Cognizant Mobility eröffnet neuen Standort in Stuttgart und verstärkt Technologieentwicklung für Software-definierte Fahrzeuge

Die Automotive-Hochburg Stuttgart wird im Bereich Automotive-IT noch stärker: Im vergangenen Quartal eröffnete Cognizant Mobility in der baden-württembergischen Großstadt einen Standort für IT-Entwicklung. Das Unternehmen gehört zum Cognizant-Konzern, der mit 355.000 Mitarbeitenden einer der größten IT-Dienstleister weltweit ist.

21.03.2023 /

Schwerpunkt in Stuttgart soll die Technologieentwicklung rund um das Software-definierte Fahrzeug sein – von der klassischen Softwar-Entwicklung und Cloud-IT über Connectivity bis in die Bereiche Elektronikabsicherung, Embedded-Entwicklung und Cybersecurity. Als neuer Arbeitgeber in der Region ist Cognizant Mobility besonders für Entwickler:innen mit ersten Berufserfahrungen in den Bereichen Software und Elektronik attraktiv.

„Einen neuen Standort aufzubauen, ist immer eine besondere und spannende Aufgabe. Neue Mitarbeitende können sich dabei besonders viel einbringen. Zum einen sind sie in der Lage, sich dadurch selbst weiterzuentwickeln und ihr Skillset auszubauen. Zum anderen wirken sie soauch direkt an der Entwicklung des Standorts mit – auch wenn wir einer der Arbeitgeber waren, die in Bezug auf den Arbeitsstandort der Mitarbeitenden schon sehr früh die Möglichkeit für Full-Remote-Work geschaffen haben. Eine offene, rücksichtnehmende und wertschätzende Kultur ist da das A und O“, so Mohamed Lüdke, Niederlassungsleiter Cognizant Mobility Stuttgart. „Als Teil des Cognizant-Konzerns, der mit weiteren IT-Riesen und Hyperscalern wie Amazon, Microsoft oder Google stark vernetzt ist, sind wir nicht nur für unsere Automotive-Kunden ein attraktiver Partner, sondern ermöglichen auch unseren Mitarbeitenden sehr viele Entwicklungspfade. Sowohl fachlich als auch führungstechnisch“, ergänzt Lüdke.

Seit langem ist bekannt, dass sich Fahrzeuge hinsichtlich ihrer mechanischen Qualität in Zukunft wohl immer weniger unterscheiden werden. Die mechanische Qualität wird deshalb langfristig kein Alleinstellungsmerkmal für Fahrzeuge bleiben. Vielmehr wird die Qualität der Software, die Robustheit der Software-Entwicklungsprozesse und das damit unweigerlich zusammenhängende Markenerlebnis den Wert von Fahrzeugherstellern definieren. Damit diesen der Wandel hin zu IT-Unternehmen und zum Software-definierten Fahrzeug gelingt, muss die Software im industriellen Maßstab hohen qualitativen Anforderungen genügen. Sämtliche Prozesse von der Entwicklung über das Over-the-Air Rollout bis hin zur Wartung der eingesetzten Softwarebausteine bis ans Lebensende der Fahrzeuge muss automatisiert erfolgen – oder zumindest mit sehr effizienten und schlanken Abläufen. Nicht nur Endkunden erwarten dies, sondern auch der Gesetzgeber schafft mit den aktuellen Normen wie der UN ECE R155 (und R156) Voraussetzungen, die genau diese Update-Fähigkeit und Cybersicherheit einfordern. Um diesen enorm komplexen Transformationsprozess zu begleiten, sind Fahrzeughersteller dazu angehalten, mehr Partnerschaften mit fähigen IT-Experten einzugehen. Cognizant Mobility will die für diesen Wandel erforderlichen Technologien und Skills in Stuttgart weiterentwickeln.

Über Cognizant Mobility
Wer Zukunft will, braucht vorausschauende Ideen. Und einen Partner, der sie von Anfang an versteht. Cognizant Mobility ist Lösungsanbieter für komplexe elektronische und IT-Systeme in Trendthemen, die den Markt bewegen. Ob Software-Entwicklung und Betrieb, Connectivity-Lösungen, E/E-Gesamtfahrzeugentwicklung, Data Analytics, Cybersecurity, Systemintegration oder Testing – mit Wissen und Erfahrung geben wir unseren Kunden notwendige Impulse und das technische Know-how, um die Vision des Software Defined Vehicles Realität werden zu lassen.

Über Cognizant

Cognizant (Nasdaq: CTSH) entwickelt moderne Unternehmen. Wir helfen unseren Kunden, Technologien zu modernisieren, Prozesse neu zu gestalten und Erfahrungen zu transformieren – damit sie in unserer sich schnell verändernden Welt an der Spitze bleiben. Gemeinsam verbessern wir das tägliche Leben. Weitere Informationen unter www.cognizant.com oder @cognizant.

Cognizant auf:

Pressekontakt Cognizant