Melody X – Wahre Hi-Fi-Performance trifft auf elegantes Design und Musikquellen ohne Limit

Marantz, einer der weltweit führenden Hersteller modernster Audiokomponenten, stellt heute den Netzwerk-CD-Receiver Marantz Melody X vor. Das elegante HiFi-System verfügt über einen CD-Spieler, UKW-/DAB+-Radio, zeitgemäßes Musik-Streaming, Sprachsteuerung und Multiroom-Fähigkeiten dank integrierter HEOS Technologie.

Nettetal, 09.04.2019 /

Die Melody X (€699,00 UVP) ist ab dem 15. April in Schwarz oder Silber-Gold im Fachhandel erhältlich.

Melody X (M-CR612) – Hauptmerkmale

• Satte Leistung und zahlreiche Anschluss- und Konfigurationsmöglichkeiten: 2 × 60 W (an 6 Ohm) im PBTL-Modus oder 4 × 30 W für eine A/B-Lautsprecherkonfiguration mit individueller Lautstärkeregelung.
  • Spielt CD und WMA/MP3 (CD-R/RW) ab und verfügt über einen UKW/MW- sowie einen DAB+-Tuner.
  • Überträgt Songs von TuneIn, Internet Radio, Spotify, Amazon Prime Music, TIDAL, Deezer und vom Smartphone via Apple AirPlay 2 sowie Bluetooth.
  • Unterstützt die Sprachassistenten Amazon Alexa, Google Assistant (Deutsch für 2019 geplant) und Apple Siri*.
  • Leistungsstarke, hochauflösende Audiowiedergabe von jeder Quelle: Unterstützt WAV/FLAC/ALAC 192 kHz/24 Bit, DSD 2,8/5,6 MHz und lückenlose Wiedergabe (WAV/FLAC/ALAC, DSD).
  • Bluetooth integriert, Unterstützung von Dualband-WLAN (2,4/5 GHz): verbesserte Netzwerkstabilität in Häusern mit vielen WLAN-Geräten.
  • Zwei optische Digital-Audioeingänge: Die Melody X erkennt einen Signaleingang des externen Geräts automatisch und gibt einen besseren Sound aus als beispielsweise ein TV-Gerät.
  • Über TV-Fernbedienung steuerbar: Wesentliche Funktionen der Melody X können auf einer TV-Fernbedienung programmiert werden, um die Lautstärke anzupassen, das Gerät ein- / aus- oder stummzuschalten bzw. die Quelle zu wählen.

*Verfügbarkeit kann sich je nach Land unterscheiden

Das Team, das die Melody X entworfen und musikalisch abgestimmt hat, verfügt über mehr als 65 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von HiFi-Geräten. Die Melody X erweitert Ihre Audiosammlung somit um eine herausragende Performance. Der Netzwerk-CD-Receiver wurde für den modernen Musikliebhaber konzipiert. Er besteht ausschließlich aus feinsten Materialien, was die Audioqualität auf ein neues Level hebt.

Die Melody X zeichnet sich durch vier Kanäle mit hohem Wirkungsgrad sowie durch eine digitale Audioverstärkung mit geringen Verzerrungen aufgrund kurzer Signalwege aus. So kann sie problemlos zwei Lautsprecherpaare antreiben, wobei die Lautstärke für jedes Paar einzeln geregelt wird. Alternativ lässt sich auch nur ein Lautsprecherpaar im audiophilen Bi-Amping-Modus oder im einzigartigen PBTL-Modus betreiben. Hierbei steht die doppelte Ausgangsleistung pro Kanal zur Verfügung. Die Melody X ist mit fast jedem Lautsprechermodell am Markt kompatibel, auch mit ausgewachsenen Standlautsprechern und 4 Ohm-Modellen.

Dank der integrierten HEOS Technologie lässt sich die Melody X über eine nutzerfreundliche App steuern und auf Wunsch mit anderen HEOS kompatiblen Komponenten wie Lautsprechern oder AV-Receivern zu einer Multiroom-Gruppe verknüpfen. Das exklusive HiFi-System unterstützt zudem bekannte Streaming-Dienste wie Spotify, TuneIn Internet Radio, SoundCloud, Tidal, Napster und Deezer sowie lokale Musik-Bibliotheken. Audiodateien von iPhones, iPads, Macs oder Apple TVs werden via AirPlay 2 perfekt synchronisiert auf den Lautsprechern abgespielt.

