Alibaba Cloud stellt Technologie-Highlights für ein nachhaltigeres Global Shopping-Festival 11.11 vor

Alibaba Cloud stellte auf dem diesjährigen 11.11 Global Shopping Festival neue E-Commerce-Technologien sowie Innovationen im Bereich Nachhaltigkeit vor.

Hangzhou, 16.11.2021 /

Zum diesjährigen 11.11 Global Shopping Festival hat Alibaba Cloud neue E-Commerce-Technologien sowie Innovationen im Bereich Nachhaltigkeit vorgestellt:

• Zum ersten Mal lief das weltgrößte Shopping-Event zu 100 Prozent über die Cloud. Dadurch halbierten sich die Computing-Ressourcen pro 10.000 Transaktionen im Vergleich zum letzten Jahr. Realisiert wurden 20 Prozent effizientere Technologiebereitstellung und 30 Prozent effizientere Nutzung der CPU-Ressourcen.
  • Durch den Einsatz erneuerbarer Energien im Zhangbei County Datencenter von Alibaba Cloud konnten die Kohlendioxidemissionen um mehr als 26.000 Tonnen in diesem Jahr reduziert werden. Dies entspricht einer CO2-Menge, die eine Million Bäume jährlich absorbieren.
  • Der Einsatz des KI-Inferenzchips Hanguang 800 hat die Effizienz der Produktsuche und -empfehlung während des 11.11 Global Shopping Festival erheblich gesteigert. Die Algorithmusleistung der Suchfunktion auf dem C2C-Marktplatz Taobao verbesserte sich um 200 Prozent, während die Energiekosten um 58 Prozent gesenkt wurden.
  • Neu zum Einsatz kam auch das KI-Modell M6 von Alibaba Cloud. Es verbesserte KI-intensive Abläufe wie das KI-gestützte Bekleidungsdesign. Durch eine drastische Verkürzung der Zeit, die für das Design neuer Kleidung benötigt wird, sorgt M6 für Effizienzsteigerungen in der Produktionskette. So soll das M6-gestützte Design zusammen mit der Verwendung umweltfreundlicherer Materialien den CO2-Fußabdruck der T-Shirt-Herstellung um mehr als 30 Prozent reduzieren können.
  • Der Logistikroboter „Xiaomanlv“ von Alibaba Cloud kam an über 200 Standorten in ganz China zum Einsatz, um die Paketzustellung während des diesjährigen Festivals zu unterstützen. Während der ersten 10 Tage des Festivals wurden von 350 Xiaomanlv-Fahrzeugen über 1 Million Pakete ausgeliefert – mehr als das gesamte Paketliefervolumen der 12 Monate seit der Einführung des Logistikroboters im September 2020.
  • Die neue Taobao-Funktion der Bildersuche für Medikamente, die besonders älteren Menschen zugutekommt, wurde ebenfalls zum diesjährigen Festival eingeführt. Statt lange, schwierige Medikamentenamen eingeben zu müssen, können ältere Menschen einfach ein Foto von der Verpackung machen. Das Suchergebnis liefert dann Informationen über das Medikament und seine Wirkung.
  • Zusätzlich hat Alibaba Cloud seine Spracherkennungstechnologie als Teil des neuen „Seniorenmodus“ der Taobao-App optimiert. Über den intelligenten Sprachassistenten „Taoxiaobao“ ist die Suche noch einfacher: Er kann Befehle auf Chinesisch in einer Vielzahl lokaler Dialekte mit einer hohen Genauigkeit erkennen, selbst bei Hintergrundgeräuschen. So hilft der verbesserte Assistent älteren Nutzern dabei mehr am digitalen Leben teilzunehmen.
  • Alibabas digitale Kollaborationsplattform DingTalk verarbeitet in der Spitzenzeit der diesjährigen Veranstaltung 606.900 Nachrichten pro Sekunde und ermöglichte so reibungslose Kommunikation für Nutzer von mehr als 30 Apps im gesamten Ökosystem von Alibaba.

Weitere Informationen finden Sie auch in dieser Pressemitteilung im englischsprachigen Original.

Über Alibaba Cloud

Alibaba Cloud (www.alibabacloud.com), der 2009 gegründete Cloud-Computing-Geschäftszweig der Alibaba Group, ist Gartner zufolge unter den drei größten IaaS-Anbietern weltweit, und laut IDC der größte Anbieter von Public-Cloud-Services in China. Alibaba Cloud bietet ein umfangreiches Portfolio an Cloud-Diensten für Unternehmen weltweit, darunter Händler, die auf den Plattformen der Alibaba Group aktiv sind, Start-ups, Unternehmen und Regierungsorganisationen. Alibaba Cloud ist der offizielle Cloud-Services-Partner des Internationalen Olympischen Komitees.

Alibaba Cloud auf:

Pressekontakt Alibaba Cloud

Luica Mak
Director Corporate Communications, Alibaba Cloud EMEA
luica@alibaba-inc.com

Team Alibaba Cloud
E-Mail: alibabacloud@schwartzpr.de

Gloria Huppert
E-Mail: gh@schwartzpr.de

Julia Rauch
E-Mail: jbr@schwartzpr.de

Taobao-Senior-Mode-828x558-1Li Cheng, Chief Technology Officer, Alibaba Group_smallHanguang-800-the-first-AI-inference-chip-launched-by-Alibaba-Cloud_smallAlibabas-last-mile-logistics-vehicle-Xiaomanlv-delivered-over-1-million-packages-during-2021-11.11-Shopping-Festival_smallAlibaba-Clouds-proprietary-large-scale-AI-model-M6-1-992x558-1Alibaba-Cloud-Green-Data-Center-2-866x558-1Alibaba Cloud Data Center Facility_small