Nextbase Verkehrsstudie 2023 – Weihnachtszeit am Steuer: Diesen Weihnachtssong hassen Autofahrer am meisten und so viele sind schon unter Alkoholeinfluss gefahren

Studie von Nextbase gibt Aufschluss darüber, von welchem Weihnachtssongs Autofahrer am meisten genervt sind und dass über ein Viertel mindestens einmal Auto gefahren sind, nachdem sie zu viel Alkohol getrunken haben

München, 14.12.2023 /

Nextbase, der europäische Marktführer für Dashcam-Technologie, hat zusammen mit dem Marktforschungsinstitut YouGov eine aktuelle und größer angelegte Befragung zum Verhalten deutscher, tschechischer und polnischer Autofahrer durchgeführt.

In diesem Rahmen wurde unter anderem danach gefragt, welche Weihnachtssongs in der Adventszeit während der Autofahrt am wenigsten beliebt sind. Demnach stellt für fast ein Viertel der Befragten (23 Prozent) Last Christmas von Wham! das unbeliebteste Lied dar. Dahinter folgt Mariah Careys All I Want for Christmas Is You mit 13 Prozent auf dem zweiten Platz. Driving home for Christmas von Chris Rea erreicht mit neun Prozent den dritten Platz.

Größter Teil der Autofahrer mag Weihnachtslieder
Jeweils acht Prozent der Befragten nannten Do they know it’s Christmas time von Band Aid, Merry Christmas Everyone von Shakin Stevens und It’s beginning to look a lot like Christmas von Michael Bublé (Original von Bing Crosby) als ihren unbeliebtesten Weihnachtssong. Ebenfalls genannt wurden die Songs Wonderful Christmastime von Paul McCartney (sieben Prozent) sowie mit jeweils sechs Prozent It’s the Most Wonderful Time of the Year von Andy Williams und Christmas (Baby Please Come Home) von Darlene Love.

Ein Großteil der Befragten hingegen scheint Weihnachtssongs am Steuer zu mögen. So antwortete mit 54 Prozent mehr als jeder zweite, dass er keinerlei Abneigung gegenüber irgendeinem Weihnachtslied hat, während er Auto fährt.

Top 5 der unbeliebtesten Weihnachtslieder im Auto

1. Last Christmas von Wham! (23 Prozent)
  2. All I Want for Christmas Is You von Mariah Carey (13 Prozent)
  3. Driving home for Christmas von Chris Rea (neun Prozent)
  4. Do they know it’s Christmas time von Band Aid (acht Prozent)
  5. Merry Christmas Everyone von Shakin Stevens (acht Prozent)

Alkohol am Steuer: Männer tendenziell öfter als Frauen
Darüber hinaus kam in der Befragung der Autofahrer heraus, dass insgesamt 27 Prozent und damit mehr als jeder Vierte der Teilnehmer in der Vergangenheit schon einmal Auto gefahren ist, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt zu viel Alkohol getrunken haben.

Insgesamt liegen Männer in der Statistik deutlich vor den weiblichen Befragten: 35 Prozent der Männer bejahten diese Frage gegenüber 15 Prozent der Frauen. Dabei neigen vor allem ältere Autofahrer beider Geschlechter zu diesem Verhalten. In der Gruppe 55 Jahre und älter antworteten mit 31 Prozent die meisten der Befragten mit Ja, während es in der jüngsten Befragungsgruppe 18 bis 24 Jahre lediglich 13 Prozent waren.

Stefan Zeltner, Head of Sales bei Nextbase, dazu: „Die jüngsten Ergebnisse unserer Verkehrsstudie 2023 offenbaren interessante Einsichten über das Fahrverhalten der Autofahrer in Deutschland, Polen und Tschechien. Es ist bemerkenswert, dass ein signifikanter Anteil der Fahrer angibt, schon einmal unter Alkoholeinfluss gefahren zu sein. Dies unterstreicht die Notwendigkeit von erhöhter Wachsamkeit und Sicherheitsmaßnahmen auf den Straßen, besonders während der Weihnachtsfeiertage. Wir sind überzeugt davon, dass Dashcams eine entscheidende Rolle dabei spielen können, die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Sie dienen nicht nur als Abschreckung gegen unverantwortliches Fahren, sondern bieten auch wertvolle Aufzeichnungen im Falle eines Unfalls.

Nextbase wird in den nächsten Wochen weitere Ergebnisse seiner Verkehrsstudie veröffentlichen. Darunter werden Einblicke in Dashcam-Nutzung und -Rezeption sowie Verkehrsdelikte geteilt.

Hinweis zur Datenerhebung: Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die die YouGov Deutschland GmbH im Auftrag von Nextbase durchgeführt hat. Dabei wurden 1.059 Autobesitzer in Deutschland ab 18 Jahren im Zeitraum vom 23. November – 26. November 2023 online befragt. Die weiteren Länder, in denen die Befragung durchgeführt wurde, sind Polen (1.058 Teilnehmer) und Tschechien (1.051 Teilnehmer). Die Umfrage ist repräsentativ. Die detaillierten (anonymisierten) Datensätze sind auf Anfrage verfügbar.

Sollten Sie Ergebnisse der Studie für Ihre Berichterstattung verwenden, bitten wir um eine Nennung von Nextbase und YouGov als Datenquelle.

Weitere Informationen zu Nextbase finden Sie unter https://www.nextbase.com/.

Über Nextbase

Nextbase ist ein privates Unternehmen, das sich weltweit auf den Dashcam-Sektor spezialisiert hat. Nextbase, das über einen Hintergrund in der Automobiltechnik verfügt, stieg in die Fertigung von Dashcams ein und hat seither einen Marktanteil von 80 Prozent am britischen Markt erobert, wie die unabhängigen Einzelhandelsanalysten der GfK berichten. Die Verkäufe von Dashcams - kleinen Windschutzscheibenkameras, die die Sicht eines Autofahrers auf die Straße erfassen - sind in den letzten vier Jahren um 850 Prozent gestiegen und haben sie zu einer der am schnellsten wachsenden Kategorien der Unterhaltungselektronik gemacht. Nextbase ist europäischer Marktführer für Dashcams in Deutschland, Frankreich, Schweden, Spanien und den Beneluxländern. Als Wegbereiter der ersten Dashcam-Autoversicherungspolicen arbeitet Nextbase mit über 40 Versicherern weltweit zusammen, darunter die Bayerische Versicherung in Deutschland.

Die aktuelle Produktlinie von Nextbase wurde weltweit von der Kritik gelobt und hat Auszeichnungen u.a. von The Sunday Times, ComputerBild, Driving.co.uk, CHIP, SFT und T3 erhalten. In Deutschland sind die Dashcams bei namhaften Einzelhändlern wie MediaMarkt, Saturn, Otto, Euronics und ATU erhältlich.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: www.nextbase.com
Und auf Facebook unter https://facebook.com/NextbaseDE/