ViaEurope wählt Alibaba Cloud als vertrauenswürdigen Cloud-Service-Anbieter zur Bewältigung der logistischen Herausforderungen im E-Commerce

Eine gemeinsame smarte Logistiklösung zur Unterstützung europäischer Kunden bei grenzüberschreitendem Versand nach China

Amsterdam, 05.10.2022 /

Alibaba Cloud, die Cloud Computing Geschäftseinheit von Alibaba Group, wurde von ViaEurope als Cloud-Service-Provider für den Aufbau intelligenter Logistikinfrastrukturen und -managementsysteme in Europa ausgewählt.

Darüber hinaus werden beide Parteien bei der Einführung einer gemeinsamen intelligenten Logistiklösung in Europa zusammenarbeiten, um die wachsende Nachfrage der europäischen Kunden nach grenzüberschreitendem E-Commerce zu unterstützen.

„Wir freuen uns darauf, unsere robusten Cloud-Computing-Services zur Verfügung zu stellen, um ViaEurope bei der Digitalisierung seiner Logistikinfrastruktur zu unterstützen“, so Raymond Ma, General Manager of Europe, Alibaba Cloud Intelligence. „Die gemeinsame intelligente Logistiklösung, die auf den Stärken der digitalen Technologien und der Logistikexpertise beider Unternehmen basiert, bietet europäischen Kunden eine zuverlässige und kosteneffiziente Option zur Bewältigung der heutigen Herausforderungen in der E-Commerce-Logistik.“

„Da unser Geschäftsangebot immer breiter und umfangreicher wird, sind wir auf der Suche nach einem zuverlässigen und flexiblen Partner für das Hosting unserer Infrastruktur,“ fügt Patrick Heisiph, Chief Technology Officer von ViaEurope, hinzu. „Alibaba Cloud mit seinen vielfältigen, innovativen und branchenführenden Produkten ist eine hervorragende Ergänzung für unser sich entwickelndes Anwendungsökosystem. Die Infrastruktur von Alibaba Cloud in der APAC-Region ermöglicht es ViaEurope, unseren Kunden in und um das chinesische Festland einen noch schnelleren und stabileren Service zu bieten.“

Mit den robusten und zuverlässigen Cloud-Produkten von Alibaba Cloud – einschließlich Netzwerk, Sicherheit und Cloud-nativer Datenbank – wird ViaEurope weiter innovativ sein und seine hauseigene, Cloud-basierte, vielseitige Logistikplattform ausbauen. Sie verbindet bereits verschiedene Teile der E-Commerce-Logistikkette, darunter Versand, Rechnungsstellung, Clearing, Mehrwertsteuer und die letzte Meile der Lieferung. Darüber hinaus wird Alibaba Cloud die Optimierung von ViaEurope-Logistiklösungen mit optimierter IT-Systemeffizienz auf kostengünstige Weise unterstützen. So werden ViaEurope neue Wachstumschancen durch Geschäftseinblicke ermöglicht.

Laut einer aktuellen Studie werden grenzüberschreitende Lieferungen weiter ansteigen, da die Kunden zunehmend schnellere und zuverlässigere Lieferungen verlangen. Die gemeinsame Lösung nutzt die Einzelhandels- und Logistiktechnologien und das Know-how von Alibaba Cloud zusammen mit der modernen Logistikinfrastruktur und den speziellen Dienstleistungen von ViaEurope, um europäischen Kunden zuverlässige und intelligente Logistikdienstleistungen für ihre grenzüberschreitenden Sendungen zu bieten.

Durch die Kombination von moderner Technologie und engagiertem Service hat ViaEurope die E-Logistik und Zollabfertigung neu erfunden und macht den globalen E-Commerce nach Europa einfach und bequem. Das in den Niederlanden ansässige Unternehmen hat in intelligente Lagerhäuser / E-Hubs investiert, die mit der neuesten verfügbaren Technologie für die Sortierung, das Scannen und die Bearbeitung von Paketen, einschließlich RFID, ausgestattet sind. Die E-Hubs von ViaEurope befinden sich in Amsterdam, Lüttich (Belgien) und Budapest (Ungarn) und sind zu 100 Prozent auf den grenzüberschreitenden E-Commerce ausgerichtet.

Alibaba Cloud bietet europäischen Kunden belastbare und zuverlässige Cloud-Services für ihre Anforderungen an die digitale Transformation in Bereichen wie Einzelhandel, Logistik, Automobil und Gaming. Alibaba Cloud wurde von Gartner als weltweit drittgrößter Anbieter von öffentlichen Cloud-Diensten eingestuft.

Über Alibaba Cloud

Alibaba Cloud (www.alibabacloud.com), der 2009 gegründete Cloud-Computing-Geschäftszweig der Alibaba Group, ist Gartner zufolge unter den drei größten IaaS-Anbietern weltweit, und laut IDC der größte Anbieter von Public-Cloud-Services in China. Alibaba Cloud bietet ein umfangreiches Portfolio an Cloud-Diensten für Unternehmen weltweit, darunter Händler, die auf den Plattformen der Alibaba Group aktiv sind, Start-ups, Unternehmen und Regierungsorganisationen. Alibaba Cloud ist der offizielle Cloud-Services-Partner des Internationalen Olympischen Komitees.

Alibaba Cloud auf:

Pressekontakt Alibaba Cloud