Grenzüberschreitende Transaktionen über Alipay und AlipayHK steigen während des chinesischen Neujahrs wieder an

Alipay hat das Jahr des Hasen mit einem enormen Anstieg an Transaktionen über die E-Wallets Alipay und AlipayHK eingeläutet. Im Vergleich zum Vorjahr ist das Volumen von Alipay-Nutzern im Ausland um 150 Prozent gestiegen. Dabei waren Hongkong und Macao gemessen an der Zahl der Transaktionen die beliebtesten Reiseziele für Verbraucher während des chinesischen Neujahrs.

Hangzhou, 31.01.2023 /

Zwischen dem 21. und 26. Januar 2023 ist das Wachstum des Transaktionsvolumens von Alipay-Nutzern im Ausland im Vergleich zum Vorjahr um 150 Prozent gestiegen. Dabei waren Hongkong und Macao gemessen an der Zahl der Transaktionen die beliebtesten Reiseziele für Verbraucher während des chinesischen Neujahrs.

• Alipay und AlipayHK verzeichnen während der siebentägigen Feiertage, um das Jahr des Hasen einzuläuten, einen enormen Anstieg an Transaktionen.
  • Südostasien ist eines der beliebtesten Ziele für chinesische Touristen, wobei die meisten Alipay-Transaktionen während der Feiertage in Thailand, Malaysia, Singapur und den Philippinen umgesetzt wurden.

Die Zahl der Alipay-Transaktionen von chinesischen Festlandtouristen in Macao stieg um 100 Prozent, während die Zahl der Transaktionen von chinesischen Festlandtouristen in Hongkong um fast 70 Prozent zunahm. Alipay hat derzeit mehr als 1 Milliarde Nutzer und hat sich im Laufe der Jahre von einem Zahlungsmittel zu einer offenen digitalen Plattform entwickelt. Neben Hongkong und Macao ist Südostasien eines der beliebtesten Reiseziele der Chinesen. Die fünf südostasiatischen Märkte mit dem höchsten Transaktionsvolumen von Alipay-Nutzern in den ersten sechs Tagen waren Thailand, Malaysia, Singapur, die Philippinen und Kambodscha.

Die meisten grenzüberschreitenden Alipay-Zahlungen wurden in Lebensmittelgeschäften oder auch bei Straßenhändlern getätigt. Die höchsten durchschnittlichen Ausgaben wurden in Duty-Free-Shops verzeichnet.

Chinese tourists use Alipay for payment_collage
Chinesische Touristen verwenden Alipay | Weitere Bilder im Download-Bereich im rechten Menürand

Anfang Januar kündigte China die ersten Schritte zum Abbau der Reisebeschränkungen zwischen dem Festland und Hongkong an und hob die Quarantänebestimmungen auf. Während des chinesischen Neujahrsfestes kam es zu einem starken Anstieg des grenzüberschreitenden Reiseverkehrs. Auch weil viele Reisende aus Hongkong und Macao auf das Festland zurückkehrten, meist um Familienangehörige zu treffen oder Freizeitaktivitäten zu unternehmen.

AlipayHK, die beliebteste elektronische Geldbörse in Hongkong mit 3,3 Millionen aktiven Nutzern, verzeichnete vom 21. bis 24. Januar einen 18-fachen Anstieg der Transaktionen auf dem Festland und in Macao im Vergleich zum Vorjahr.
Die Zahl der AlipayHK-Nutzer, die eine Transaktion auf dem Festland und in Macao abschlossen, stieg im gleichen Zeitraum um das 15-fache im Vergleich zum Vorjahr.

Sowohl Alipay als auch AlipayHK sind E-Wallet-Partner von Alipay+, einem zur Ant Group gehörenden Anbieter von globalen grenzüberschreitenden digitalen Zahlungs- und Marketinglösungen. Alipay+ verbindet Händler mit gleich mehreren E-Wallets und Zahlungsmethoden. Ist Alipay+ im POS-System integriert, können Händler über die Schnittstelle Zahlungen sowohl über Alipay als auch AlipayHK und weitere E-Wallets akzeptieren.

Derzeit hat Alipay+ weltweit über 15 Partner für mobile Zahlungen. Verbraucher können bequem ihre bevorzugten lokalen Zahlungsmethoden verwenden, während sie nahtlos in verschiedenen Märkten Transaktionen durchführen und Marketingangebote von Händlern über Alipay+ in Anspruch nehmen können.

Über Ant Group

Ant Group aims to create the infrastructure and platform to support the digital transformation of the service industry. It strives to enable all consumers and small and micro businesses to have equal access to financial and other services that are inclusive, green and sustainable.

Ant Group is the owner and operator of Alipay, the leading digital payment platform in China serving hundreds of millions of users, and connecting them with merchants and partner financial institutions that offer inclusive financial services and digital daily life services such as food delivery, transport, entertainment, and healthcare.

Ant Group has further introduced Alipay+, which provides global cross-border mobile payments and marketing solutions that enable merchants, especially small and medium-sized businesses, to better serve consumers from all over the world by collaborating with global partners.

Ant Group auf:

Pressekontakt Ant Group

Team Alipay
E-Mail: alipay@schwartzpr.de

Franziska Wenzl
E-Mail: fw@schwartzpr.de

Tourists take photos at Mount Huangshan, a UNESCO world heritage site in China's eastern Anhui ProvinceTourists line up for Moshan ropeway in central China’s Hubei province, ChinaChinese tourists use Alipay for payment_collageTourists in Han costumes visit the Humble Administrator's Garden, a UNESCO World Heritage Site and the largest garden in SuzhouChinese tourists use Alipay for payment in Thailand