Miro Quarterly Review: Insgesamt 50 neue Features und 350 neue Miroverse-Templates zur Skalierung von Innovation

Miro erweiterte in den vergangenen Monaten massiv die Möglichkeiten für digitale Kollaboration mit neuen Funktionen für effizientere Arbeitsabläufe, Meetings und Workshops sowie für eine verbesserte Einbindung von verteilten Teams

San Francisco, Kalifornien / Amsterdam, Niederlande, 20.06.2023 /

Miro, der visuelle Online-Workspace für Innovation, hat von Februar 2023 bis Mai 2023 insgesamt mehr als 50 neue Features und 350 neue Templates für das Community-Hub Miroverse gelauncht. Die jüngste Reihe von Features und Templates unterstützt noch bessere, sowohl synchrone als auch asynchrone Kollaboration zwischen Teams, ermöglicht effizientere Arbeitsabläufe und bietet gleichzeitig branchenführende Datenschutz- und Sicherheitsstandards.

Zu den neuen Features von Miro zählen unter anderem:

  • Privater Modus: Dieses Feature ermöglicht es Nutzer:innen während Live-Meetings private “Sticky Notes” zu erstellen, die nur sie sehen können, um Ideen in Echtzeit parallel festhalten und reflektieren zu können.
  • Interaktiver Präsentationsmodus: Inhalte in Miro stellen in vielen Fällen die Grundlage für Präsentationen dar. Dieses Feature vereinfacht das Präsentieren und das Teilen von Inhalten, die Zuschauer:innen interaktiv einbeziehen und so produktive Diskussionen anregen. Egal, ob es sich um Projektpläne, Entwürfe, Diagramme oder Daten-Dashboards handelt – der interaktive Präsentationsmodus ermöglicht es, Inhalte in jeder Detailstufe zu präsentieren.
  • Miro-Talktrack: Asynchrone Kollaboration profitiert von Kontext und dem zwischenmenschlichen Faktor. Mit Talktrack können Video- oder Audio-Walkthroughs in den Miro-Boards aufgezeichnet werden. Betrachter:innen können dann direkt mit den aufgezeichneten Boards interagieren.
  • Neue Sprachen: Miro hat seine lokalen Versionen verbessert. Die Plattform unterstützt aktuell fünf Sprachen: Englisch, Französisch, Deutsch, Japanisch und Spanisch.

Weitere Funktionen sollen außerdem Projektmanagement und Arbeitsabläufe in Teams optimieren, unter anderem durch:

  • Clustering: Mithilfe von KI und Machine Learning ist Clustering eine einfache und smarte Methode, um Sticky Notes mit ähnlichen Inhalten in den Miro-Boards zu identifizieren, Themen zu visualisieren und verschiedene Arten von Informationen zu organisieren. Zusätzlich zum Clustering nach Farbe oder Tag können Nutzer:innen Sticky Notes auch nach Inhalten oder Schlüsselwörtern clustern.
  • Erweitertes Mindmapping: Mindmaps können in den Boards einfach durch Hinzufügen zusätzlicher Knoten erweitert werden. Eine neue Funktion – Auto-Layout – richtet Mindmaps automatisch aus und gibt komplexen und umfangreichen Ideen Struktur.

Community-getriebene Kreativität und Innovation

Außerdem hat seit Beginn des Jahres 2023 die Miro-Community mehr als 350 neue Templates kreiert, darunter Lenny Rachistkys „One-Pager“, Collaborations Superpowers „Personal User Manual“ und Thoughtworks „Design Critique”-Workshop. Miro hat zudem auch den Prozess für das Teilen von Templates vereinfacht. Mit einem Miroverse-Profil können Nutzer:innen Templates einfacher zur Prüfung einreichen, die dann vom Miroverse-Team geprüft werden, bevor sie für die Community freigegeben werden.

Miro - Miroverse

[Das beliebte Community-Hub Miroverse mit hunderten Board-Vorlagen für alle erdenklichen Einsatzfelder – von Teambuilding, Brainstorming und Produktentwicklung bis hin zu OKR-Planung und 3-Tage-Workshops. Download Screenshot. Copyright: Miro]

„Wir schätzen das Engagement und das Feedback unserer Community von mehr als 55 Millionen Nutzer:innen weltweit sehr“, sagt Varun Parmar, Chief Product Officer von Miro. „Die neuen Features, die wir im ersten Quartal dieses Fiskaljahres gelauncht haben, spiegeln deshalb das Feedback wider, das wir täglich von Teams in Unternehmen bekommen. Dort zählen aktuell vor allem effizientere Möglichkeiten für Ideenfindung und Design sowie für schnellere Kontextualisierung von Informationen in funktionsübergreifenden Teams, um Innovationen effektiver voranzutreiben – für Unternehmen, die wettbewerbsfähig bleiben wollen, ein essenzieller Aspekt.”

Datensicherheit auf Enterprise-Niveau

Datensicherheit und Datenschutz haben für Miro-Nutzer:innen auch weiterhin höchste Priorität. Deshalb bietet Miro die Möglichkeit, alle Nutzerinhalte – von Recheninfrastruktur bis hin zu Produktions- und Sicherungsdaten – in EU-basierten Rechenzentren zu hosten. Dies gibt Nutzer:innen verbesserte Kontrolle über ihre persönlichen Daten und ermöglicht eine strikte Einhaltung von Datenschutzgesetzen, einschließlich der EU-GDPR und dem UK Data Protection Act. Außerdem werden sämtliche Nutzerdaten während der Übertragung verschlüsselt. Miro bietet Unternehmenskunden zudem ein optionales Add-On – Enterprise Key Management – das gezieltere Kontrolle über die zum Schutz ihrer Daten verwendeten Verschlüsselungs-Keys ermöglicht.

Nächste Schritte

Miro plant, im kommenden Quartal mehr als 100 neue Features zu launchen, um seine Nutzer:innen noch weiter bei der Steigerung ihrer Produktivität zu unterstützen, Zusammenarbeit zu verbessern und neue Ideen voranzutreiben. Dazu zählen Updates für Miro AI – eine Reihe von Features, die auf künstlicher Intelligenz basieren und die häufigsten und komplexesten Arbeitsabläufe in Miro optimieren. Darüber hinaus plant Miro, auf Wunsch seiner Nutzer:innen, die Plattform um weitere visuelle Features zu erweitern, die es Unternehmen ermöglichen, ihre eigene professionelle und unverwechselbare Corporate Identity miteinzubringen.

Mehr Informationen über die Erweiterungen und Verbesserungen der Plattform in Echtzeit, sowie detaillierte How-Tos für neue Features sind auf dem Miro-Blog sowie unter https://miro.com/changelog/ verfügbar.

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Über Miro

Miro ist ein visueller Workspace für Innovation, der es verteilten Teams jeder Größe ermöglicht, das nächste große Ding zu entwickeln. Die unendliche Leinwand der Plattform ermöglicht es Teams, ansprechende Workshops und Meetings zu leiten, Produkte zu entwerfen, Ideen zu brainstormen und vieles mehr. Miro, das seinen Hauptsitz in San Francisco und Amsterdam hat, hat bereits mehr als 50 Millionen Nutzer:innen weltweit, darunter 99 % der Fortune-100-Unternehmen. Miro wurde 2011 gegründet und beschäftigt mehr als 1.500 Mitarbeiter:innen in 12 Hubs auf der ganzen Welt. Weitere Informationen unter  https://miro.com/de.

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