Auf dem Weg in den Skiurlaub mit Nextbase – Vorsicht mit Dashcams bei Reisen ins Ausland

Weltweit führender Dashcam-Hersteller hilft dabei, Unfallursachen in Deutschland aufzuklären

München, 27.02.2019 /

Immer mehr Familien nutzen die Winterferien, um in den gemeinsamen Skiurlaub zu fahren. Die Witterungsbedingungen sind nicht immer ideal und das Unfallrisiko steigt immens. Nextbase, der weltweit führende Dashcam-Hersteller, hilft dabei, sicher ans Ziel zu kommen. Die Windschutzscheibenkameras sorgen nicht nur nachweislich für sicherere Straßen, sondern dienen im Ernstfall auch als Zeuge, um mögliche Unfallursachen aufzuklären. Nach dem Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofs von Mai 2018 ist die Nutzung in Deutschland rechtskonform, sofern die Aufnahmen im Normalfall nicht dauerhaft gespeichert werden. Eine Nextbase Dashcam erfüllt diese Voraussetzungen, da ein Video in der Regel nach drei Minuten überschrieben und nur bei einem Unfall automatisch über den Beschleunigungssensor oder eine Ereignistaste an der Dashcam selbst gesichert wird. So kann der Fahrer den Videobeweis legal verwenden und seinen Versicherungsanspruch geltend machen.

Achtung: Bei Reisen nach Österreich ist allerdings Vorsicht geboten, denn hier sind Dashcams nicht zulässig und verstoßen gegen das Datenschutzgesetz.

Über Nextbase

Nextbase UK wurde 1999 gegründet, um hochwertige, erschwingliche und sichere tragbare Unterhaltungssysteme zu entwickeln und herzustellen. Mit seinem Hintergrund in Sachen Sicherheit hat Nextbase UK zahlreiche Dashcams mit einer Reihe von Einzelhändlern entwickelt, darunter Halfords, Currys und Argos, die die beliebtesten in Großbritannien sind.

Nextbase ist der führende Hersteller von Dashcams mit einem Volumenanteil von 83 Prozent am britischen Markt, so die Daten der unabhängigen Handelsanalysten GfK. Die Anzahl an Dashcams - kleine Windschutzscheibenkameras, die die Sicht eines Autofahrers auf die Straße erfassen - ist seit 2015 um 671% gestiegen und damit die am schnellsten wachsende Kategorie der Unterhaltungselektronik.

Die GfK geht davon aus, dass die Akzeptanz von Dashcams auf dem britischen Markt bis 2019 stetig steigen wird, so dass 14 Prozent des gesamten britischen Marktes eine Dashcam besitzen werden. Kurzfristig soll sich die Zahl der in britischen Fahrzeugen installierten Dashcams zwischen 2018 und 2019 verdoppeln.

Nextbase auf:

Pressekontakt Nextbase