Drei neue Dashcam-Lösungen vom Marktführer Nextbase für die Aufnahme vor und hinter dem Fahrzeug

Die 222X (149,99 EUR), 222XR (149,99 EUR) und 320XR (169,99 EUR), ausgestattet mit erstklassiger Bildqualität und einer breiten Palette an preisgünstigen Plug-and-Play-Lösungen, bereichern den wachsenden Dashcam-Markt in Deutschland um Kameras für die Vorder- und Rückansicht

München, 27.09.2022 /

Nextbase, der europäische Marktführer für Dashcam-Technologie, kündigt heute drei neue Dashcam-Lösungen für den Front- und Heckbereich des Fahrzeugs an, die das preisgekrönte und laut GfK in Deutschland meistverkaufte Dashcam-Sortiment der Series 2 ergänzen:

• Nextbase 222X Dashcam – Die 222X zeichnet Bilder in einer Auflösung von 1080p für die Vorderseite und 720p für die Rückseite auf. Ausgestattet mit einer Zoom-Kamera, die durch die Heckscheibe aufnimmt, ist die 222X eine kabellose Dashcam-Lösung für die Vorder- und Rückseite.
  • Nextbase 222XR Dashcam – Die 222XR zeichnet Bilder in einer Auflösung von 1080p für die Vorderseite und 720p für die Rückseite auf. In Kombination mit der Nextbase Rückfahrkamera bietet die 222XR einen Rundumschutz, der alles aufzeichnet – von Dränglern über Auffahrunfälle bis hin zu Stößen und Beulen in Parkhäusern.
  • Nextbase 320XR Dashcam – Für anspruchsvolle Kunden, die mit einer Vielzahl von Straßen- und Wetterbedingungen konfrontiert sind, zeichnet die 320XR sowohl für die Vorder- als auch für die Hinterseite in 1080p HD auf. Die 320XR bietet somit einen Rundumschutz gegen Drängler und Auffahrunfälle.

Alle drei neuen Modelle sind mit dem intelligenten Parkmodus ausgestattet, der das Fahrzeug automatisch beim Parken schützt, sowie mit dem Bild-in-Bild-Modus, der über den Bildschirm der Frontkamera auch als Rückfahrkamera fungiert. Alle nach vorne gerichteten Dashcam-Modelle sind dank des patentierten „Click&Go Pro“-Montagesystems kabellos anbringbar. Die drei neuen Modelle ergänzen damit das bestehende Dashcam-Portfolio der Series 2, zu dem mit der Nextbase 622GW auch die erste echte 4K-Dashcam zählt.

Preise und Verfügbarkeit
Die 222X ist exklusiv bei Amazon zu einem Preis von 149,99 EUR (UVP) verfügbar. Die 222XR ist bei Media Markt, Amazon sowie weiteren Händlern zu einem Preis von 149,99 EUR (UVP) erhältlich. Die 320XR ist exklusiv bei Expert zu einem Preis von 169,99 EUR (UVP) verfügbar. Alle drei Modelle sind ab sofort erhältlich.

Dashcam mit starkem Wachstum und hoher Akzeptanz in Deutschland
Dashcams gehören mittlerweile zur der am stärksten wachsenden Produktgruppe und immer mehr deutsche Autofahrer besitzen einen stillen, elektronischen Beifahrer, der sie in kritischen Situationen am Steuer unterstützt. Laut Bitkom befürwortet sogar eine große Mehrheit der Autofahrer den Einsatz von Kameras auf dem Armaturenbrett. Auch geben deutsche Konsumenten für Dashcams im Durchschnitt 35 Prozent mehr Geld als noch im Vorjahr aus. Ein Indiz dafür, dass gerade im Verkehr zuverlässige und qualitativ hochwertige Dashcams gegenüber Billiglösungen bevorzugt werden.

Dashcam-Module zur Aufnahme nach vorne und nach hinten werden beliebter
Mit einem Marktanteil von 52 Prozent in Deutschland ist Nextbase in einer einzigartigen Position, Markttrends zu erkennen und kundenspezifische Lösungen anzubieten. So verwenden beispielsweise über 35 Prozent der Nextbase-Nutzer in Europa neben ihrer Dashcam auch die revolutionären Rückfahrkamera-Module der Series 2. Das bedeutet, dass jede dritte Nextbase Dashcam mit einer zusätzlichen Plug-and-Pay-Kameralösung ausgestattet ist. Das Angebot reicht dabei von einer Innenraumkamera über eine Rücksichtkamera mit Zoomfunktion bis hin zu einer Heckscheibenkamera.

Richard Browning, CMO und CSO bei Nextbase, dazu: „Als Pionier auf dem deutschen Dashcam-Markt haben wir in den vergangenen Jahren ein Marktwachstum von über 450 Prozent verzeichnet. Wir erleben zurzeit eine ähnliche Entwicklung, wie wir sie auch auf unseren größten Märkten – unter anderem Großbritannien – beobachtet haben. Kunden suchen zunehmend nach einem Rundumschutz für ihr Auto, da sie sich der Vorteile bewusst sind, die ihnen die Beweismöglichkeit durch eine Dashcam nach einem Verkehrsunfall bietet. Durch Partnerschaften mit Versicherern wie Die Bayerische oder mit ATU haben wir erkannt, welchen Stellenwert Dashcams in Deutschland mittlerweile haben und dass eine Absicherung des Fahrzeugs – nach hinten genauso wie nach vorne – entscheidend sein kann.

Weitere Informationen finden Sie unter https://nextbase.eu/de.

Über Nextbase

Nextbase ist ein privates Unternehmen, das sich weltweit auf den Dashcam-Sektor spezialisiert hat. Nextbase, das über einen Hintergrund in der Automobiltechnik verfügt, stieg in die Fertigung von Dashcams ein und hat seither einen Marktanteil von 80 Prozent am britischen Markt erobert, wie die unabhängigen Einzelhandelsanalysten der GfK berichten. Die Verkäufe von Dashcams - kleinen Windschutzscheibenkameras, die die Sicht eines Autofahrers auf die Straße erfassen - sind in den letzten vier Jahren um 850 Prozent gestiegen und haben sie zu einer der am schnellsten wachsenden Kategorien der Unterhaltungselektronik gemacht. Nextbase ist europäischer Marktführer für Dashcams in Deutschland, Frankreich, Schweden, Spanien und den Beneluxländern. Als Wegbereiter der ersten Dashcam-Autoversicherungspolicen arbeitet Nextbase mit über 40 Versicherern weltweit zusammen, darunter die Bayerische Versicherung in Deutschland.

Die aktuelle Produktlinie von Nextbase wurde weltweit von der Kritik gelobt und hat Auszeichnungen u.a. von The Sunday Times, ComputerBild, Driving.co.uk, CHIP, SFT und T3 erhalten. In Deutschland sind die Dashcams bei namhaften Einzelhändlern wie MediaMarkt, Saturn, Otto, Euronics und ATU erhältlich.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: www.nextbase.com
Und auf Facebook unter https://facebook.com/NextbaseDE/