Supplier Risk Management: ESG-Ziele im Einkauf steuern mit Onventis und IntegrityNext

Onventis, der europäische Cloud-Anbieter für Source-to-Pay Prozesse im Einkauf, und IntegrityNext, eine der weltweit führenden Cloud-Lösungen für das Nachhaltigkeitsmanagement in der Lieferkette, werden Lösungspartner im Bereich Supplier Risk Assessment. Ab sofort unterstützt Onventis das Lieferketten-Monitoring durch die direkte Anbindung des Einkaufssystems an die IntegrityNext Plattform. Einkaufsteams erhalten über die Schnittstelle Zugriff auf ESG-Daten von Tier-Lieferanten, führen darauf basierend Nachhaltigkeitsanalysen durch und überwachen ihre Lieferkette in Echtzeit.

Stuttgart, 01.08.2023 /

Geopolitische Herausforderungen, volatile Märkte und vielfältige Sorgfaltspflichten machen die transparente Zusammenarbeit mit qualifizierten und nachhaltig agierenden Geschäftspartnern innerhalb der Lieferkette unabdingbar. Lieferanten nehmen dadurch eine immer bedeutendere Stellung innerhalb der Wertschöpfungskette von Unternehmen ein und das Lieferantenmanagement wird so zum maßgeblichen Faktor für betriebliche Resilienz und wirtschaftlichen Erfolg. Vor diesem Hintergrund erweitert Onventis sein Produktportfolio um die ESG-Risikoinformationen von IntegrityNext.

ESG-Risiken: Monitoring von Beschaffungsprozessen per API Connector

Durch die Anbindung über den „IntegrityNext API Connector“ werden ESG-Risiken entlang der Lieferkette frühzeitig erkannt und die Erfüllung von gesetzlichen Sorgfaltspflichten und Nachhaltigkeitsanforderungen sichergestellt. Einkaufsteams führen auf Basis automatischer Lieferanten-Assessments regelmäßig Risikoanalysen durch und verankern gleichzeitig Präventionsmaßnahmen. ESG-Risiken werden in einem Dashboard als Bericht oder Bewertungskriterium (z.B. im Lieferantenmanagement) angezeigt. Potenzielle Lieferanten können über konfigurierte, kostenlose Assessments schnell vorqualifiziert werden. Über die Schnittstelle werden unmittelbare Zulieferer auf Basis von Nachhaltigkeitsprofilen kontinuierlich überwacht, sodass Einkaufsteams mit nur einem Klick lieferkettenbezogene CSR-Reports direkt in Onventis erstellen können.

Konformität mit relevanten Nachhaltigkeits- und Compliance-Standards

Einkaufsdigitalisierung bildet die Basis für resiliente Lieferketten. Mittelständische Unternehmen, die nicht zeitnah digitale Systeme und damit die Grundlage für ein datenbasiertes Risikomanagement in ihre Einkaufs- und Finanzbereiche implementieren, verschenken wichtige Wettbewerbsvorteile. Mit den kombinierten Lösungen von Onventis und IntegrityNext werden Einkaufs- und Finanzprozesse ganzheitlich digitalisiert und Funktionalitäten im Bereich Supplier Risk Assessment um Nachhaltigkeitsinformationen erweitert. Neben dieser Anbindung stehen zur fortlaufenden Überwachung von Supply-Chain-Risiken umfangreiche Lösungen rund um das Lieferantenmanagement zur Verfügung, wie z. B. die individuelle Lieferantenqualifizierung und -klassifizierung. Über das offene Lieferantennetzwerk von Onventis können nachhaltige und compliance-konforme Lieferanten in Sekundenschnelle gefunden werden. Erweiterte Erkenntnisse im Umgang mit Regularien und Vorgaben werden in IntegrityNext über Lieferantenfragebögen erzielt. Zentrale Anfragen und Stammdatenübernahmen gewährleisten zuverlässige und verantwortungsvolle Qualifizierungen.

