HERE Technologies und Eco-Movement verbessern das Laden für Fahrer:innen von Elektrofahrzeugen weltweit

HERE Technologies, die führende Plattform für ortsbezogene Daten und Technologien, arbeitet mit Eco-Movement, dem führenden Anbieter von Daten zu Ladestationen in der E-Mobilität zusammen. Beide Unternehmen wollen Fahrer:innen von Elektrofahrzeugen weltweit ein schnelleres und akkurateres Nutzererlebnis beim Laden bieten. Wenn Fahrer:innen von E-Fahrzeugen nicht gleich eine verlässliche Ladestation finden, wenn sie sie am dringendsten brauchen, […]

Amsterdam und Utrecht, 26.09.2023 /

Wenn Fahrer:innen von E-Fahrzeugen nicht gleich eine verlässliche Ladestation finden, wenn sie sie am dringendsten brauchen, führt das zu Frust und Zeitverschwendung. HERE und Eco-Movement haben dieses Problem erkannt und stellen der Automotive-Industrie nun präzise und aktuelle Daten zu Ladestationen zur Verfügung. Diese beinhalten Tests aus der realen Welt, künstliche Intelligenz, Fahrzeugsensordaten sowie Nutzer-Feedback zu Ladestationen. Darüber hinaus wird HERE diese Daten in sein komplettes Produktangebot für ein nahtloses End-to-End-Nutzererlebnis integrieren.

HERE ist industrieweit für seine Standard- und hochauflösenden Karten, Navigationslösungen und ortsbezogenen Dienste anerkannt. Eco-Movement ist der führende Spezialist für Datenaggregierung und Verarbeitung von E-Ladestationen. Diese Zusammenarbeit mit Eco-Movement, gemeinsam mit dem HERE-eigenen weltweiten EV Charge Point Sourcing, führt zu einem der größten und umfassendsten Datenspeicher für Ladestationen auf der Welt. Er umfasst über eine Million einzelne Ladesäulen, die in über 100 Ländern überwacht werden. Mit HERE und Eco-Movement können Automobilhersteller Fahrer:innen von E-Fahrzeugen Zugang zu noch exakteren und aktuelleren Informationen zu Spezifika von Ladesäulen und ihrer Verfügbarkeit geben.

„Über die Jahre haben wir eine einzigartige Expertise im Aufnehmen, Validieren und Anreichern von Daten zu E-Ladestationen weltweit aufgebaut. Mit der neuen dezidierten Umgebung, die wir eigens für HERE entwickelt haben, weiten wir diese Kompetenzen auf die zusätzlichen HERE-Quellen aus – und HERE kann sich auf seine Premium-Navigationslösungen fokussieren, die diese Daten nutzen. Wir freuen uns sehr, dass diese Daten mit den Diensten von HERE Fahrer:innen von E-Fahrzeugen überall auf der Welt helfen, ihren nächsten Ladestopp zu finden“, sagt Roderick van den Berg, CEO von Eco-Movement.

Damit kompatible Ladesäulen besser zu finden sind, haben HERE und Eco-Movement den Support von eMobility Service Provider (eMSP) integriert. Damit können Fahrer:innen Ladestationen ihrer persönlichen Anbieter ausfindig machen, um beispielsweise mit einer herstellereigenen Ladekarten zu zahlen. Fahrer:innen werden nur geeignete Ladestationen angezeigt, damit ganz klar ist, welche Säulen sie nutzen können. Zusätzlich zu mehr als 200 vordefinierten weltweiten eMSPs, bietet HERE Herstellern von Elektrofahrzeugen die Möglichkeit, eigene Daten für benutzerdefinierte eMSP-Listings in ihren Navigationslösungen zu nutzen.

“Wir sind überzeugt, dass unsere Zusammenarbeit mit Eco-Movement einen positiven Einfluss auf die E-Mobilitäts-Community haben wird. Wir helfen ihnen, indem wir reichweiten- und ladungsspezifische Fragen beantworten“, sagt Chris Handley, VP of Product Management bei HERE Technologies. „Gemeinsam vereinfachen wir die Planung rund um Ladestops und verringern die Unklarheiten, mit denen sich Fahrer:innen konfrontiert sehen, wie fehlende aktuelle Informationen zu Verfügbarkeit, Verlässlichkeit und Kompatibilität.“

Medienkontakt Eco-Movement
Roderick van den Berg
roderick@eco-movement.com

Über HERE Technologies

HERE ist eine Plattform für ortsbezogene Daten und Technologie, die Menschen, Unternehmen und Städte voranbringt. Durch die Nutzung der offenen Plattform von HERE können sie bessere, effizientere und nachhaltigere Ergebnisse erzielen – zum Beispiel beim städtischen Infrastrukturmanagement, der Optimierung von Flotten und Warenströmen oder der sicheren Navigation. Mehr über HERE finden Sie unter https://360.here.com und https://www.here.com.

Pressekontakt HERE Technologies

Dr. Sebastian Kurme