Neuausrichtung des Wolfsburger Standorts: Cognizant Mobility baut Technologie-Portfolio für softwaredefinierte Fahrzeuge aus und sucht dafür neue Mitarbeiter:innen

Wolfsburg, 02.03.2023 /

Cognizant Mobility richtet seinen Standort in Wolfsburg neu aus. Mit 355.000 Mitarbeitern ist der Cognizant-Konzern einer der größten IT-Dienstleister weltweit. Die Automotive-Sparte von Cognizant baut in der niedersächsischen Großstadt sein Portfolio an Technologien aus, die im Umfeld des softwaredefinierten Fahrzeugs immer wichtiger werden. Das Unternehmen plant, dafür neue Mitarbeiter aus den Bereichen der klassischen IT, der Elektronikentwicklung und dem Projektmanagement einzustellen.

Cognizant Mobility verfügt über eine breitgefächerte Expertise in der Software-Entwicklung für Fahrzeuge. Ein gutes Beispiel hierfür ist der erste, vor Kurzem vorgestellte, autonom fahrende und serienreife People Mover der Benteler-Tochter HOLON, der nach Automobilstandards entwickelt wurde – Cognizant Mobility unterstützte das Projekt dabei als einer der Entwicklungspartner. Das Fahrzeug wurde speziell entwickelt, um den gesellschaftlichen Megatrends Urbanisierung, Klimawandel, Demografie sowie den damit einhergehenden Verkehrsproblemen in Städten entgegenzuwirken. Der People Mover überzeugt in Sachen Sicherheit, Fahrkomfort und Produktionsqualität und soll in Zukunft für On-Demand-Dienste wie Ride-Pooling und Ride-Hailing sowie für normale Liniendienste eingesetzt werden.

Cognizant Mobility begleitete das HOLON-Projekt über die gesamte Design- und Architekturentwicklung des People Movers in den Bereichen Elektrik/Elektronik und Connected Car und bietet dabei alles, was für eine moderne, zukunftsorientierte E/E-Architektur benötigt wird. Dabei setzt das Unternehmen auf ein Architektur-Design-Framework, das ähnlich einem Baukasten schnelle Ergebnisse im Entwicklungsprozess generiert und die Wiederverwendbarkeit der entwickelten Funktionen sicherstellt. Best Practices sowie das von Cognizant Mobility mitgebrachte positive Mindset ermöglichten darüber hinaus, dass in kurzer Zeit eine serienreife Fahrzeug-Elektrik/Elektronik-Architektur geschaffen werden konnte.

Auch das Thema Cyber Security hat bei Cognizant Mobility eine hohe Priorität, so auch beim HOLON People Mover. Für das Projekt entwickelte das Unternehmen daher ein leistungsfähiges Konzept, das die geforderten Sicherheitsstandards und Over-the-Air Update-Fähigkeit bis ans Lebensende des Fahrzeugs einschließt.

Cognizant Mobility hat es sich zum Ziel gesetzt, die Mobilität der Zukunft voranzutreiben sowie diese nachhaltiger, inklusiver, zuverlässiger und sicherer zu gestalten – die Neuausrichtung des Standorts in Wolfsburg ist dabei ein wichtiger erster Schritt.

Über Cognizant Mobility

Wer Zukunft will, braucht vorausschauende Ideen. Und einen Partner, der sie von Anfang an versteht. Cognizant Mobility ist Lösungsanbieter für komplexe Elektronische und IT-Systeme in Trendthemen, die den Markt bewegen. Ob Softwareentwicklung und Betrieb, Connectivity Lösungen, E/E-Gesamtfahrzeugentwicklung, Data Analytics, Cyber Security, Systemintegration oder Testing – mit Wissen und Erfahrung geben wir unseren Kunden notwendige Impulse und das technische Know-how um die Vision des Software Defined Vehicles Realität werden zu lassen.

Über Cognizant

Cognizant (Nasdaq: CTSH) entwickelt moderne Unternehmen. Wir helfen unseren Kunden, Technologien zu modernisieren, Prozesse neu zu gestalten und Erfahrungen zu transformieren – damit sie in unserer sich schnell verändernden Welt an der Spitze bleiben. Gemeinsam verbessern wir das tägliche Leben. Weitere Informationen unter www.cognizant.com oder @cognizant.

Cognizant auf:

Pressekontakt Cognizant