Bereits im April 2020 hatte Gartner Alibaba Cloud zum dritten Mal in Folge auf Platz drei in Bezug auf den weltweiten Marktanteil im Bereich Infrastructure as a Service (IaaS) eingeordnet.
Die enorme Leistungsfähigkeit der Alibaba Cloud und ihrer Datenbanksysteme zeigte sich auch während des diesjährigen 11.11 Global Shopping Festival: Cloud-native relationale Datenbanken, darunter PolarDB, das native Cloud-Datawarehouse AnalyticDB und die native Multi-Modell-Datenbank Lindorm haben während des Einkaufsfestivals bis zu 583.000 Bestellungen pro Sekunde ohne Ausfallzeiten unterstützt. Über einen Zeitraum von elf Tagen wurden so 498,2 Milliarden RMB (74,1 Milliarden US-Dollar) an Warenvolumen umgesetzt.
- PolarDB stellte mit 140 Millionen Aufträgen pro Sekunde während der Stoßzeiten einen neuen Rekord auf, eine Steigerung um 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
- Mit Hilfe von AnalyticDB hat China Post mehr als 100 Millionen Bestellungen bearbeitet, wobei über 100.000 Kunden der China Post in Echtzeit den Status ihrer Pakete abfragen konnten.
„Alibaba Cloud ist seit vielen Jahren führend im Bereich der Cloud-Datenbankprodukte“, so Dr. Li Feifei, President of Database Business bei Alibaba Cloud Intelligence. „In der Cloud-Ära ist es noch wichtiger geworden, dass Unternehmen auf innovative Database as a Service (DBaaS)-Angebote zurückgreifen können, um parallel geschaltete Anwendungen oder solche mit großem Volumen, wie E-Commerce, Online-Gaming und Finanztechnologien unterstützen und verbessern zu können. Zahlreiche Fortune 500-Unternehmen nutzen bereits unsere Cloud-DBaaS für mobile Anwendungen, Backups und Tests. Die beeindruckende Leistung unserer proprietären Lösungen während des 11.11 Global Shopping Festival ist das jüngste Beispiel und eine weitere Bestätigung unserer Leistungsfähigkeit.“
Zusätzliche Informationen finden Sie in der Pressemitteilung im englischen Original. Bei Interesse können wir auch Gespräche mit Dr. Li anbieten, kommen Sie hierzu gerne auf uns zu.