Mit nur einem Klick lassen sich ISO-Normen und Code of Conducts im Blick behalten, während Umwelt- und Sozialangaben bei Genehmigungsprozessen von Anfang an einbezogen werden. Mit einer zentralen Vertragsplattform zur Verwaltung von Verträgen und einer gezielten Lieferantenqualifizierung wird die Basis für risikoreduzierte und krisenfeste Liefernetzwerke geschaffen.

Zitate

„Digitales Lieferantenmanagement ermöglicht die nachhaltige Gestaltung von Beschaffungsprozessen zwischen Unternehmen und Lieferanten. Als Source-to-Pay Anbieter fördern wir die verantwortungsvolle Auswahl und Zusammenarbeit mit Lieferanten in Einkaufs- und Finanzabteilungen des Mittelstands. Die effektive Überwachung von Lieferanten stellt einen wesentlichen Bestandteil des Risikomanagements dar. Mit dem Onventis API Connector für IntegrityNext erweitern wir unsere Lösungen im Bereich Supplier Risk Assessment entscheidend. Das Management von ESG-Risiken wird zum festen Bestandteil der Workflows im Einkauf.“
Dolf van den Boorn, Head of Product Management, Onventis

„Ziel der Partnerschaft ist es, innerhalb der Onventis Source-to-Pay Suite ESG-Risiken entlang der Lieferkette frühzeitig zu erkennen, um die Erfüllung von gesetzlichen Sorgfaltspflichten und Nachhaltigkeitsanforderungen sicherzustellen. Einkaufsteams führen auf Basis automatischer Lieferanten-Assessments regelmäßige Risikoanalysen durch und verankern Präventionsmaßnahmen.“
Katrin Ostheimer, Head of Partner Management, IntegrityNext

Mehr Informationen zur Partnerschaft mit IntegrityNext und den Onventis Sustainability Solutions
finden Sie unter diesem Link: onventis.de/partner/integrity-next

Über Onventis

Onventis ist seit 2000 ein Cloud-Pionier für die digitale Transformation von Einkaufs- und Finanzprozessen. Die Cloud Software Onventis Buyer ist ein All-in-One-Beschaffungssystem, das Unternehmen bei allen Beschaffungsvorgängen unterstützt, um Kontrolle über die Finanzlage, Prozesseffizienz und Kosteneinsparungen unter Einhaltung von Unternehmensrichtlinien und Gesetzen zu erzielen. Onventis Buyer optimiert und automatisiert alle Prozesse von der Beschaffungsquelle bis zur Bezahlung, einschließlich der Zusammenarbeit mit Lieferanten im Netzwerk. Das Onventis Netzwerk verbindet Geschäftsprozesse von Einkäufern und Lieferanten – einfach und sicher. Weltweit wickeln über 1.000 Unternehmen mit ca. 450.000 Anwendern im Onventis-Netzwerk ein jährliches Beschaffungsvolumen von über 10 Milliarden Euro mit mehr als 50.000 Lieferanten ab.

Über IntegrityNext

IntegrityNext ist eine weltweit führende Cloud-Lösung für das Monitoring von Nachhaltigkeit und Compliance in der Lieferkette. IntegrityNext ermöglicht Unternehmen eine schnelle und kosteneffiziente Überprüfung ihrer Lieferantenbasis in Bezug auf nachhaltigkeitsbezogene Regulierungen (z. B. Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz), Standards (z. B. internationale Menschen- und Arbeitsrechte) und Selbstverpflichtungen (z. B. Dekarbonisierung der Lieferkette / Net Zero). IntegrityNext hilft seinen Kunden dabei, ESG-Risiken entlang der Wertschöpfungskette zu identifizieren und zu managen, und damit Reputations- und Finanzrisiken zu reduzieren sowie die Nachhaltigkeitsleistung langfristig zu verbessern. https://www.integritynext.com

IntegrityNext auf:

Pressekontakt IntegrityNext