmerkel konnte Schwartz PR einen PR-Experten gewinnen, der sich seit vielen Jahren auf die Kommunikation grüner Technologien spezialisiert hat. Brodmerkel ist seit mehr als 13 Jahren Inhaber der Münchner Agentur „Grüne Welle Kommunikation“ und bringt seine Erfahrung nun in das Team von Schwartz Public Relations ein.
„Ich freue mich sehr, meine Expertise bei einer der renommiertesten Technologie-PR-Agenturen im deutschsprachigen Raum einzubringen“, erklärt Brodmerkel. „Gemeinsam werden wir den Themenbereich Greentech und Energie weiter auf- und ausbauen.“
„Der Markt für Greentech und Cleantech wächst weltweit seit Jahren überproportional und hat 2023 in Deutschland erstmals die 100-Milliarden-Euro-Marke geknackt. Bis 2030 soll er ein Volumen von über 850 Milliarden Euro erreichen. Technologien und Lösungen, die helfen, die Klimakrise zu stoppen, sind ein wichtiger Innovations- und Wachstumsmotor. Die Transformation hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft ist unumkehrbar. Deshalb stellen wir uns als führende Technologieagentur in diesem Bereich breiter auf und erweitern unser Beratungsangebot. Wir freuen uns, dass wir Frank Brodmerkel dafür und für unser Team gewinnen konnten“, sagt Christoph Schwartz.