Die gängigsten Sprachassistenten wie Alexa, Google Assistant** oder Apple Siri ermöglichen eine unkomplizierte Sprachsteuerung der Melody X. Es besteht die Möglichkeit, zwischen den verschiedenen Sprachdiensten zu wechseln oder einen bestimmten auszuwählen. Der jeweilige Funktionsumfang hängt von den einzelnen Sprachassistenten ab.

(**Deutsch für 2019 geplant)

Durch zwei Digital-Audioeingänge lassen sich TV oder Set-Top-Box (für Kabel- oder Satelliten-TV) und ein Blu-ray- oder DVD-Player anschließen, wodurch die Soundqualität des Endgeräts verbessert wird. Die Melody X schaltet sich automatisch ein, sobald sie ein Audiosignal vom einem TV-Gerät erhält und kann so programmiert werden, dass Lautstärke, Stummschaltung oder Eingangswahl über die TV-Fernbedienung gesteuert werden.

Die Frontblende überzeugt mit einem klaren Display aus organischen Leuchtdioden (Organic Light Emitting Diode, OLED). Es zeigt sowohl Zahlen als auch Text sehr scharf und ist auch von der Seite gut lesbar. Dank des kompakten Gehäuses und des veredelten, zeitlosen Designs bildet die Melody X die perfekte Ergänzung für jeden Lebensraum. Luxuriöse vertikale Lichtakzente auf der Frontblende – ein Markenzeichen der Marantz Produkte von heute – unterstreichen die Qualitätsanmutung.

Über Marantz

Über Marantz: because music matters
Marantz blickt auf über 60 Jahre Unternehmensgeschichte zurück. Der langjährige Slogan „because music matters“ spiegelt den Charakter und die Geschichte der Marke Marantz wider: Es begann 1948, als CBS die ersten Schallplatten herausbrachte und damit das Interesse der Öffentlichkeit an einer qualitativ hochwertigen Musikwiedergabe weckte. Einer, der sich mitreißen ließ, war der Musikliebhaber, freiberufliche Grafikkünstler und Amateurmusiker Saul Bernard Marantz. Der gebürtige New Yorker liebte seine LPs, war jedoch absolut unzufrieden mit den Wiedergabegeräten, die zur damaligen Zeit zur Verfügung standen. Aus dieser Motivation heraus konstruierte er einen revolutionären Vorverstärker ausgestattet mit jeder Equalizer-Kurve, die er finden konnte, um den damals instabilen Aufnahmeeigenschaften der LPs gerecht zu werden. Kurze Zeit später wurde das Unternehmen Marantz gegründet. Marantz gehört zu Sound United. Weitere Informationen finden Sie unter www.marantz.de.

Über Sound United

Sound United, ein Unternehmensbereich von DEI Holdings, bietet ein vielfältiges Portfolio an preisgekrönten UE-Marken, die richtungsweisend auf dem Gebiet hochwertiger Audio- und Videosysteme sind. Jede Marke bietet ein umfangreiches Angebot an Audioprodukten einschließlich luxuriöser und maßgeschneiderter Soundsysteme, welche Lautsprecher, Soundbars, AV-Receiver, kabellose Multiroom-Musiksysteme, Bluetooth®-Lautsprecher, Verstärker, Plattenspieler und Kopfhörer abdecken. Motto: Bring Joy to the World through Sound.

Sound United hat sich der Wiedergabe von Musik und Ton für Enthusiasten auf der ganzen Welt verschrieben und umfasst die Marken Denon®, Marantz®, Classé, Polk Audio, Definitive Technology, und Boston Acoustics®. Jede Marke bietet einen exklusiven Ansatz, um Heimkinos und Musik lebendig zu machen. Ob mit der legendären Tradition von Denon, den renommierten Komponenten von Marantz, der High End-Eleganz von Classé, dem klassischen Sound von Polk Audio, der Höchstleistung von Definitive Technology oder der bewährten Zuverlässigkeit von Boston Acoustics – Sound United ist Ihr Sound.

Um mehr über das Unternehmen Sound United und seine Marken zu erfahren, besuchen Sie bitte www.soundunited.com.

Marantz auf:

Pressekontakt Marantz