Professionelle Videoerstellung für jedermann: Bayern Kapital stockt Beteiligung an Picture Framing („Mozaik“) auf

Weitere Mittel für die Finanzierungsrunde stammen von der Haufe Group Ventures GmbH (Lead) und Müller Medien. Bayern Kapital hatte sich erstmals im Jahr 2021 an dem Allgäuer Software-as-a-Service Anbieter beteiligt.

München/Landshut/Aitrang, 05.03.2024 /

Das Softwareunternehmen Picture Framing GmbH hat eine Follow-On-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Mit der Corporate Video Platform Mozaik des Unternehmens kann jedermann in Unternehmen hochwertige Videos erstellen – ohne Vorkenntnisse und innerhalb von Minuten. Die Mittel für die Finanzierungsrunde stammen von Bayern Kapital (Innovationsfonds EFRE) sowie von der Haufe Group Ventures GmbH (Lead) und Müller Medien. Bayern Kapital hatte sich erstmals im Jahr 2021 an dem Allgäuer Software-as-a-Service-Anbieter beteiligt.

Im Internet und auf Social Media sind Videos eines der beliebtesten Formate, sowohl für Informations- als auch Unterhaltungszwecke. Unternehmen nutzen diesen Trend längst, um bestehende und potenzielle Kunden, Partner und Mitarbeiter effektiv und reichweitenstark zu erreichen. Die Produktion professioneller Videoformate ist jedoch kostenintensiv und aufwändig. Vor allem wenn diese zudem noch authentisch und konform mit dem Unternehmensdesign sein sollen, stellt dies für viele Unternehmen, die nicht über die entsprechenden Kapazitäten und Ressourcen zur Medienerstellung verfügen, eine Herausforderung dar.

Die Picture Framing GmbH mit Hauptsitz im Allgäu hat sich dieser Herausforderung angenommen und die Corporate Video Platform Mozaik entwickelt. Mozaik ermöglicht die Planung, Erstellung, Bearbeitung und Distribution von Videos, ohne dass dafür Vorkenntnisse in der Videoproduktion oder zusätzliches Budget notwendig wäre. Dabei ist die Plattform modular aufgebaut, einfach zu bedienen und cloudbasiert, sodass gleichzeitig mehrere Nutzende an einem Videoprojekt arbeiten können.

Große Videoformate für alle Unternehmen

Mozaik unterstützt während des gesamten Erstellungsprozesses und bietet dafür eine Reihe nützlicher Funktionen wie automatisierten Videoschnitt, Anleitungen für die Konzeptionierung von Storylines sowie professionelle Animationen. Nutzende können auf der Basis vordefinierter Vorlagen schnell erste Schnitte erstellen und diese im Nachgang mithilfe zahlreicher Optionen individualisieren. So können Unternehmen in kurzer Zeit – teils unter 15 Minuten – Videoformate für Marketing, Employer Branding, Unternehmenskommunikation und Sales erstellen.

Die Picture Framing GmbH wurde im Jahr 2019 gegründet. Die Mittel aus der aktuellen Finanzierungsrunde sollen primär für die technische Weiterentwicklung von Mozaik sowie für den weiteren Ausbau der Vertriebskapazitäten aufgewendet werden, um noch effektiver im Markt zu skalieren und die stetig steigende Nachfrage nach Videoerstellungslösungen zu decken.

„Videoerstellungen in Unternehmen müssen heute immer über die Marketingabteilung oder über Agenturen laufen. Mit unserer Corporate Video Platform Mozaik ermöglichen wir die Erstellung von Videos durch jeden im Unternehmen und stellen gleichzeitig durch unsere Technologie sicher, dass alle Videos hochprofessionell sind“, sagt Neele Maarten de Vries, Co-Gründer und CEO der Picture Framing GmbH. „Wir freuen uns über die weitere Finanzierung und das Vertrauen der Investoren.  Mit den neuen Mitteln werden wir uns darauf fokussieren, Mozaik noch besser zu machen und unsere Sales-Abteilung zu unterstützen.“

