Alibaba Cloud stärkt internationale KI-Community mit Rabatten und neuen Services

Produkte der Core Public Cloud ab sofort bis zu 59 Prozent günstiger

Hangzhou, 11.04.2024 /

Alibaba Cloud hat kürzlich seine neue Preispolitik für internationale Kunden vorgestellt. Diese sieht Nachlässe in Höhe von bis zu 59 Prozent für Produkte der Core Public Cloud vor, die in den internationalen Rechenzentren des Unternehmens betrieben werden. Diese neue Preispolitik ist Teil der AI First-Strategie des führenden Cloud-Anbieters, um Kunden unabhängig von ihrer Unternehmensgröße den Zugang zu Core-Computing-Ressourcen zu erleichtern und so ihr langfristiges Wachstum im Zeitalter der KI zu fördern.

Die neue Preisgestaltung gilt ab sofort für vier Produktkategorien der Core Public Cloud (Compute, Storage, Network, Database), aber auch für Big-Data-Produkte. Im Durchschnitt sparen Anwender bis zu 23 Prozent.

„Als Wegbereiter für die zukünftige KI-Entwicklung ist die Cloud-Infrastruktur zentral. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, dass die Grundlage für die KI-Forschung erschwinglich bleibt. Deshalb ist Alibaba Cloud bestrebt, den Zugang zur KI zu erleichtern, zum Beispiel durch Kosteneffizienz oder die Bereitstellung bewährter Technologien. Mit unserer aktuellen Preisgestaltung kommen wir nicht nur langjährigen Abonnenten entgegen, die von signifikanten Nachlässen profitieren, sondern schaffen auch eine verlässliche Basis für Unternehmen, um ihre KI-Anwendungen langfristig zu planen und zu entwickeln“, führt Selina Yuan, President International Business bei Alibaba Cloud Intelligence auf dem diesjährigen Alibaba Cloud Spring Launch aus.

Die neue Preisstruktur gilt sowohl für Bestands- als auch für Neukunden, die über die offizielle Alibaba Cloud Website bestellen. Folgende Neuerungen wurden vorgestellt:

  • Die Ermäßigungen gelten für eine Reihe von Zahlungsmodellen im Elastic Compute Service (ECS), darunter Pay as you go (PAYG), Abonnements sowie Sparpläne. Sie umfassen einen Großteil der ECS-Instanztypen und -Generationen. Beispielsweise können internationale Unternehmen, die auf das PAYG-Modell setzen, bei ECS 30 Prozent sparen. Bei Elastic Block Storage (EBS) sind es sogar 59 Prozent.
  • Ferner ermöglicht der neue Object Storage Service (OSS) Resource Plan stabile Einsparungen über 12 Monate. Damit können sich Kunden für ein Jahr Speicherkapazitäten in einer bestimmten Region sichern und profitieren dabei von größeren Nachlässen.
  • Bei Langzeitpaketen mit Zeitspannen von einem bis zu fünf Jahren können Nutzer von Datenbank-Produkten wie ApsaraDB RDS für MySQL, ApsaraDB RDS für PostgreSQL, ApsaraDB RDS für MariaDB, ApsaraDB für Redis und ApsaraDB für MongoDB bis zu 50 Prozent sparen. Auch bei den Big-Data-Produkten, darunter MaxCompute, Hologres, DataWorks, Realtime Compute für Apache Flink und Open Search, werden die Abonnements zwischen einem und drei Jahren um bis zu 50 Prozent günstiger.
  • Besonders interessant für internationale Kunden ist, dass Alibaba Cloud das monatlich kostenfrei nutzbare Datenvolumen des Cloud Data Transfer Service von 20 auf 200 GB verzehnfacht. Dabei genießen Nutzer die volle Kontrolle über Kosten und Volumina der Datenübertragung zwischen einzelnen Diensten sowie über die Rechnungserstellung.

