Doctolib bucht Schwartz PR für Deutschland

Wir freuen uns über den Gewinn eines weiteren Kunden aus der Start-up-Szene: Das französische Unternehmen Doctolib hat sich bei der deutschen PR-Arbeit für Schwartz Public Relations entschieden.

München 21.07.2016 /

Doctolib, die Online-Buchungsplattform für Arzttermine, setzt für den Schritt in den deutschen Markt auf die kommunikative Unterstützung von Schwartz Public Relations. Nach einem Pitch unter mehreren Agenturen hat sich das französische Start-up mit Hauptsitz in Paris und deutschem Sitz in Berlin für die Münchener Agentur entschieden.

Fokus in der PR-Arbeit von Schwartz PR werden zunächst Start-up-Medien sowie Fachtitel aus dem Gesundheitsbereich sein. Ziel ist es, insbesondere über die Fachpresse Arztpraxen in ganz Deutschland zu erreichen und für Doctolib zu gewinnen. Langfristig strebt das Unternehmen die Marktführerschaft bei der Online-Arztterminbuchung in Europa an.

Doctolib verknüpft erstmals ein rund um die Uhr online erreichbares Terminbuchungsportal für Patienten mit einem Terminkalender für Ärzte. Das in Frankreich bereits sehr erfolgreiche Start-up vereinfacht nun auch den Alltag für deutsche Ärzte und Patienten. Diese können jederzeit an sieben Tagen die Woche einen Arzttermin online buchen – ohne in der Warteschleife zu hängen oder auf Öffnungszeiten angewiesen zu sein. „Die Terminbuchung beim Arzt führt schnell zu Frust, wenn sie zu kompliziert ist und zu lange dauert – daher glauben wir, dass unser Service für die deutschen Ärzte und Patienten nützlich und überfällig ist“, erklärt Simon Krüger, Geschäftsführer von Doctolib. „Für die Begleitung auf PR-Seite haben wir Schwartz PR ausgewählt. Uns hat ihre Start-up-Erfahrung ebenso überzeugt wie die umfassende Expertise in der Kommunikation für technische Produkte, die den Alltag der Menschen vereinfachen.“

In den rund 365.000 Arztpraxen in Deutschland werden jährlich rund 2 Milliarden Arzttermine vereinbart. Der zeitaufwändige Abgleich von Patientenwunsch und Arztkalender, händische Notizen und uneinheitliche Software sorgen für einen hohen Zeitverlust und eine organisatorische Überlastung des Praxispersonals. In Frankreich wurde Doctolib dank der vereinfachten Terminkoordination innerhalb kürzester Zeit zum Marktführer unter den Onlinebuchungsportalen im medizinischen Bereich. Dort nutzen bereits mehr als 11.000 Ärzte, 400 Gesundheitseinrichtungen und vier Millionen Patienten den Service.

Über Schwartz PR

Die Münchener Agentur Schwartz Public Relations hat ihren Schwerpunkt in der Öffentlichkeitsarbeit für deutsche und internationale Unternehmen aus dem Technologie- und dem Dienstleistungssektor und gehört in diesem Segment zu den vier führenden Agenturen in Deutschland.

Die Agentur bietet ihren Kunden die gesamte Bandbreite der Unternehmenskommunikation – von Corporate Communications, Social Media und Produkt-PR über interne Kommunikation und Krisenkommunikation bis hin zu Web-Content-Erstellung und Content Marketing. Schwartz Public Realations wurde 1994 von Christoph Schwartz in München gegründet und ist exklusiver DACH-Partner des internationalen PR-Netzwerkes Eurocom Worldwide. 2016, 2017, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023 wurde Schwartz PR mit dem Sabre Award als Best Consultancy To Work For in EMEA ausgezeichnet.

Pressekontakt

Schwartz Public Relations
+49(0)89.211871-30
info@schwartzpr.de
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

Downloads

Klicken Sie auf ein Bild, um eine vergrößerte Version des Bildes anzuzeigen (und dann mit der rechten Maustaste herunterladen).