Internationales Agenturnetzwerk Eurocom Worldwide mit größter globaler Abdeckung seit Bestehen

19. Jahreskonferenz fand Ende September in Barcelona statt / „Both. People & Comms.“ ist Agentur des Jahres 2022

München 12.10.2022 /

Das internationale PR-Netzwerk Eurocom Worldwide meldet seine bisher stärkste globale Präsenz: Trotz der weltweiten Pandemie und des Krieges in der Ukraine konnte das Netzwerk unabhängiger, inhabergeführter Kommunikationsagenturen weiter wachsen und deckt nun mit 29 Mitgliedsagenturen 80 Länder in Europa, Nord- und Südamerika, im asiatisch-pazifischen Raum und im Nahen Osten ab. Darüber hinaus stieg die Anzahl an Agenturkooperationen in den vergangenen zwei Jahren um 30 Prozent, was der höchste Wert seit Gründung ist. Dies berichtete Eurocom Worldwide anlässlich seiner 19. Jahreskonferenz, die Ende September 2022 in Barcelona stattfand. Rund 30 Agenturleiter:innen aus der ganzen Welt nutzten die Gelegenheit zum Netzwerken und diskutierten auf der dreitägigen Veranstaltung wichtige Trends und Herausforderungen der Kommunikationsbranche. 

Erstmals nahm an der Konferenz Sergii Bidenko, Direktor der assoziierten ukrainischen Partneragentur Bayka.Agency, teil. Er berichtete mit ergreifenden Worten von der Lage in seinem Heimatland und betonte die Kraft der gegenseitigen Hilfe sowie die wichtige Rolle einer wahrheitsgetreuen Kommunikation in Zeiten von Krieg, Desinformation und globalen Krisen. Gleichzeitig dankte er den Eurocom-Worldwide-Partnern für die offene Aufnahme und Unterstützung in den vergangenen Monaten. 

„Als langjähriger Eurocom-Worldwide-Partner für Deutschland, Österreich und die Schweiz freuen wir uns sehr über die positive Entwicklung. Unser Netzwerk bietet eine sehr hohe Verlässlichkeit, fachliche Expertise und breite globale Abdeckung – geschätzt von unseren Kunden und ausgezeichnet mit diversen Awards. Dies war die erste Konferenz seit der Pandemie und es war wichtig, sich wieder persönlich zu treffen“, sagt Christoph Schwartz, Inhaber von Schwartz Public Relations und Deputy Chairman von Eurocom Worldwide. „Die vielen agenturübergreifenden Kooperationen zeigen das große gegenseitige Vertrauen innerhalb des Netzwerks und das enorme Potenzial für unsere Kunden und Partner.“ 

Auszeichnungen auf der 19. Eurocom-Worldwide-Jahreskonferenz 

  • Als „Agentur des Jahres 2022“ zeichnete Eurocom Worldwide Chairman Robin Baker die spanische Agentur „Both. People & Comms.“, Gastgeber der Konferenz, für ihr außergewöhnliches Engagement innerhalb des Eurocom-Worldwide-Netzwerks aus. 
  • Für 10 Jahre Partnerschaft und ihren Beitrag zum Netzwerk wurden die Agenturen Cloudberry aus Schweden, Lbdi aus Italien und EMG Asiacom (China) geehrt. 

Thematische Highlights der Konferenz im Überblick 

  • So tickt die Generation Z: Cécilia Taieb, Global Communications Director von SEAT und CUPRA, beleuchtete als Keynote-Speakerin der Konferenz das Profil der Generation Z, die sich durch Authentizität und Sinnhaftigkeit auszeichnet und einen Wandel der Arbeitsstrukturen in Unternehmen fordert. Taieb erläuterte, wie eine Marke wie CUPRA diese Generation als künftige Kund:innen und Mitarbeiter:innen mit einer radikalen Veränderung ihrer Unternehmenskultur und ihres Messagings anspricht und bezog ihre Erfahrungen auf die Managementherausforderungen, mit denen die Führungskräfte der Eurocom-Worldwide-Agenturen konfrontiert sind. 
  • Bewältigung von Rezession und Ungewissheit managen: Mike Maynard, CEO der britischen Mitglieds-Agentur Napier, führte die neue Führungsrolle von Agenturmanager:innen in Zeiten der Rezession und Unsicherheit aus und zeigte auf, mit welchen Erkenntnissen aus früheren Rezessionen sich Agenturen auf die Herausforderungen der gesamtwirtschaftlichen Lage der kommenden Jahre vorbereiten können, um besser mit dem zurechtzukommen, was das Jahr 2023 für die Weltwirtschaft bringen könnte. 
  • Why trust matters: Über Vertrauen als neue Form des Markenwerts referierte Leah Nurik, CEO der US-Agentur Gabriel Marketing Group. Sie betonte die Auswirkungen von Vertrauen auf den Erfolg heutiger Unternehmen und stellte einen Ansatz vor, wie Unternehmen Vertrauen anstelle von Sentiment und Reputation entwickeln und messen können. 
  • Interne Kommunikation als Wachstumstreiber: Cristina Salvador, CEO der spanischen Partner-Agentur Both. People & Comms., zeigte den Beitrag von interner Kommunikation und Employer Branding für das Unternehmenswachstum auf und wie die Agentur mit Kunden wie SEAT, Sanofi und Pepsico zu einer der führenden Beratungen für interne Kommunikation in Spanien wurde. 
  • Die Power des Netzwerks: Im Workshop von Valerie Harding, CEO des US-Mitglieds Ripple Effect, identifizierten die Partner zukünftige Wachstumsfelder und -branchen und leiteten daraus gemeinsame Herangehensweisen für das Business Development ab. 

https://www.linkedin.com/posts/eurocom-worldwide_the-eurocom-worldwide-team-is-having-great-activity-6981335609080475648-M4js?utm_source=share&utm_medium=member_desktop

https://www.linkedin.com/posts/eurocom-worldwide_eurocom2022-activity-6982973236204425217-gr4w?utm_source=share&utm_medium=member_desktop

https://www.linkedin.com/posts/eurocom-worldwide_barcelona-eurocom2022-activity-6983763571759276032-zXH5?utm_source=share&utm_medium=member_desktop

Über Schwartz PR

Die Münchener Agentur Schwartz Public Relations hat ihren Schwerpunkt in der Öffentlichkeitsarbeit für deutsche und internationale Unternehmen aus dem Technologie- und dem Dienstleistungssektor und gehört in diesem Segment zu den fünf führenden Agenturen in Deutschland.

Die Agentur bietet ihren Kunden die gesamte Bandbreite der Unternehmenskommunikation – von Corporate Communications, Social Media und Produkt-PR über interne Kommunikation und Krisenkommunikation bis hin zu Web-Content-Erstellung und Content Marketing. Schwartz Public Realations wurde 1994 von Christoph Schwartz in München gegründet und ist exklusiver DACH-Partner des internationalen PR-Netzwerkes Eurocom Worldwide. 2016, 2017, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023 wurde Schwartz PR mit dem Sabre Award als Best Consultancy To Work For in EMEA ausgezeichnet.

Pressekontakt

Schwartz Public Relations
+49(0)89.211871-30
info@schwartzpr.de
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

Downloads

Klicken Sie auf ein Bild, um eine vergrößerte Version des Bildes anzuzeigen (und dann mit der rechten Maustaste herunterladen).