E-Mobility-Startup sammelt insgesamt 30 Millionen ein: Bayern Kapital beteiligt sich erneut an DeepDrive

Der Ausbau der E-Mobilität erfordert leistungsfähige und gleichzeitig kostengünstige Antriebstechnologien für E-Fahrzeuge. DeepDrive gilt in diesem Bereich als Innovator. Die Venture-Capital-Gesellschaft des Freistaats investiert.

Landshut/München, 19.09.2024 /

Bayern Kapital, die Venture- und Growth-Capital-Gesellschaft des Freistaats Bayern, investiert im Rahmen einer Series-B-Finanzierungsrunde mit dem „Wachstumsfonds Bayern 2“ erneut in DeepDrive, einen E-Mobility-Spezialisten mit Sitz in Garching bei München. Neben Bayern Kapital beteiligen sich Leitmotif (Lead) – ein unabhängiger Venture-Capital-Fonds, der sowohl in den USA als auch in Europa tätig ist und sich auf Dekarbonisierung spezialisiert – und BMW i Ventures, zudem die Corporate Venture Capital Unit von Continental sowie UVC Partners an der Finanzierungsrunde in Höhe von insgesamt 30 Millionen Euro. Die Mittel aus der Runde sollen primär zur Weiterentwicklung der DeepDrive-Antriebstechnologie und zum Ausbau der Produktionskapazitäten eingesetzt werden.

Der Ausbau der E-Mobilität ist einer der wichtigsten Pfeiler der Mobilitätswende – und erfordert ihrerseits leistungsfähige und gleichzeitig kostengünstige Antriebstechnologien für E-Fahrzeuge. Mit der Verfügbarkeit solcher Antriebe werden E-Fahrzeuge dauerhaft zu einer relevanten Alternative zu Verbrennerfahrzeugen und damit zu einem Wegbereiter für eine nachhaltigere Zukunft.

Das Unternehmen DeepDrive hat sich auf die Entwicklung von kompakten, drehmomentstarken sowie kostengünstigen elektrischen Antriebstechnologien spezialisiert. Auf Basis der patentierten Doppelrotor-Radialfluss-Technologie von DeepDrive adressieren die Antriebe des Unternehmens mehrere zentrale Herausforderungen im Bereich E-Mobilität.

Zum einen ermöglicht die DeepDrive-Antriebstechnologie eine um bis zu 20 Prozent höhere Reichweite für E-Fahrzeuge sowie die Integration neuer Batterietechnologien durch mehr Platz im Fahrzeug. Die Produktion des neuen Antriebsstrangs ist zudem deutlich kostengünstiger als die von vergleichbaren Systemen, verbraucht weniger Materialien wie Eisen oder Magnetmaterial und benötigt weniger seltene Erden.

Bayern Kapital_DeepDrive_Gründerteam
Das DeepDrive-Gründerteam

Mit dem neuen Kapital ist DeepDrive in der Lage, am neuen Standort im Norden von München modernste  Produktionslinien aufzubauen und seine patentierte Doppelrotor-Motorentechnologie zu industrialisieren, um die breite Markteinführung von Elektrofahrzeugen zu beschleunigen. Aktuell arbeitet DeepDrive mit acht der zehn größten Automobilhersteller an verschiedenen Entwicklungsprojekten zusammen.

DeepDrive_Radnabenantrieb am Prüfstand
DeepDrive: Der Radnabenantrieb am Prüfstand

„Unsere Mission ist es, die Automobilbranche zu revolutionieren, indem wir den Herstellern wegweisende Lösungen für die effiziente und kostengünstige Produktion von E-Fahrzeugen zur Verfügung stellen. Zentral ist dabei unser kooperativer Ansatz: Wir arbeiten Hand in Hand mit unseren Partnern, um unsere Antriebe auf die Straße zu bringen. Die aktuelle Finanzierungsrunde stellt für uns einen bedeutenden Meilenstein dar, denn mit der Unterstützung unserer neuen und bestehenden Investoren sind wir in der Lage, die große Nachfrage der internationalen Automobilbranche nach unseren Lösungen zu adressieren“, sagt Felix Pörnbacher, Mitgründer und Co-Geschäftsführer der DeepDrive GmbH.

DeepDrive-Mitarbeiter am Prüfstand
Ein DeepDrive-Mitarbeiter am Prüfstand

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger: „Ob Verbrenner- oder Elektromotor: Bayern bleibt der beste Standort für die Automobilindustrie. Unternehmen wie DeepDrive haben dabei einen wesentlichen Anteil. Bezahlbarkeit und Reichweite sind in der Elektromobilität weiterhin die entscheidenden Kriterien. Umso wichtiger ist deshalb, dass wir die dafür notwendigen technologischen Innovationen über unseren Wachstumsfonds Bayern 2 weiter unterstützen, damit bayerisches Know-how zur Marktreife kommt.“

„Die DeepDrive-Technologie ermöglicht nicht nur E-Fahrzeuge mit höherer Reichweite, sondern auch Kosteneinsparungen in der Automobilproduktion. Das ist ein eindeutiger Wettbewerbsvorteil für alle Hersteller, die in ihren E-Fahrzeugen die Antriebe von DeepDrive nutzen. Konzept und Perspektive von DeepDrive haben uns schon in der Seed-Runde überzeugt, deshalb investieren wir gerne in das weitere Wachstum des Unternehmens“, sagt Monika Steger, Geschäftsführerin von Bayern Kapital.

Über Bayern Kapital

Die Bayern Kapital GmbH mit Sitz in Landshut ist die Venture-/Growth-Capital-Gesellschaft des Freistaats Bayern. Sie begleitet innovative High-Tech und Deep Tech Unternehmen im Freistaat über verschiedene Wachstumsphasen, von Seed bis Later Stage, mit Beteiligungskapital in Höhe von 0,25 bis 25 Mio. Euro. Lücken im VC-Bereich schließt Bayern Kapital oftmals in bewährter Konsortium-Konstellation mit privaten Investoren.

Bayern Kapital verwaltet spezialisierte Beteiligungsfonds mit einem Volumen von rund 700 Mio. Euro. Seit der Gründung 1995 hat die 100-prozentige Tochtergesellschaft der LfA Förderbank Bayern bislang über 500 Millionen Euro eigenes Beteiligungskapital in mehr als 320 Start-ups und Scale-ups aus Branchen wie Life Sciences, Software & IT, Werkstoffe & Neue Materialien, Nanotechnologie sowie Umwelttechnologie investiert. So sind in Bayern über 10.000 Arbeitsplätze dauerhaft in zukunftsfähigen Unternehmen entstanden. Das aktive Portfolio umfasst derzeit knapp 100 Unternehmen.

Beispiele für zahlreiche bahnbrechende Erfolgsgeschichten, die Bayern Kapital bereits früh begleitet hat, sind Casavi, Catalym, commercetools, egym, EOS, Fazua, Immunic, Isar Aerospace, IQM, Parcellab, Proglove, Qbilon, Riskmethods, SimScale, Sirion, tado, Tubulis und viele weitere. www.bayernkapital.de

Bayern Kapital auf:

Pressekontakt Bayern Kapital