Neue Services und Features fördern die Entwicklung von generativer KI

Um die Komplexität von KI-Prozessen für Kunden auf der ganzen Welt zu reduzieren, gab Alibaba Cloud ferner eine Reihe innovativer Features und Services für internationale Kunden bekannt:

  • Um den KI-Einstieg zu erleichtern, hat Alibaba Cloud einen Managed Large Language Models (LLMs) Service eingeführt. Dieser eröffnet den Zugang zu Spezialisten, welche die Integration und den Betrieb von LLMs sowohl in der Modellarchitektur als auch in der Cloud-Infrastruktur optimieren. So können sich Unternehmen ganz auf den geschäftlichen Mehrwert von LLMs konzentrieren, ohne sich mit der Komplexität der technischen Implementierung auseinandersetzen zu müssen.
  • Energy Expert, die Nachhaltigkeitsplattform von Alibaba Cloud, wurde nun um einen neuen offenen API-Dienst erweitert. Ab sofort bietet die Lösung Micro-Services rund um CO₂-Emissionen und Energieverbrauch, entstanden durch die Kombination von LLM-Funktionen und Domänenwissen. Mithilfe dieser Dienste können Anwender den CO₂-Fußabdruck berechnen, CO₂-Emissionen reduzieren sowie den Energieverbrauch überwachen, prognostizieren und optimieren.

Globales Partner-Ökosystem stärken

Um internationale Partnerschaften zu stärken, hat Alibaba Cloud für Wiederverkäufer unter anderem die Standard-Rabatte und -Provisionssätze erhöht und gleichzeitig bestimmte Verpflichtungen abgeschafft. Außerdem werden Channel Partner verstärkt beim Ausbau ihrer Marktpräsenz unterstützt.

Darüber hinaus hat Alibaba Cloud sein Schulungsprogramm weiter verbessert, um so die Kompetenzen der Partner bei der Bereitstellung von Diensten zu stärken. Für noch gezielteren Support sorgt künftig die Rolle eines spezialisierten Partner Service Managers.

Weltweit betreibt Alibaba Cloud derzeit 89 Availability Zones in 30 Regionen und unterstützt mehr als vier Millionen Kunden. Laut dem 2023 veröffentlichten Gartner®-Bericht „Market Share: IT Services Worldwide 2022“ belegt Alibaba den dritten Platz unter den führenden IaaS-Anbietern auf der ganzen Welt und den ersten Platz in der Region Asien-Pazifik.

Jetzt teilen:

Über Alibaba Cloud

Alibaba Cloud (www.alibabacloud.com), der 2009 gegründete Cloud-Computing-Geschäftszweig der Alibaba Group, ist Gartner zufolge unter den drei größten IaaS-Anbietern weltweit, und laut IDC der größte Anbieter von Public-Cloud-Services in China. Alibaba Cloud bietet ein umfangreiches Portfolio an Cloud-Diensten für Unternehmen weltweit, darunter Händler, die auf den Plattformen der Alibaba Group aktiv sind, Start-ups, Unternehmen und Regierungsorganisationen. Alibaba Cloud ist der offizielle Cloud-Services-Partner des Internationalen Olympischen Komitees.

Alibaba Cloud auf:

Pressekontakt Alibaba Cloud

Luica Mak
Director Corporate Communications, Alibaba Cloud EMEA
luica@alibaba-inc.com
+44 790 547 1332

Kontakt PR-Agentur

Schwartz Public Relations GmbH
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

Team Alibaba Cloud
E-Mail: alibabacloud@schwartzpr.de

Julia Rauch
Tel.: +49 (0) 89 211 871 43
E-Mail: jbr@schwartzpr.de

Louisa Struif
Tel.: +49 (0) 89 211 871 59
E-Mail: ls@schwartzpr.de

Downloads

Klicken Sie auf ein Bild, um eine große Version des Bildes anzuzeigen (und dann Download per Rechtsklick).

    Weitere Beiträge
    des Kunden

    toto slot bento4d toto togel slot gacor hari ini situs togel situs togel situs togel bento4d slot gacor bocoran rtp slot
    rimbatoto rimbatoto slot gacor slot gacor slot gacor slot gacor