ChargeOne errichtet für SIXT SE Ladeinfrastruktur in Europa

Folgeauftrag für die Erstinstallation von rund 600 Ladepunkten auch in Benelux, Italien und Spanien // ChargeOne übernimmt in den kommenden Jahren auch Betrieb und Wartung installierter Ladepunkte

München, 19.06.2023 /

SIXT setzt auch bei dem Ausbau der eigenen Ladeinfrastruktur außerhalb der DACH-Region auf ChargeOne. Um die wachsende elektrische Mietwagenflotte nach der Fahrzeugrückgabe direkt vor Ort wieder aufladen zu können, werden an SIXT-Stationen in Benelux, Italien und Spanien insgesamt rund 600 zusätzliche Ladepunkte installiert. Für die Errichtung, den Betrieb und die Wartung der Ladeinfrastruktur setzt SIXT erneut auf ChargeOne, den Spezialisten für E-Mobility-Ladelösungen und Marke der Claus Heinemann Elektroanlagen GmbH. Installiert werden klassische Wallboxen und je nach Standort DC-Schnelllader. Mit der Errichtung (inklusive der Erdarbeiten) der ersten Ladepunkte soll kurzfristig begonnen werden.

In der DACH-Region hatte ChargeOne von SIXT bereits einen Auftrag zur Installation von Ladepunkten erhalten. Bis Ende 2023 sollen demnach über 1.000 zusätzliche Ladepunkte an SIXT-Stationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz errichtet werden. Darüber hinaus wird ChargeOne in den kommenden Jahren auch den Betrieb der Ladepunkte und den Service übernehmen.

„Wir freuen uns, dass SIXT bei dem Ausbau der Ladeinfrastruktur auch außerhalb der DACH-Region auf ChargeOne vertraut. Als großer Gebäudetechnikspezialist sind wir von den Herstellern der Wallboxen und Schnelllader unabhängig und können für Kunden das jeweils passende Produkt auswählen“, sagte Robert Klug, Vorstand der heinemann group SE. „Deutschland und ganz Europa brauchen einen massiven Ausbau der Ladeinfrastruktur, damit der Umstieg auf die Elektromobilität und Energiewende gelingt. Gemeinsam mit Kunden wie SIXT tragen wir zum Gelingen dieser Mammutaufgabe bei. Dabei wollen wir ChargeOne in den kommenden Jahren zu einem der führenden Ladeinfrastrukturbetreibern in Deutschland weiterentwickeln.“ Als Charge Point Operator (CPO) bietet ChargeOne Gewerbekunden deutschlandweit ein breites Leistungsspektrum vom klassischen Kauf bis zu flexiblen „Charging as a Service“-Modellen mit Komplettservice für die Errichtung und den Betrieb von Ladesäulen an.

Über ChargeOne

ChargeOne ist Spezialist für E-Mobility-Ladelösungen und setzt als Marke der Münchner Traditionsfirma Claus Heinemann Elektroanlagen GmbH deutschlandweit Ladeinfrastrukturprojekte um. Als zertifizierter Elektrofachbetrieb mit über 120 Jahren Erfahrung ermöglicht ChargeOne seinen Kunden einen einfachen Zugang zu Ladeinfrastruktur: Von der Bedarfsanalyse über die Installation bis hin zu Wartung und Abrechnung – alles aus einer Hand.

ChargeOne bietet flexible Lösungen für die Errichtung und den Betrieb von Ladeinfrastruktur, wie das innovative Charging as a Service (CaaS) Mietmodell. Die Ladekonzepte von ChargeOne sind optimal auf die Anforderungen einzelner Branchen abgestimmt und integrieren sich nahtlos in die Arbeitsabläufe des jeweiligen Kunden. https://chargeone.de

ChargeOne auf:

Pressekontakt ChargeOne