• 29.02.2012

Technologie-Branche blickt zuversichtlich auf Arbeitsplatzentwicklung und Umsätze im Jahr 2012

Trotz der Unsicherheiten über das Wachstum der Weltwirtschaft sowie die Euro Krise sind die Führungskräfte in der europäischen Technologie-Industrie optimistisch, was die Marktentwicklung insgesamt  betrifft sowie die Arbeitsplatz- und Umsatzentwicklung für 2012 im Speziellen.  Das ergab die jährliche Technologie-Umfrage der PR Agentur Schwartz Public Relations zusammen mit dem weltweiten PR Netzwerk Eurocom Worldwide. An der […]

München 29.02.2012 /

Trotz der Unsicherheiten über das Wachstum der Weltwirtschaft sowie die Euro Krise sind die Führungskräfte in der europäischen Technologie-Industrie optimistisch, was die Marktentwicklung insgesamt  betrifft sowie die Arbeitsplatz- und Umsatzentwicklung für 2012 im Speziellen.  Das ergab die jährliche Technologie-Umfrage der PR Agentur Schwartz Public Relations zusammen mit dem weltweiten PR Netzwerk Eurocom Worldwide. An der Studie haben über 300 europäische Führungskräfte von Technologieunternehmen im Januar und Februar 2012 teilgenommen.

Positive Einschätzung für Marktentwicklung für 2012

Erfreulich ist der insgesamt sehr positive Ausblick auf die wirtschaftliche Entwicklung in der Technologie-Branche für das Jahr 2012: 46 Prozent der Befragten sind zuversichtlicher als noch im Jahr 2011 und 42 Prozent erwarten in etwa den gleichen Verlauf wie im Vorjahr. Nur etwa 12 Prozent blicken hinsichtlich der allgemeinen Wirtschaftsentwicklung weniger optimistisch in die Zukunft.

Bezogen auf das eigene Unternehmen sind die Aussichten sogar noch besser: 60 Prozent (57 Prozent in 2011), der Befragten erwarten, dass in ihrem Unternehmen weitere Arbeitsplätze geschaffen werden und sogar 71 Prozent prognostizieren eine Umsatzsteigerung für das Jahr 2012. Lediglich 5 Prozent (9 Prozent in 2011) befürchten, dass sich die Mitarbeiterzahl verringern wird. Darüber hinaus gaben fast ein Drittel (30 Prozent) der Befragten an, dass es aufgrund des Fachkräftemangels schwieriger als im vergangenen Jahr sei, Personen mit den passenden technologischen Qualifikationen einzustellen.

„Wir sind überrascht, dass trotz schwerer Euro-Krise die Zuversicht hinsichtlich Beschäftigungsausbau und Umsatzsteigerung so groß ist“, erklärte Christoph Schwartz, Geschäftsführer und Gründer von Schwartz Public Relations. „Zwei Faktoren sind für die positiven Aussichten verantwortlich. Zum einen führen neue innovative Technologien in Bereichen wie zum Beispiel Mobilfunk und Cloud-Computing dazu, dass der Bedarf in IT zu investieren immer größer wird. Zum anderen ist es sehr wahrscheinlich, dass zurückgestellte IT-Investitionen nicht länger aufgeschoben werden können, wenn Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben wollen.“

Zu den insgesamt durchaus optimistischen Ergebnissen der Umfrage, sagte Mads Christensen, Network Director von Eurocom Worldwide: „Obwohl im Vergleich zum letzten Jahr das Vertrauen in die Entwicklungen für den Technologiesektor gesunken ist, sind die Führungskräfte zuversichtlich, was die Erwartungen für ihr eigenes Unternehmen anbelangt. Dies ist bemerkenswert, da unsere Umfrage im Januar und Februar durchgeführt wurde, als die Sorge über die Euro-Schuldenkrise erneut einen Höhepunkt erreicht hatte und sich das BIP-Wachstum in etlichen Ländern verlangsamt hat.“

Die Eurocom Worldwide Technology Umfrage wurde im Januar und Februar 2012 Online von den Mitgliedsagenturen des weltweiten PR-Netzwerkes Eurocom Worldwide durchgeführt. Insgesamt haben 318 Führungskräfte von Technologieunternehmen aus Europa an der Umfrage teilgenommen.

Über Schwartz PR

Die Münchner Agentur Schwartz Public Relations GmbH gehört mit einem Umsatz von rund 6 Mio. Euro und 40 Mitarbeiter:innen zu Deutschlands vier führenden Agenturen für Öffentlichkeitsarbeit in dem Segment Technologie und Digitalisierung.

Die Agentur berät und unterstützt Technologie-Konzerne, Mittelständler und Startups bei deren Corporate und Crisis Communications, Public Relations, Social Media, Digital-Kommunikation, Influencer:innen Relations und Content Marketing. Schwartz PR wurde 1994 von Christoph Schwartz in München gegründet und ist exklusiver DACH-Partner des internationalen PR-Netzwerks Eurocom Worldwide. 2016, 2017, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023 wurde Schwartz PR mit dem SABRE Award als „Best Consultancy To Work For“ in EMEA ausgezeichnet.

Pressekontakt

Schwartz Public Relations GmbH
+49(0)89.211871-30
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