„Modernes B2B- und B2C-Marketing setzt auf Multi-Channel-Strategien. Unternehmen wollen ihre Zielgruppen auf zahlreichen Kanälen erreichen, darunter Podcasts, Blogposts und vor allem Videos, die auf Social Media und Website geteilt werden können. Gerade professionelle Video-Formate sind aber zeit- und kostenintensiv“, sagt Monika Steger, Geschäftsführerin von Bayern Kapital. „Picture Framing und die Mozaik Corporate Video Platform bieten Unternehmen hier einen spürbaren Mehrwert. Auch ohne Vorkenntnisse können Mitarbeiter mit Mozaik hochwertige Videos für eine Vielzahl von Kanälen erstellen. Wir sehen hier großes Potenzial und unterstützen das Unternehmen deshalb gerne bei seinem weiteren Wachstum.“

Über Mozaik
Mit Mozaik sind auffallend ansprechende Firmenvideos, im dynamisch modernen Stil, ohne Vorwissen und in nur wenigen Minuten realisierbar. Die Corporate Video Platform vereinfacht die wiederkehrende Videoproduktion für Unternehmen, Teams und Einzelpersonen. Durch den minimalen Einsatz von lediglich einem Smartphone in Verbindung mit der Plattform, werden hochwertige Videos für den professionellen Einsatz möglich. Benutzer werden durch vorgefertigte Videovorlagen geleitet und können Texte, Logo und Firmenfarbe automatisch in Animationen einbetten. Weitere Informationen sind unter www.mozaik-app.com zu finden.

Über die Haufe Group Ventures GmbH
Die Haufe Group Ventures GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Haufe Group SE mit Sitz in Freiburg. Mit dem Unternehmen investiert die Haufe Group frühphasig in innovative Startups im Bereich Corporate Services mit einem Fokus auf SaaS-Themen im DACH-Raum. Unterstützt werden Startups, über das Investment hinaus, durch die vielfältige Fachexpertise und das starke Netzwerk der Haufe Group. www.haufegroup.com/de/ventures

Über Müller Medien
Die Unternehmensfamilie Müller Medien (www.mueller-medien.com) ist lokal verbunden und weltweit vernetzt. Mit unseren vier Geschäftsbereichen Directories, Broadcasting, Book und New Business sind wir mit Standorten u.a. in Europa und USA international vertreten. Veränderungen und Herausforderungen der Medienwelt motivieren uns, Entwicklungen frühzeitig aufzugreifen, um diese mitzuprägen. Müller Medien bildet ein zukunftsorientiertes Netzwerk aus starken Partnern der Medienbranche und ist ein verlässlicher und kompetenter Berater auf dem Gebiet der neuen Medien. Wir nutzen gesellschaftliche und technologische Umbrüche für neue unternehmerische Chancen.

Über Bayern Kapital

Die Bayern Kapital GmbH mit Sitz in Landshut ist die Venture-/Growth-Capital-Gesellschaft des Freistaats Bayern. Sie begleitet innovative High-Tech-Unternehmen im Freistaat über verschiedene Wachstumsphasen, von Seed bis Later Stage, mit Beteiligungskapital in Höhe von 0,25 bis 25 Mio. Euro. Lücken im VC-Bereich schließt Bayern Kapital oftmals in bewährter Konsortium-Konstellation mit privaten Investoren (Business Angels, Family Offices und Corporate Ventures).

Bayern Kapital verwaltet spezialisierte Beteiligungsfonds mit einem Volumen von rund 700 Mio. Euro. Seit der Gründung 1995 auf Initiative der Staatsregierung hat die 100-prozentige Tochtergesellschaft der LfA Förderbank Bayern bislang rund 475 Millionen Euro eigenes Beteiligungskapital in rund 300 Start-ups und Scale-ups aus Branchen wie Life Sciences, Software & IT, Werkstoffe & Neue Materialien, Nanotechnologie sowie Umwelttechnologie investiert. So sind in Bayern über 10.000 Arbeitsplätze dauerhaft in zukunftsfähigen Unternehmen entstanden. Das aktive Portfolio umfasst derzeit knapp 100 Unternehmen.

Beispiele für zahlreiche bahnbrechende Erfolgsgeschichten, die Bayern Kapital bereits früh begleitet hat, sind EOS (heute der weltweit führende Technologieanbieter im industriellen 3D-Druck von Metallen und Kunststoffen), Proglove, Fazua, SimScale, Scompler, egym, Parcellab, Cobrainer, Quantum Systems, Casavi, Riskmethods, Tubulis, Catalym, Immunic, Sirion, tado und viele weitere.

www.bayernkapital.de

Bayern Kapital auf: