E-Mail-Verschlüsselung in der Coronakrise wichtiger denn je – ein Statement von Michal Bürger

Aufgrund der Coronakrise erleben Collaboration-Tools und Video-Konferenzen einen bisher nicht dagewesenen Boom. Aber auch per E-Mail werden mehr sensible Daten denn je verschickt - beispielsweise Vertragsdetails. Viele Cyberkriminelle haben dies als einmalige Gelegenheit erkannt. Deshalb ist es umso wichtiger, die E-Mail-Kommunikation ausreichend zu schützen.

27.04.2020 /

Aufgrund der Coronakrise erleben Collaboration-Tools und Video-Konferenzen einen bisher nicht dagewesenen Boom. Aber auch per E-Mail werden mehr sensible Daten denn je verschickt – beispielsweise Vertragsdetails. Viele Cyberkriminelle haben dies als einmalige Gelegenheit erkannt. Deshalb ist es umso wichtiger, die E-Mail-Kommunikation ausreichend zu schützen.

Hierzu ein Statement von Michal Bürger, Mitgründer und CTO von eM Client, Anbieter  der gleichnamigen E-Mail-Client-Software: „Eine der geeignetsten Technologien für einen effektiven und unkomplizierten Schutz von E-Mails ist die PGP-Verschlüsselung. Damit werden E-Mails signiert und verschlüsselt. Das Signieren erlaubt es dem Empfänger zu überprüfen, ob der Inhalt manipuliert wurde und ob die Nachricht tatsächlich vom Absender stammt. Durch die Verschlüsselung stellt der Absender sicher, dass die Nachricht nur von den gewünschten Empfängern gelesen werden kann. Obwohl ein solcher Schutz von E-Mails heute einfach umzusetzen ist, haben die meisten Unternehmen noch großen Nachholbedarf. So ist es etwa normal, ein kritisches Dokument per Einschreiben zu versenden, aber nach wie vor eher ungewöhnlich, dieselben Vorsichtsmaßnahmen für den Versand von E-Mails zu treffen. Vielleicht sollten IT-Administratoren diesen Vergleich ziehen, um die Wichtigkeit eines Umstiegs auf einen E-Mail-Client mit integrierter PGP-Verschlüsselung zu verdeutlichen.“

Über eM Client

eM Client wurde im Jahr 2006 mit einem klaren Ziel gegründet: Einen modernen E-Mail-Client zu entwickeln, der stets mit den neuesten Technologien kompatibel ist und alle wichtigen E-Mail-Anbieter unterstützt. eM Client kombiniert umfangreiche Funktionen mit einer modernen und intuitiven Benutzeroberfläche. Mehr als 1.500.000 private Nutzer:innen und Unternehmen weltweit profitieren bereits von der Funktionsvielfalt und dem professionellen Support von eM Client.

Weitere Informationen unter www.emclient.com.

eM Client auf:

Pressekontakt eM Client