Energy Expert von Alibaba Cloud analysiert CO2-Fußabdruck der ersten Olympic Esports Week

Alibaba Cloud, die Cloud-Computing-Geschäftseinheit der Alibaba Group, gibt bekannt, dass seine KI-gesteuerte Nachhaltigkeitslösung Energy Expert im Rahmen der Olympic Esports Week (OEW) eingesetzt wurde, um die Kohlenstoffemissionen der für die Veranstaltung errichteten Gebäude zu messen und datengestützte Erkenntnisse über die Auswahl von Materialien und Ausrüstung zu gewinnen. Das Tool wurde im Rahmen der Partnerschaft von Alibaba Cloud mit dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) eingesetzt.

Singapur, 27.06.2023 /

Alibaba Cloud hat sein bewährtes Tool zur Messung des Kohlenstoffausstoßes, Energy Expert, verwendet, um die Kohlenstoffemissionen der temporären Bauten der Veranstaltung zu messen und zu analysieren. Dabei wurde eine Reihe von Messgrößen bewertet, darunter die Auswirkungen von Energieverbrauch, Abfallmanagement, Beschilderung und Dekoration. Das Software-as-a-Service-Tool wurde vom lokalen Organisationskomitee genutzt, um die Auswirkungen verschiedener Materialien und Ausrüstungen zu vergleichen.

Energy Expert ermöglicht es Veranstaltern, die Quellen der Kohlenstoffemissionen aus dem Bau und dem Betrieb von Veranstaltungsorten zu identifizieren, den von einem Veranstaltungsort erzeugten CO2-Fußabdruck zu quantifizieren und die Nachhaltigkeitsleistung eines Veranstaltungsorts über ein integriertes Dashboard und Online-Berichte zu visualisieren.

Laut Energy Expert beläuft sich der CO2-Fußabdruck der temporären Konstruktion der Olympic Esports Week 2023 auf 274 Tonnen CO2e. Indem 60 Prozent der gedruckten Beschilderung durch digitale Alternativen ersetzt wurden, konnten die Kohlendioxidemissionen um 14 Tonnen CO2e reduziert werden. Weitere 10 Tonnen CO2e wurden durch die Wiederverwendung von 50 Prozent der verlegten Teppiche nach der Veranstaltung eingespart.

„Wir sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren, und wir freuen uns, mit Alibaba Cloud zusammenzuarbeiten, um Spitzentechnologien zur Messung von Kohlenstoffemissionen anzuwenden“, sagte Vincent Pereira, Leiter der Abteilung Virtual Sport der IOC-Sportabteilung.

„Wir unterstützen die digitale Transformation der Olympischen Spiele durch das IOC seit Tokio 2020, und es ist uns eine Ehre, Teil dieses jüngsten, historischen Meilensteins für den virtuellen Sport zu sein. Nachhaltigkeit ist eine der Prioritäten unserer Roadmap für Sportinnovationen. Während sich die Sportindustrie weiterentwickelt, ist es uns ein Anliegen, Organisationen mit aktuellen Daten, umsetzbaren Erkenntnissen und Energiesparempfehlungen zu versorgen, die positive und greifbare Auswirkungen haben“, so Selina Yuan, President of International Business, Alibaba Cloud Intelligence.

Die erste Olympic Esports Week ist der jüngste Schritt in der Zusammenarbeit zwischen dem IOC und Alibaba im Bereich der digitalen Transformation – nach dem Erfolg bei der Entwicklung von Sportinnovationen für Tokio 2020 und Peking 2022.

Da E-Sports immer beliebter wird, steigen auch die Umweltauswirkungen der Branche. Branchenanalysen gehen davon aus, dass im Jahr 2022 ein einziges E-Sports-Team bis zu 100 Tonnen CO2-Emissionen verursacht hat. Auch der individuelle Konsum von Videospielen nimmt ständig zu, da laut dem Branchenanalyseunternehmen DFC Intelligence mittlerweile 40 Prozent der Weltbevölkerung Videospiele spielen.

Die Webanwendung von Alibaba Cloud für die Olympic Esports Week lädt die Öffentlichkeit darüber hinaus dazu ein, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Besucher können Fotos von Gaming-Zubehör (zum Beispiel Tastaturen und Headsets) hochladen, um deren CO2-Fußabdruck des Gegenstands zu ermitteln und Maßnahmen zur Verringerung des Fußabdrucks zu ergreifen, und somit beispielsweise die Lebensdauer der Geräte zu verbessern. Dies wird durch die Integration der KI-Technologien von Alibaba Cloud mit herkömmlichen Emissionsdatensätzen erreicht.

Die erste Olympic Esports Week hat im Suntec Singapore Convention & Exhibition Centre stattgefunden und das Beste aus dem virtuellen Sport geboten, darunter E-Sports-Wettbewerbe, öffentliche Spiele, die neuesten Innovationen sowie eine Reihe von Podiumsdiskussionen und vom IOC organisierte Veranstaltungen. Im Rahmen des Festivals fand auch das Finale der Olympic Esports Series statt, bei der die besten olympischen E-Sports-Athleten aus der ganzen Welt in zehn Disziplinen um eine Goldmedaille kämpften.

Als weltweit führender Anbieter von Cloud-Infrastrukturen setzt sich Alibaba Cloud dafür ein, Unternehmen bei der Reduzierung von Kohlenstoffemissionen durch neue Technologien wie Intelligence Computing und KI-Technologien zu unterstützen. Als Vorreiter dieses Konzepts strebt Alibaba Cloud Kohlenstoffneutralität nach Scope 1, 2 und 3 an und verpflichtet sich, sein Cloud Computing bis 2030 mit 100 Prozent sauberer Energie zu betreiben.

Jetzt teilen:

Über Alibaba Cloud

Alibaba Cloud (www.alibabacloud.com), der 2009 gegründete Cloud-Computing-Geschäftszweig der Alibaba Group, ist Gartner zufolge unter den drei größten IaaS-Anbietern weltweit, und laut IDC der größte Anbieter von Public-Cloud-Services in China. Alibaba Cloud bietet ein umfangreiches Portfolio an Cloud-Diensten für Unternehmen weltweit, darunter Händler, die auf den Plattformen der Alibaba Group aktiv sind, Start-ups, Unternehmen und Regierungsorganisationen. Alibaba Cloud ist der offizielle Cloud-Services-Partner des Internationalen Olympischen Komitees.

Alibaba Cloud auf:

Pressekontakt Alibaba Cloud

Luica Mak
Director Corporate Communications, Alibaba Cloud EMEA
luica@alibaba-inc.com
+44 790 547 1332

Kontakt PR-Agentur

Schwartz Public Relations
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

Team Alibaba Cloud
E-Mail: alibabacloud@schwartzpr.de

Gloria Huppert
Tel.: +49 (0) 89 211 871 70
E-Mail: gh@schwartzpr.de

Julia Rauch
Tel.: +49 (0) 89 211 871 43
E-Mail: jbr@schwartzpr.de

Downloads

Klicken Sie auf ein Bild, um eine große Version des Bildes anzuzeigen (und dann Download per Rechtsklick).

    Weitere Beiträge
    des Kunden