Tag der Verkehrssicherheit am 19. Juni: Dashcams erhöhen Verkehrssicherheit

Weniger Verkehrsunfälle und dadurch weniger Verletzte und Tote, das ist das Hauptziel des Aktionstags zur Verkehrssicherheit am 19. Juni. #visionzero ist dabei die Grundlage des Verkehrssicherheitsrats, die die Mission von keinen Toten und Schwerverletzten im Straßenverkehr verfolgt. Vor allem die Sensibilisierung von Verkehrsteilnehmern für eine verantwortungsvolle Teilnahme am Straßenverkehr ist dabei wichtig. Der Schwerpunkt liegt […]

München, 16.06.2021 /

Weniger Verkehrsunfälle und dadurch weniger Verletzte und Tote, das ist das Hauptziel des Aktionstags zur Verkehrssicherheit am 19. Juni. #visionzero ist dabei die Grundlage des Verkehrssicherheitsrats, die die Mission von keinen Toten und Schwerverletzten im Straßenverkehr verfolgt. Vor allem die Sensibilisierung von Verkehrsteilnehmern für eine verantwortungsvolle Teilnahme am Straßenverkehr ist dabei wichtig. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf deutschen Landstraßen, auf denen sich 60 Prozent, und damit die meisten der tödlichen Unfälle ereignen.

Der führende Dashcam-Hersteller Nextbase verfolgt ebenfalls das Ziel, den Verkehr sicherer zu machen, und unterstützt den Aktionstag. „Je mehr Aufmerksamkeit wir dem Thema Sicherheit im Straßenverkehr widmen, desto eher erreichen wir die nötige Sensibilisierung der Verkehrsteilnehmer. Raser, Drängler oder in anderer Weise rücksichtslose Fahrer, erhöhen das Potential für gefährliche Zwischenfälle. Dashcams zeichnen auch das eigene Fahrverhalten auf und führen so nachweislich zu einer umsichtigeren Fahrweise. Das bestätigen unsere Auswertungen mit Versicherern“, so Stefan Zeltner, Head of Sales Deutschland bei Nextbase.

Ergebnisse zeigen: Dashcam-Nutzung erhöht die Verkehrssicherheit

Um dem Ziel des deutschen Verkehrssicherheitsrats rund um #visonzero ein Stück näher zu kommen, können Dashcams einen entscheidenden Beitrag leisten. In Großbritannien hat Nextbase in Zusammenarbeit mit zwei großen Versicherern ein Dashcam-Testprogramm durchgeführt. In diesem wurde die Fahrweise von 200 Versicherungsnehmern (weiblich und männlich in allen Altersklassen) zunächst ohne und dann mit Dashcam-Einsatz untersucht. In über sechs Monaten und mehr als 800.000 gefahrenen Kilometern wurden die Fahreigenschaften wie zum Beispiel hartes Beschleunigen, Bremsen, Lenken oder Kurvenfahren gemessen, um eine Fahrbewertung festzulegen. Das Ergebnis: Bei mehr als zwei von drei Personen konnte eine Verbesserung der Fahrweise festgestellt werden.

Dashcams sind in Deutschland seit dem Urteil des Bundesgerichtshofs vom 15. Mai 2018 (Az.VI ZR 233/17) zulässig. Neben der Klärung von Unfallhergängen oder der Schuldfrage, sind Dashcams auch in puncto Sicherheit und Fahrweise eine große Unterstützung im Straßenverkehr. Laut einer aktuellen Umfrage des Branchenverbandes Bitkom e.V. von März dieses Jahres fordern sogar rund die Hälfte der befragten Deutschen eine gesetzliche Dashcam-Pflicht.*

Stefan Zeltner dazu: „Die Vorteile von Dashcams im Straßenverkehr liegen auf der Hand. Sie können entscheidend zu mehr Verkehrssicherheit beitragen. Wir befürworten daher auch eine flächendeckende Nutzung von Dashcams in Deutschland, damit rücksichtsloses, potentiell gefährdendes Fahrverhalten aufgedeckt und im besten Fall sogar verhindert wird.“

*Quelle: „Mehr Verkehrssicherheit durch Dashcams“, Bitkom Research im Auftrag des Bitkom vom 16. März 2021.

Weitere Produktinformationen finden Sie unter: www.nextbase.com.

Über Nextbase

Nextbase ist ein privates Unternehmen, das sich weltweit auf den Dashcam-Sektor spezialisiert hat. Nextbase, das über einen Hintergrund in der Automobiltechnik verfügt, stieg in die Fertigung von Dashcams ein und hat seither einen Marktanteil von 80 Prozent am britischen Markt erobert, wie die unabhängigen Einzelhandelsanalysten der GfK berichten. Die Verkäufe von Dashcams - kleinen Windschutzscheibenkameras, die die Sicht eines Autofahrers auf die Straße erfassen - sind in den letzten vier Jahren um 850 Prozent gestiegen und haben sie zu einer der am schnellsten wachsenden Kategorien der Unterhaltungselektronik gemacht. Nextbase ist europäischer Marktführer für Dashcams in Deutschland, Frankreich, Schweden, Spanien und den Beneluxländern. Als Wegbereiter der ersten Dashcam-Autoversicherungspolicen arbeitet Nextbase mit über 40 Versicherern weltweit zusammen, darunter die Bayerische Versicherung in Deutschland.

Die aktuelle Produktlinie von Nextbase wurde weltweit von der Kritik gelobt und hat Auszeichnungen u.a. von The Sunday Times, ComputerBild, Driving.co.uk, CHIP, SFT und T3 erhalten. In Deutschland sind die Dashcams bei namhaften Einzelhändlern wie MediaMarkt, Saturn, Otto, Euronics und ATU erhältlich.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: www.nextbase.com
Und auf Facebook unter https://facebook.com/NextbaseDE/