Die Eclipse Foundation startet die Open Community Experience – Europas größtes Open-Source-Event

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 feiert die OCX in Mainz Premiere und bringt Open Source Communities zusammen. Der Fokus wird auf den Bereichen Automotive und Mobility, Development Tools, Embedded und IoT sowie Cloud Native Java liegen.

Brüssel, 25.04.2024 /

Die Eclipse Foundation, eine der weltweit größten Open Source Software Foundations, kündigt die Open Community Experience (OCX) an, eine Open-Source-Entwicklerkonferenz, die vom 22. bis 24. Oktober 2024 in Mainz, stattfinden wird. Diese Veranstaltung soll künftig offene Zusammenarbeit und Innovationen fördern und bietet dabei ein breites Spektrum an sorgfältig ausgewählten Open-Source-Themen an. Haupttracks der Konferenz bilden die Bereiche Automotive und Mobility, Embedded IoT und Edge, Cloud Native Java, Sprachen und Laufzeiten, Sicherheit in der Lieferkette, Datenräume und bewährte Praktiken der Open-Source-Softwareentwicklung.

Zusätzlich zu den Haupttracks bietet die OCX eine Reihe von Tracks, die spezielle Eclipse-Projekte behandeln. Auf drei mehrtägigen Veranstaltungen geben die Experten der Eclipse Foundation wertvolle Einblicke in es die Open Community for Automotive, in die Open Community for Java und die EclipseCon.

Das geplante Programm umfasst:
OCX Haupttracks
o Embedded, IoT und Edge
o Sprachen und Laufzeiten
o Sicherheit der OSS-Lieferkette
o Best Practices der offenen Kollaboration

Open Community for Automotive: Software für die Automobilindustrie, softwaredefinierte Fahrzeuge und Mobilität

Open Community for Java: Jakarta EE, Adoptium, MicroProfile, Open Source Enterprise Java

EclipseCon: Eclipse-IDE-Plattform und Cloud-basierte Entwicklungstools der nächsten Generation

Spezielle Seminare und eintägige Konferenzen wie die Eclipse Security, Artificial Intelligence, Architecture und die Modelling Conference (eSAAM) am 22. Oktober 2024, die sich mit innovativer Software und Lösungen für Datenräume befasst, runden das Programm weiter ab.

„Angesichts des kontinuierlichen Wachstums unserer Community wurde klar, dass wir ein neues Format brauchen, das der Dynamik unseres wachsenden Ökosystems sowie der Vielfalt seiner Interessen und Kooperationen gerecht wird“, erklärt Mike Milinkovich, Geschäftsführer der Eclipse Foundation. „Die OCX ist die wichtigste Veranstaltung im europäischen Open-Source-Ökosystem, auf der sich Entwickler und Technologieführer aus aller Welt treffen, Ideen und Erfahrungen austauschen und voneinander lernen können.“

Die OCX bietet die ideale Gelegenheit, sich mit Entwicklern, Führungskräften und Vertretern der fortschrittlichsten offenen Technologien auszutauschen. OCX ist Europas führender Treffpunkt für Innovationen im Bereich Open Source, bestens geeignet, um eigene Lösungen zu präsentieren, die Positionierung des Unternehmens im Entwickler-Ökosystem auszubauen oder mit potenziellen Partnern in Kontakt zu treten. Derzeit sucht die Eclipse Foundation aktiv nach Beiträgen von Sponsoren, Mitgliedern, potenziellen Rednern, die zusammen mit der Foundation die Zukunft der Open-Source-Kollaboration auf der OCX vorantreiben wollen.

OCX wird durch die großzügige Unterstützung von Sponsoren ermöglicht, wofür die Eclipse Foundation sehr dankbar ist. Ein besonderes Dankeschön geht dabei an Huawei, den ersten Diamond-Level-Sponsor, dessen Unterstützung einen hohen Standard setzt. Besonders bemerkenswert ist auch das Engagement von EclipseSource, Lunatech, Obeo, Scanoss und Typefox. Ihre Beiträge ermöglichen, dass OCX Wirklichkeit wird und das bestmöglichste Erlebnis für alle Teilnehmer bietet.

Die Eclipse Foundation ermutigt alle Unternehmen im Eclipse-Ökosystem, insbesondere unsere strategischen Mitglieder, bei der OCX als Sponsor aktiv zu werden. Dies ist eine einmalige Gelegenheit, ihre Marke aufzubauen und ein hochqualifiziertes Entwicklerpublikum direkt anzusprechen. Die Sponsorenpakete enthalten mehrere Veranstaltungspässe, so dass Entwickler an den zahlreichen Vorträgen teilnehmen können. Wer sich über Sponsoring-Möglichkeiten informieren möchte, kann sich an sponsors@OCXconf.org wenden.

Weitere Informationen über OCX befinden sich auf der OCX-Website. Die Möglichkeit, Beiträge einzureichen, ist ab sofort geöffnet; die Frist für Frühbucher endet am 31. Mai 2024.

Über Eclipse Foundation

Die Eclipse Foundation bietet einer globalen Gemeinschaft von Entwicklern und Organisationen eine ausgereifte, skalierbare und geschäftsfreundliche Umgebung für Zusammenarbeit und Innovation im Bereich Open Source Software. Die Foundation beherbergt die Eclipse IDE, Adoptium, Software Defined Vehicle, Jakarta EE und über 415 Open-Source-Projekte, darunter Runtimes, Tools, Specifications und Frameworks für Cloud- und Edge-Anwendungen, IoT, KI, Automotive, Systems Engineering, RISC-V basierte offene Prozessordesigns und viele andere. Die Eclipse Foundation mit Sitz in der „europäischen Hauptstadt“ Brüssel ist eine internationale Non-Profit-Organisation, die von mehr als 360 Mitgliedern getragen wird. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie uns online auf eclipse.org, live auf der diesjährigen Open Community Experience (OCX) Konferenz vom 22. bis 24. Oktober 2024 in Mainz oder folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen @EclipseFdn, LinkedIn.

Eclipse Foundation auf:

Pressekontakt Eclipse Foundation