Upgrade für Miro AI, Draw.io-Integration, Azure DevOps-Aktualisierung: Miro kündigt zahlreiche neue Features an

• Miro bekräftigt auf jährlichem Community-Event „Distributed“ Positionierung als Innovationsplattform
  • „Miro AI“ wird zu „Miro Assist“: Chatähnliche und prompt-basierte Module komplementieren Miro’s generative KI-Funktionen
  • Zahlreiche weitere Tools und Integrationen angekündigt, zum Beispiel im Bereich Diagrammerstellung

San Francisco, Kalifornien / Amsterdam, Niederlande, 19.10.2023 /

Gestern veranstaltete Miro, der Online-Workspace für Innovation, sein jährliches Community-Event Distributed*. Dabei kündigte Miro mehrere neue Funktionen und Integrationen an. Diese sollen Innovations- und Entwicklungsprozesse neuer Produkte und Dienstleistungen in Unternehmen beschleunigen. Zu den neuen Features gehört der Launch von „Miro Assist“ – die nächste Entwicklungsstufe der bereits leistungsstarken künstlichen Intelligenz (KI) von Miro, die Usern jetzt als Co-Pilot für Innovationen zur Verfügung steht. Darüber hinaus kündigte Miro verbesserte Funktionen zur Diagrammerstellung und eine tiefergehende Azure DevOps-Integration für die skalierte Produktplanung an.

Miro Assist: Verbesserte KI-Fähigkeiten

Miro entwickelt seine KI-Funktionen weiter, um Teams bei ihrer Kreativität und Produktivität zu unterstützen, Entscheidungsfindung zu beschleunigen und den Zeitaufwand für eher administrative Aufgaben zu reduzieren.

• Miro Assist: Das neue Feature „Miro Assist“ basiert auf einem iterativen, chatähnlichen Modul mit einer Schnittstelle zu einem großen Sprachmodell (Large Language Model – LLM), das direkt in das Miro-Board integriert ist. Das Tool versteht und nutzt vorhandene Board-Bausteine wie Mind-Maps oder „Sticky Notes“ (Miro’s digitale Haftnotizen), um prompt- bzw. chatbasiert Fragen zu beantworten, Text zu erstellen oder visuelle Inhalte wie Bilder, neue Sticky Notes oder ganze Präsentationen mit wenigen Klicks zu generieren.
  • Weitere Anwendungsmöglichkeiten für Miro Assist: Mit Miro Assist können User sofort die wichtigsten Erkenntnisse aus gemeinsamen Recherchen, Team-Retrospektiven oder Brainstorming-Sitzungen synthetisieren und clustern, sowie automatisiert daraus resultierende To-Do-Listen für ganze Teams erzeugen. Einen Vorgeschmack auf Miro Assist sowie zahlreiche veranschaulichende Kurzvideos finden Sie hier.

Miro Assist

Erweiterte Diagrammfunktionen

Neue Features im Bereich Diagramming erleichtern den Alltag von Entwicklern und Ingenieuren: KI-unterstützt und kollaborationsorientiert ermöglichen erweiterte Diagrammfunktionen in Miro jetzt eine standardisierte Darstellung von Systementwürfen, um komplexe technische Konzepte besser zu visualisieren und so die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Teams zu unterstützen.

• KI-Diagrammerstellung: Mit Miro Assist können User prompt-basiert Sequenzdiagramme schnell und mit wenigen Klicks erstellen.
  • Draw.io-Integration durch Miro: Draw.io, eines der größten Open-Source-Diagramming-Tools, das zahlreiche Funktionen für die Diagrammerstellung bietet, ist nun direkt in Miro verfügbar. Dazu gehört zum Beispiel die Nutzung fortschrittlicher Features wie Layer, Tags, Smart Container, Auto-Layout, Lineale, benutzerdefinierte Hilfslinien und der Zugriff auf mehr als 50 Shape Packs. Darüber hinaus bietet die Integration Benutzern eine nahtlose Import-/Exporterfahrung, einschließlich des Exports nach Visio. Anstatt Diagramme einzeln und in verschiedenen Tools zu erstellen, können Teams jetzt in Miro auch gemeinsam an ihnen arbeiten – in einer einzigen Plattform.
  • Cloud Shape Pack-Erweiterungen: Miro erweitert seine Cloud-Visualisierungsfunktionen um Salesforce. Außerdem aktualisiert Miro die bestehenden Shape Packs – die Google Cloud, Azure und AWS umfassen –, um den neuesten Angeboten für Cloud-Architektur gerecht zu werden. Durch diese Anpassungen können Teams bei der Entwicklung von Cloud-Lösungen nun noch besser zusammenarbeiten.

Workflows für die Produktentwicklung

Miro’s Mission ist es, einen visuellen Arbeitsbereich für Innovationen zu schaffen, in dem Teams ihre Arbeit in einem einzigen System planen können, das nahtlos mit ihren technischen Ticketing-Systemen verbunden ist.

• Azure DevOps und Produktplanung: Als direktes Ergebnis von Community-Feedback hat Miro seine Integration mit Azure DevOps umfassend aktualisiert, wodurch die Suche, der Import und die Bearbeitung von Arbeitselementen in Miro schneller und einfacher werden. Die mit Miro verbundenen vierteljährlichen Planungsfunktionen, Planner und Dependencies-App, werden neben diesen Verbesserungen für Azure DevOps-Benutzer verfügbar sein.

„In modernen Unternehmen findet die Arbeit häufig noch in verteilten Teams und innerhalb von Silos statt“, sagt Varun Parmar, Chief Operating Officer bei Miro. „Miro definiert neu, wie Teams, die für die Markteinführung neuer Produkte und Dienstleistungen verantwortlich sind, Projekte von der Idee zur Umsetzung bringen können. Mit den neuen Features setzen wir unsere Mission fort, den durchgängigen Innovationsprozess für unsere Kunden radikal zu vereinfachen, indem wir bessere Möglichkeiten zur Kommunikation, Planung und Umsetzung von Projekten in Miro bieten. Ich persönlich freue ich mich insbesondere darauf, unserer Community zu zeigen, wie KI den Usern bei jedem Schritt ihrer Innovationsreise hilft und ihnen die alltäglichen, komplexen Aufgaben im Zusammenhang mit dem Produkt- und Dienstleistungsentwicklungsprozess erleichtert.“

Über Miro

Miro ist ein visueller Workspace für Innovation, der es verteilten Teams jeder Größe ermöglicht, das nächste große Ding zu entwickeln. Die unendliche Leinwand der Plattform ermöglicht es Teams, ansprechende Workshops und Meetings zu leiten, Produkte zu entwerfen, Ideen zu brainstormen und vieles mehr. Miro, das seinen Hauptsitz in San Francisco und Amsterdam hat, hat bereits mehr als 50 Millionen Nutzer:innen weltweit, darunter 99 % der Fortune-100-Unternehmen. Miro wurde 2011 gegründet und beschäftigt mehr als 1.500 Mitarbeiter:innen in 12 Hubs auf der ganzen Welt. Weitere Informationen unter  https://miro.com/de.

Miro auf:

Pressekontakt Miro